Domainumzug: selektiver 301 mit htaccess - wie?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Domainumzug: selektiver 301 mit htaccess - wie?

Hallo,

ich ziehe gerade mit einem Shop auf eine andere Domain. Ich will nicht plump die gesamte Domain mit 301 auf die neue umleiten. Es gibt eine Handvoll URLs die ich gern auf die jeweiligen Unterseiten des neuen Shops umleiten will. Allerdings werden dann alle anderen URLs nicht umgeleitet.

Mein Ziel ist: spezielle URLs des alten Shops auf individuelle URLs des neuen Shops mit 301 umzuleiten und alle anderen auf die Startseite des neuen Shop.

Ich bekomme nur eins geregelt aber nicht bei Bedingungen - hat da jemand eine Idee?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Domainumzug: selektiver 301 mit htaccess - wie?

Hatte ich gerade, vielleicht hilft's:
html-php-css-co-f2/fragen-zu-301-umleit ... 59906.html
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Domainumzug: selektiver 301 mit htaccess - wie?

ok, danke... dann werde ich dort weiterschreiben
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Domainumzug: selektiver 301 mit htaccess - wie?

Nur um es zu erwähnen: Ein 301 auf die Startseite des neuen Shops, wird dann von Google wohl als soft 404 gewertet. Das Ideal ist, man findet für jede URL eine sinnvolle Entsprechung. Zumindest wenn die alten URLs in irgendeiner Form relevant sind (indexiert, Klicks, Backlinks etc.) würde ich sie versuchen möglichst sinnvoll umzuleiten.
Systemische Müll-URLs des alten Shops, können natürlich auf die Startseite.

Ist vielleicht auch klar, dachte ich werfe es nochmal rein.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information