Goolge Analytics Conversion Tracking bei PayPal wird falscher Quelle zugeordnet

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Goolge Analytics Conversion Tracking bei PayPal wird falscher Quelle zugeordnet

Ich habe schon länger folgendes Problem:

Prinzipiell funktioniert das Conversiontracking bei Analytics, aber die Conversions werden nicht der richtigen Quelle zugewiesen, wenn die Kunden per paypal oder sofortüberweisung bezahlen wird als Quelle eben paypal.com oder sofort.com angeführt.

Unter Conversions/Zielvorhaben/Übersicht/Quelle Medium wird z.B.folgendes ausgeworfen:
Zitat

1. paypal.com / referral 36,36 %
2. (direct) / (none) 27,27 %
3. google / organic 22,73 %
4. google / cpc 7,58 %
5. sofort.com / referral 3,03 %
6. l.facebook.com / referral 1,52 %

Wenn die Besucher also vom Shop zu paypal geleitet werden und danach wieder zum Shop zurück geleitet werden zählt Analytics dass so als ob die Kunden von paypal kommen. Es werden also wohl nur die Käufe mit Kreditkarte oder Vorauskasse den richtigen Quellen zugeordnet da diese Kunden nicht vom Onlineshop für die Zahlung zu einer externen Seite weitergeleitet werden.

Dass es soviel Conversions über direct gibt verwundert mich auch, Ich vermute mal dass auch hier nicht berücksichtigt wird wenn ein Besucher über Zb. Facebook kommt den Besuch abbricht und dann später wieder kommt. Wäre schön wenn so eine Conversion dann Facebook zugeordnet würde.

Bei Google-Adwords gibt es das Problem übrigens nicht.

Ich muss da wohl im Analyticskonto etwas falsch eingestellt haben, habe aber keine Ahnung was. :gruebel: Hat da jemand Ahnung was ich ändern muss? Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Der Shop ist übrigens ein Modified v2.0.5.1 . aber ich denke es liegt eher an den Einstellungen direkt im Analytics Konto.


IT-Recht Kanzlei
beat
Beiträge: 320
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Goolge Analytics Conversion Tracking bei PayPal wird falscher Quelle zugeordnet

Verwaltung > Property > Tracking-Informationen > Verweis-Ausschlussliste
Dort kommt dann z.B. paypal.com rein
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Goolge Analytics Conversion Tracking bei PayPal wird falscher Quelle zugeordnet

Vielen Dank! Ich habe das jetzt eingerichtet...
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 62
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD

Re: Goolge Analytics Conversion Tracking bei PayPal wird falscher Quelle zugeordnet

Matomo ist besser IMHO. Matomo vormals Piwik ist auch DSGVO Konform
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information