1800+ Rankingfaktoren geleakt bei Yandex!

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

1800+ Rankingfaktoren geleakt bei Yandex!

Durch ein Leak der russischen Suchmaschine Yandex (Quelle: https://www.bleepingcomputer.com/news/s ... -employee/) haben wir die außergewöhnliche Möglichkeit, mehr über die Funktionsweise und die Bewertungskriterien der Suchmaschinen zu lernen – das wäre allerdings nur halb so interessant, wenn dort nicht einige ehemalige Mitarbeiter von Google arbeiten würden.

1800+ Rankingfaktoren wurden geleakt und können u. a. in folgende Bereiche unterteilt werden:
  • User signals
  • Links (mit Abstand einer der wichtigsten Faktoren)
  • Contentrelevanz
  • Quality/Trust
Folgende Kriterien kommen noch hinzu, wenn es um sogenannte YMYL Projekte handelt:
  • HTTPS
  • Authorship
  • Page Speed
  • User Reviews/Kommentare
Links und Erwähnungen auf/bei Wikipedia werden wohl ganz besonders gewichtet. ;-)

Was das alles für Google bedeutet, kann ich nicht sagen, aber dieser Leak zeigt deutlich: SEO ist kein Hokuspokus und kein "aus der Hüfte heraus schießen".
Vielleicht hat Google andere Gewichtungen und berücksichtigt auch noch andere Aspekte, aber Schnittmengen kann man keineswegs verneinen.
Die Frage ist, wie groß ist diese Schnittmenge? 😉

Wer "Deep Dive" gehen möchte, kann unter ...



... noch mehr erfahren.
In meinen Augen wirklich gut aufgearbeitet: Es gibt viel zu lesen, festzuhalten und auf Google zu übertragen/anzuwenden.

Viele Erfolg! ;-)


✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: 1800+ Rankingfaktoren geleakt bei Yandex!

Sehr sehr interessant, vielen Dank!
TugAlk

Re: 1800+ Rankingfaktoren geleakt bei Yandex!

Und lässt sich von ChatGPT den Code erklären (siehe Screenshot in Twitter) – das kann das Tool, und zwar sehr gut.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: 1800+ Rankingfaktoren geleakt bei Yandex!

War Yandex nicht die Suchmaschine die es mal versucht hat ohne Backlinks die Seiten ranken zu lassen?

Finden tut man nicht gerade viel darüber Nepot Filter ist das einzigste wss dem am Nächsten kommt.

Interessant ist https://news.ycombinator.com/item?id=34525936 was die Leut so von Google und Yandex halten.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: 1800+ Rankingfaktoren geleakt bei Yandex!

Ich habe euch den Yandex-Leak aus Januar hier komprimiert zusammengefasst.
Eigentlich hätte ich noch viel, viel mehr schreiben können, aber ich muss ja auch noch "nebenbei" arbeiten ;-), darum wirklich "nur" das Allerwichtigste.

Vielleicht kannst du noch etwas an Infos für dich rausziehen und bei Fragen bitte gerne fragen.

Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information