Dauer Lernphase Google Ads

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Dauer Lernphase Google Ads

Moin,

leider hatte ja Google wegen einer sinnlosen Überprüfung meiner Daten (bin seit 20 Jahren da Kunde) mein Adwords Konto 10 Tage lang pausiert. Mein Adwords Konto war super rentabel. Jetzt wurde es vor 4 Tagen wieder freigeschaltet, eine Conversion kostet mich jetzt rund 20 Euro. Google begründet das mit einer Lernphase.

Wie lange soll das dauern? Das ist ja völlig verbranntes Geld.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Dann wurde aber die Kampagne umgestellt. Die normale Shopping-Kampagne muss nicht lernen.
Rechne mit mehr als 14 Tage Lernzeit. Du kannst das aber auch selbst festlegen über den ROI der letzten Monate.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Dauer Lernphase Google Ads

An den Kampagnen habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Alles ist wie vor der Zwangspause. Nur die Kosten pro Conversion haben sich vervielfacht. Ich meine damit auch nicht die Shopping-Kampagne, sondern meine Adwords-Anzeigen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Gerade mal geschaut, selbst die Shopping-Kampagne ist mit 16,xx Euro pro Conversion jenseits von gut und böse. Vor der Zwangspause war es hier bei 4,96 Euro.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Hatte nie eine Zwangspause und die meiste Zeit eine Agentur, welche sich um sowas kümmert.
Die haben meist doch bessere Ansprechpartner bei solch speziellen Problemen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Nach 5 Tagen stand bei mir nichts mehr von lernen da und die Umsätze kamen wieder. Lt. Google Anleitung dauert eine Lernphase aber wohl 14 Tage. Manche Agenturen schreiben von 1 Monat.

Aber haben die danach einen kleinen Päuschen wirklich alle Daten gelöscht und können nicht mehr auf die Daten der alten Conversions zurückgreifen? Sind doch sonst Datensammler Weltmeister.

Wie macht man es nun bei Betriebsferien richtig? 2 Wochen Betriebsferien und anschließend wieder neue Lernphase ist doch doof. Ziel Roas abartig hoch schrauben, so dass die anzeigen nicht ausgeliefert werden? Habe aber gelesen, dass bei größeren Veränderungen auch wieder eine Lernphase beginnen soll.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Budget reduzieren ist die einzige Möglichkeit. Nie abschalten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Budget im größeren Stil bearbeiten = neue Lernphase
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Ja, klar, von 100 auf 5 Euro kann man vergessen. Aber 50% geht bei mir, das hatte ich während Corona problemlos machen können.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Hmm aber 50% Werbebudget verbrennen im Urlaub, wenn man eh keine Bestellungen annimmt. Vielleicht besser als hinterher größere Umsatz-/& Gewinn Verluste...aber kann doch nicht die Lösung sein!?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Vermutlich hast du in der Cyber Week einfach einen doofen Zeitpunkt zum Start hingelegt. Habe gerade mal bei mir ausgewertet....die Conversion Rate ist total eingebrochen, die Kosten je Conversion nach oben geschossen. Möglicherweise haben viele nur geschaut, ob man Angebote hat oder nicht.

Gleichzeitig war es aber die vermutlich stärkste Woche die ich je hatte. Aber die Käufe kamen scheinbar nicht über die Anzeigen. Schwer zu deuten wieso weshalb warum. Insgesamt waren wohl sehr viele Leute im Netz unterwegs. Da scheint was hängen geblieben zu sein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Du meinest die Black Week. Die Cyber Week ist heute gestartet.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Dauer Lernphase Google Ads

Die Situation in Adwords normalisiert sich langsam. Jetzt bin ich nur noch bei 6,52 pro Conversion.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information