Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Hallo zusammen,

ich habe eine (angeblich) professionelle Agentur damit beauftragt, meinen Shopware-Auftritt "google-fit" zu machen. Nun versucht die Agentur seit mittlerweile drei Wochen, das tracking nach Google Ads zu übertragen. Mir kommt das doch sehr seltsam vor, ich bin davon ausgegangen, dass das Einrichten einer Shopware-v5-Installation eigentlich ein Standardvorgehen sein sollte, wo man nicht groß rumprobieren muss. In Shopware ist der "Tag Manager" und "Google Services" installiert.
Klar ist, dass das Sammeln und Auswerten dann dauert. Es geht hier rein um den ersten Schritt.

Vielen Dank für eure Meinung.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Hallo TobiH,

wieso fragst du nicht direkt bei der betreuenden Agentur? Wenn du schon gefragt hast, wie haben sie argumentiert und vor allem, was wurde denn als konkrete Task bzw. To-do definiert?

Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Die Agentur sagt "es funktioniert leider nicht".
Meine Frage hier ist ja allgemein: ist das nicht ein Standardvorgehen für Shopware und dauert das Einbinden nicht eher Minuten statt Wochen? Ich spreche nicht vom Messen etc. nur vom Einbinden!
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

weiss die agentur denn, wie shopware funktioniert? btw: "geht nicht" ist keine valide fehlermeldung 😎
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Na, die Agentur wirbt ja damit, dass sie in Shopware fit sind.
Trotzdem, nochmal zum Kern meiner Frage: wie lange dauert es, das in Shopware einzustellen?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

ich würde einen halben Manntag für Integration ansetzten - also mit all dem Krempel der dazu gehört, search console, analytics, ecommerce-tracking, conversion tracking, Tests und Absprachen.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

silent-invest hat geschrieben: 15. Feb 2021 17:58 ich würde einen halben Manntag für Integration ansetzten - also mit all dem Krempel der dazu gehört, search console, analytics, ecommerce-tracking, conversion tracking, Tests und Absprachen.
Jupp. Inkl. der Zieldefinition für etwaige Kontaktformulare, sowie Übergabe.

Also, in der Regel geht es eigentlich recht fix, sogar meist auch unter einem halben Projekttag, allerdings nur dann, wenn das System sauber aufgesetzt wurde und nicht durch unzählige Plugins und Extensions überladen wurde.

Wir hatten mal den Fall, dass das System so viele Plugins im Einsatz hatte, dass sich das mit GA gebissen hat, warum auch immer (war allerdings noch bei SW4). Bis der Shopware-Partner und wir auf die Lösung kamen, vergingen da schon einige Runden, da Plugin für Plugin abgeschaltet und getestet werden musste. Wochen hat es dennoch nicht gedauert!

Vielleicht haben die es verschwitzt und sind sich jetzt zu eitel, um es zuzugeben.
Agenturen ... Dürfen ja keine Fehler machen ...! ;-)

Frag noch mal an und bitte doch um Lösungsansätze.

Liebe Grüße und viel Glück.

Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Es sind einige Plugins installiert, aber nichts Ungewöhnliches oder Exotisches. Aber das gehört für mich auch dazu: wenn was nicht klappt und z.B. Plugins verdächtig sein können, dann kann man das doch sagen und die ein oder andere Erweiterung deaktivieren. OjeOje, und der Vertrag läuft 6 Monate......
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Dann haben sie ja noch gut 5 Monate Zeit das auf die Reihe zu bekommen... :-y
wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Mir schauert es etwas bei den genannten Zeitaufwänden. Ich vermute und hoffe die beziehen sich nur auf die Anbinung Google Analytics <> Google Ads
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Was schaudert dich da genau?
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Also wer mit einem halben Tag Analytics, Tag Manager, eCommerce Tracking, Zielvorhaben inkl. Definition und Absprachen anbietet wirklich einzurichten (nicht nur Tracking Tag drauf werfen), der ist unseriös, oder weiß nicht was er tut, oder muss ganz klar kommunizieren, dass da keine vernünftige Lösung bei rauskommt.

Du kannst auch ein 4 Stunden SEO Audit, Content Plan, Keywordanalyse und alles anbieten und verkaufen. Ist schon klar. Und es gibt auch Kunden die mehr nicht brauchen (bzw. bezahlen können). Aber das sind eben genau die Anfragen, die viele schon gar nicht bedienen, oder sehr deutlich dazu sagen, dass das nicht wirklich was taugt.

Ich kenne solche GA Installationen sehr gut. Das sind dann die wo man meint den Spam schon über den Haken in den Einstellungen der Datenansicht auszuschließen, die IP Adresse über den Ausschluss der exakten IP Adresse per Filterausschluss, Verweisausschlussliste kennt man schon gar nicht und der Seitenbericht ist voller Parameter URLs.
Da schaudert es mich genauso wie bei den 299 Euro SEO Paketen. Aber jut - gibt ein Markt für alles. Soweit natürlich fair...
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Zum wiederholten Mal, bevor ich im Dreieck hüpf: es geht in meiner Frage ausschließlich darum, Shopware und Google miteinander bekannt zu machen. Es geht nicht darum, es weiter zu konfigurieren usw.
Und das wurde, vielen Dank, mit einem "halben Manntag Arbeit" beantwortet.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Bleib ganz ruhig. Deshalb ja meine Frage bzw. Vorbehalt auf was sich das bezieht. Die Fragestellung und die Antworten hören sich allerdings auch so an als seien sie noch etwas anders gemeint (Conversiontracking, Zieldefinitionen usw).
Wenn es nur darum geht GA mit dem Ads Account zu verbinden, ist doch alles gut.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

derHändler hat geschrieben: 15. Feb 2021 21:49 Also wer mit einem halben Tag Analytics, Tag Manager, eCommerce Tracking, Zielvorhaben inkl. Definition und Absprachen anbietet wirklich einzurichten (nicht nur Tracking Tag drauf werfen), der ist unseriös, oder weiß nicht was er tut, oder muss ganz klar kommunizieren, dass da keine vernünftige Lösung bei rauskommt.
Nunja, ich halte es für unseriös gleich mit der unseriös-Gun umherzuballern ohne zu wissen wie man auf eine solche Einschätzung kommt. Wenn man sich damit auskennt, könnte man die auszuschliessenden URLs von Standart-Shopsystem kennen und diese, wenn man es will, default ausschliessen. Warum du nun mit SEO-Kram und Conten-Bla daherkommst habe ich nicht verstanden, ist aber auch nicht Thread-Thema. Das Du mit SEO Pakten für 299 Probleme hast, verstehe ich und hat auch nix mit dem Thema zu tun...nichtmal wenn du irgendwas vergleichen wolltest.

Der Thread-Steller wollte wissen wie lange die Integration von GA etc dauert - hierbei hat er nicht erwähnt, dass er hochkomplizierte Raketenwissenschaft mit dem Tag-Manager abgebildet haben wollte... insofern bleibe ich enspannt bei mein meiner 0,5MT-Schätzung. Wenn du jedoch erst beim Kunden auf seine Kosten lernen willst, wie man sowas einbaut, dann kannst du natürlich mehr Stunden fordern.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

TobiH hat geschrieben: 16. Feb 2021 08:07 Zum wiederholten Mal, bevor ich im Dreieck hüpf: es geht in meiner Frage ausschließlich darum, Shopware und Google miteinander bekannt zu machen. Es geht nicht darum, es weiter zu konfigurieren usw.
Und das wurde, vielen Dank, mit einem "halben Manntag Arbeit" beantwortet.
So habe ich es auch verstanden. Unabhängig davon ob meine wenigen Stunden für manche unseriös sind oder einer sagt er braucht z.B. 2MT - Die Zeit die du mittlerweile darauf wartest ist definitiv nicht nachvollziehbar. Ein Grund den Vertag den du da hast gegenüber dem Dienstleister zu hinterfragen. Grundsätzlich weisst du jetzt, das diese Aufgabe eine vergleichsweise simple Aufgabe ist und deutlich schneller umzusetzen ist.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

derHändler hat geschrieben: 15. Feb 2021 21:49 Also wer mit einem halben Tag Analytics, Tag Manager, eCommerce Tracking, Zielvorhaben inkl. Definition und Absprachen anbietet wirklich einzurichten (nicht nur Tracking Tag drauf werfen), der ist unseriös, oder weiß nicht was er tut, oder muss ganz klar kommunizieren, dass da keine vernünftige Lösung bei rauskommt.

Du kannst auch ein 4 Stunden SEO Audit, Content Plan, Keywordanalyse und alles anbieten und verkaufen. Ist schon klar. Und es gibt auch Kunden die mehr nicht brauchen (bzw. bezahlen können). Aber das sind eben genau die Anfragen, die viele schon gar nicht bedienen, oder sehr deutlich dazu sagen, dass das nicht wirklich was taugt.

Ich kenne solche GA Installationen sehr gut. Das sind dann die wo man meint den Spam schon über den Haken in den Einstellungen der Datenansicht auszuschließen, die IP Adresse über den Ausschluss der exakten IP Adresse per Filterausschluss, Verweisausschlussliste kennt man schon gar nicht und der Seitenbericht ist voller Parameter URLs.
Da schaudert es mich genauso wie bei den 299 Euro SEO Paketen. Aber jut - gibt ein Markt für alles. Soweit natürlich fair...
Deine genannten Punkte und Vergleiche sind nicht verkehrt, aber aufgrund einer ersten groben Schätzung von @silent-invest direkt die "Keule der Unseriösität und Ahnungslosigkeit" zu schwingen, finde ich nicht in Ordnung. Soweit ich den Kontext verstanden habe, geht es doch um eine erste Verknüpfung der einzelnen Dienste, quasi um eine ordentliche "Schnittstellenkommunikation" und das Basis-Setup. Von der Optimierung und der Feinkonfiguration war/ist doch gar nicht die Rede gewesen, oder übersehe ich etwas?

Ja, es gibt überall schwarze Schafe und Blender, dennoch unterstelle ich persönlich keinem pauschal Unseriösität und Ahnungslosigkeit.

Viele Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Kleines Update zwischendurch: noch immer nix. Zum Glück konnte ich aus dem Vertrag raus.
Jetzt stehe ich wieder mit ohne nix da...
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

TobiH hat geschrieben: 3. Mär 2021 16:50 Jetzt stehe ich wieder mit ohne nix da...
Na dann wende dich doch an Eren aus dem Beitrag über deinem. Bei dem gibt zB. keine lange Laufzeiten. Und du kannst ihm bei dieser Gelegenheit auf den Zahn fühlen :wink:
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann das Einbinden von Google Analytics und Tracking wirklich so lange dauern?

Ist jetzt vielleicht off-topic, aber kann ich den +Mitgliedern hier keine PN schicken?
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information