DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
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LoewenMETA
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DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Hallo zusammen,

Kurze Frage an die SEO Spezialisten wegen DC (ist wirklich eine kniffliger Sache):

Wir haben zwei Shops:
Alt: Strato (Epages, BASE, alte Version / Deutsch & Englisch)
Neu: Shopify (nur Englisch, später weitere Sprachen)
(Auf verschiedenen Servern, zwei ganz verschiedene Domains, epages .de und SF .com)

Ich importiere aus dem alten Shop die Produkte in den neun Shop (nur Englisch). Meta-Angaben (Title, Desc., URL usw.) sind abweichend, der Content ist oft ähnlich aber selten gleich. Habe gelesen, dass google sowas auch erkennt.

Wie verhindert man hier am besten DC (außer, dass man ganz andere Texte schreibt)?
Kann man irgendwie in den Metatags einen Hinweis setzen, welche Seite das Original ist?
Canonical Tags gibt es ja bereits schon standardmäßig in beiden Systemen, damit nicht im jeweiligen Shop schon DC entsteht.

Der neue Shopify Shop sollte als das Original erkannt werden (Sprache Englisch).

Viele Dank für jede Hilfe.

Gruß
Martin


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derHändler
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Der deutsche Content hat also kein englisches Pendant, wenn ich das richtig sehe. -> kein DC Problem, weil Google nicht sprachübergreifend DC bewertet. Diese URLs dann natürlich trotzdem mit 301 auf die englischen Pendants leiten, bevor sie einfach nur abgeschaltet werden (oder bleiben die bestehen?).

Für den englischen Content: Der alte Shop "stirbt" und der neue Shop soll die Rankings übernehmen, oder? Dann könntest Du auch cross-domain canonicals setzen. Also die Seite domain-alt.de/hallo.html hat einen Canonical auf domain-neu.de/hallo.html. Könnte man ein paar Wochen so lassen und dann per 301 umleiten.
Wenn der Shop das nicht kann, oder wegen anderer Gründe, kann man auch sofort eine 301 auf die neue Domain machen.

DC wird ja nicht abgestraft, sondern nur ggf. mangels Relevanz (weil eben doppelt) nicht indexiert oder gerankt. Wenn man dann durch einen 301 ganz deutlich das Signal gibt, passt das.

Das Original kann man natürlich nicht "hart" einstellen, sonst würde jeder Contentdieb sich als Original einstellen. :) Grundsätzlich kann man sagen, dass die Autorität einer Domain dafür entscheidend ist als das Original angesehen zu werden. Böse gesagt kann man auch sagen, dass Google sich nicht dafür interessiert wer wirklich der Urheber ist, sondern es dem stärksten schenkt... :twisted:
LoewenMETA
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Danke für die Rückmeldung. Beim neuen Shop (EN) übernehmen wir Inhalte vom alten (EN). DC sollte es also bei Deutsch nicht geben. Mit Umleitungen oder Änderungen des Canonical Tags wird es eher schwierig in diesen eher einfachen Shopsystemen (kann bei epages nur allgemein in die Metatags einen fixen Tag für alle Seiten angeben). Vermutlich wird es am besten sein, die Inhalte einfach zu ändern (beim neuen Shop einfach mehr Inhalte produzieren). Auch der alte Shop soll ja noch weiterlaufen. Nur wenn google DC prüft, sollte es sich für den neuen Shop entscheiden. Vermutlich gibt es hier aber gar keine echte Lösung.
derHändler
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Achso, der alte soll live bleiben. Gut, man könnte noch im alten Shop den Content runternehmen, oder, falls für SEO nicht wirklich nötig, halt noch auf noindex setzen. Aber auch irgendwie hässlich. :)
Falls Du den Google Tag Manager installieren kannst, könntest Du mit dem die Meta Tags (über)schreiben. Das ist zwar auch medium, weil erst der Javascript Bot vorbeikommen muss, aber es wäre eine Möglichkeit Google ein Canonical Signal zu übersenden. Taugt aber auch nicht, wenn der alte SEO Performance behalten soll.

Sollen beide mit SEO Performance im Netz bleiben, den Content halt doch versuchen unterschiedlich zu gestalten.
beat
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

DC verhindert man nur durch eine 301-Weiterleitung von alt auf neu. Genauso wie ich sehe das es eine Firma ist sehen es auch die Suchmaschinen.
derHändler
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Ne, also DAS Instrument für DC Steuerung ist schon der Canonical. Genau dafür ist er erfunden worden.
301 funktioniert genauso wie noindex oder 404 > er entfernt die eine Seite komplett. Löst das Problem natürlich auch irgendwie.
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seopt
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Wieso soll der alte Shop noch weiterlaufen? Warum zwei Shop-Systeme?
Wenn ich den Kontext verstehe, kann ich dir ggf. eine Lösung vorschlagen.

Die einfachste Lösung wäre jedoch, den alten EN-Shop (nach dem Switch) einzustellen und alle relevanten URLs auf den neuen EN-Shop per 301-redirect umzuleiten.
Die deutsche Version kann ja weiter über Strato laufen, wobei auch hier ggf. ein Umstieg auf Shopify durchaus in Betracht gezogen werden könnte, sofern man die beiden Sprachversionen eindeutig voneinander trennen kann.

Das beste Instrument für die DC-Steuerung ist, dass man kein DC verursacht.
So vermeidet man ggf. Irritationen bei Google und auch unnötige Kannibalisierungen.

Liebe Grüße, Eren.
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arnego2
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Wie läuft denn der alte Shop?
Umleitungen kosten immer ein paar %
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

arnego2 hat geschrieben: 7. Mär 2022 15:38
Umleitungen kosten immer ein paar %
Das stimmt so nicht und ist ein Ammenmärchen.
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arnego2
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

seopt hat geschrieben: 7. Mär 2022 17:38
arnego2 hat geschrieben: 7. Mär 2022 15:38
Umleitungen kosten immer ein paar %
Das stimmt so nicht und ist ein Ammenmärchen.
Nun ja:
Well, when public pagerank was available, using a 301 redirect used to result in a loss in pagerank. The amount of loss is highly debated but generally accepted to be around 15%. The former head of webspam (Matt Cutts) also hinted at this number in a video.
Quelle: https://undrcutdigital.com/301-redirects-for-seo/
However, multiple 301 redirects can adversely affect performance. Although it has been reported that they do not result in a PageRank drop, a recent "accidental SEO test" from Wayfair uncovered a situation where over 10,000 redirects resulted in a 15% loss in organic traffic.
Quelle: https://www.investisdigital.com/blog/se ... ion-issues

Auch nicht schlecht:
https://ignitevisibility.com/why-changi ... o-traffic/
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Kontext ...!?
Ich empfehle stets selber zu testen, Erfahrungen aus der Praxis wären auch nicht verkehrt und auch die Quellen inhaltlich zu hinterfragen und im Detail zu betrachten.

Warum? Interessant finde ich schon die zum Teil widersprüchlichen Aussagen in den angegebenen Quellen.

Quelle: https://undrcutdigital.com/301-redirects-for-seo/
Hier ist die Rede von 15% weniger PageRank.
Well, when public pagerank was available, using a 301 redirect used to result in a loss in pagerank. The amount of loss is highly debated but generally accepted to be around 15%. The former head of webspam (Matt Cutts) also hinted at this number in a video.
Wenn juckt der PageRank, wenn die Platzierungen und alles andere stimmen?

In diesem Artikel https://www.investisdigital.com/blog/se ... ion-issues bezieht man sich auf "einen ungewollten Test" von WayFair.com. Interessant finde ich, dass auch sie exakt 15% Verluste verzeichnet haben, aber hier bezieht sich die magische Zahl 15 auf den organischen Traffic. #wasfüreinzufall

Hintergrund-Infos hierzu: https://moz.com/blog/accidental-seo-tes ... your-brand
Hier geht es zwar um 301-Umleitungen, aber in einem etwas anderen Kontext und bei der Anzahl an umgeleiteten URLs finde ich 15% Verlust jetzt nicht sonderlich viel. Zumal nirgends erwähnt wird, ob dies temporär war und ob sich das kurz- bis mittelfristig wieder eingependelt hat, denn wir beide wissen ja, dass es bei solchen Mengen auch gerne temporär zu Schwankungen kommen kann. Hier stelle ich Ursache und Wirkung in Frage.

Auch nett ist diese Quelle https://ignitevisibility.com/why-changi ... o-traffic/
Auszug:
"Does changing a URL affect the SEO performance of a website?"
When doing so incorrectly, changing your URL will undo all your SEO work,[..]

Wenn es einen URL- oder Domain-Wechsel geben muss, dann setze ich voraus, dass man weiß was man tut und es richtig macht. ;-)

Also in der Summe viel angelesen, aber wie schaut es bei dir mit der Praxis aus? Was sind deine persönlichen Erfahrungswerte? Wir SEOs müssen endlich aufhören immer nur blind nachzuplappern. Klar, ab und an braucht man natürlich auch Vertrauen in andere Profis und Experten, aber an entscheidenden Stellen muss man auch bereit sein, zu hinterfragen und selber zu testen.

Bereit für einen gemeinsamen Test? :-)

Gerade habe ich ein totes Projekt allein durch 301-redirects wieder belebt und wenn du das Projekt sehen könntest ... Eine einzige Baustelle. Eigentlich verdient das Projekt aktuell keinerlei Platzierungen.

Domain war gar beim Broker, also geparkt.
Domain wurde übernommen, einfaches Template drauf, über Waybackmachine die alten Top-URLs gezogen und auf die neuen URLs mit entsprechenden Content umgeleitet. Hat zwar einige Wochen gedauert, aber dann #rakete ;-)

Liebe Grüße, Eren #nobeef :-)
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Wir SEOs sollten allerdings auch aufhören Beobachtungen (s.g. „tests“) zu machen und zu glauben man hätte methodisch getestet.
Viele Tests sind auf dem Level von „mein Schwager nimmt Vitamin D und hatte einen milden Corona Verlauf = Vitamin D hilft“.
Du änderst Templates und div Dinge sind anders, aber weil einen der 301 interessiert attribuiert man die Veränderungen auf ihn. Fraglich.
Es kommt sehr auf den Einzelfall an: Ändern sich Templates, Boilerplates, Nav Struktur usw. oder nur der 301 für .html auf …/ am Ende einer URL?
Oft kostet der 301 erstmal etwas. Es gibt viele Fälle wo weniger wichtige Rankings einfach verloren gehen nach dem 301. Eine starke URL mit viel Traffic mit nur einem Verzeichniswechsel 301 wird jedoch oft bald / sofort im gesamten die gewohnte Performance haben.
Wie Johannes immer sagt: It depends
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

derHändler hat geschrieben: 8. Mär 2022 10:37 Wir SEOs sollten allerdings auch aufhören Beobachtungen (s.g. „tests“) zu machen und zu glauben man hätte methodisch getestet.
Viele Tests sind auf dem Level von „mein Schwager nimmt Vitamin D und hatte einen milden Corona Verlauf = Vitamin D hilft“.
Du änderst Templates und div Dinge sind anders, aber weil einen der 301 interessiert attribuiert man die Veränderungen auf ihn. Fraglich.
Es kommt sehr auf den Einzelfall an: Ändern sich Templates, Boilerplates, Nav Struktur usw. oder nur der 301 für .html auf …/ am Ende einer URL?
Oft kostet der 301 erstmal etwas. Es gibt viele Fälle wo weniger wichtige Rankings einfach verloren gehen nach dem 301. Eine starke URL mit viel Traffic mit nur einem Verzeichniswechsel 301 wird jedoch oft bald / sofort im gesamten die gewohnte Performance haben.
Wie Johannes immer sagt: It depends
Alles *fast* richtig.
Verschiedene Erfahrungswerte aus unterschiedlichen Projekten und den Austausch mit Kollegen aus der Branche, ergeben eben die Erfahrungswerte, von denen Andere wiederum profitieren können, nicht wahr!?. ;-)

Immer noch nicht evidenzbasiert und methodisch, aber doch mehr als „mein Schwager nimmt Vitamin D und hatte einen milden Corona Verlauf = Vitamin D hilft“.

Disclaimer: Ich kann mich irren, denn auch ich weiß nicht alles, allerdings muss man mir schon mehr vorlegen, als angelesenes Wissen. Just bei korrekter Vorgehensweise einer URL-/Domain-Änderung habe ich nie einen dauerhaften Verlust erlebt. Unabhängig davon sollte jede URL-Änderung wohlüberlegt sein, aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden und dann ist es doch beruhigend, dass es eine Methode gibt, die zuverlässig funktioniert, sofern richtig umgesetzt.

Liebe Grüße, Eren.
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Re: DC, zwei Shops, verschiedene Domains

Jo, war mehr eine Randnotiz. :) Im Ergebnis sind wir bestimmt beisammen. Wenn es Gründe / Notwendigkeiten für einen 301 gibt, sollte man sich nicht wegen theoretischer Performancediskussionen davon abhalten lassen, sondern seinen Job sauber umsetzen. Sehe ich auch so.
Ohne echter Notwendigkeit (Marketing möchte die Kategorie von Singular in Pluralschreibweise ändern etc) würde ich jedoch immer von einem Eingriff in index & rankingrelevante Maßnahmen abraten.
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