Google versteht es zunehmend besser die Qualität einer Website bzw. eines Shops einzuschätzen.
Entscheidend für die Qualität ist u. a. maßgeblich der Kontext und somit der Inhalt.
Nutzer erhoffen sich u. a. das gewünschte Produkt, Informationen, Unterhaltung, Hilfestellung oder Problemlösungen.
Guter Content zeichnet sich deshalb durch Mehrwert und Emotionen aus. Und natürlich durch eine "handwerklich einwandfreie" Website, in die der Inhalt gut leserlich und benutzerfreundlich eingebunden und aufbereitet ist.
Man gibt sich sehr viel Mühe, in den sozialen Kanälen den (vermeintlich) besten Content abzuliefern, doch der Content und die Nutzerfreundlichkeit in dem eigenen Shop wird nicht selten brutal vernachlässigt. Wieso?
Einen anständigen und ordentlichen Shop zu erstellen und zu pflegen, die ebenso für die Kundengewinnung genutzt werden kann und in der ich gar die Datenhoheit habe, ist in der heutigen Zeit doch wirklich überhaupt kein Problem mehr.
Mein Tipp: Investiert auch in euren Shop-Content und in die Shop-Struktur. In Zeiten von Social Media leider nicht selbstverständlich.
Bleibt weiterhin gesund!
Webseiten leben vom Content, SEO auch ...!
-
- Beiträge: 5581
- Registriert: 26. Nov 2008 20:36
- Land: Deutschland
- Branche: Inhouse SEO
Re: Webseiten leben vom Content, SEO auch ...!
Bei Content denkst Du wahrscheinlich an den Wortlaut "Inhalt". Ist ja auch richtig so. Viele verstehen darunter lediglich Text/Bild Wüsten.
That being said: Absolut!
Es ist immer wieder erstaunlich (also eigentlich ja nicht) wie gut teilweise Shop-Seiten ranken, die kaum Text/Bild haben oder im ganzen kaum Magazin & Co. Gerade wenn es sich um sonst eh bekannte Markenprodukte handelt. Sehr erklärungsbedürftige Sachen brauchen natürlich schon Futter. Kommt halt auf den Search Intent an.
Auch immer schön wie gut Seiten ranken können, die einfach nur die Kategorieseite* besser ersetzen. Ich kenne Beispiele die sind nicht intern groß verlinkt, bekommen also keinen magischen "Linkjuice", keine Backlinks, keinen Canonical, die sind einfach nur besser als die Kategorieseite und ranken auf 1.
Da sieht man schön wie die Gewichtung ist zwischen den ganzen typischen SEO Kriterien** vs. Content/UX.
*weil z.B. das Shopsystem es nicht zulässt, dass man die Kategorieseite cool gestaltet
**dass es besser ist seine Hausaufgaben komplett zu machen, ist natürlich klar
That being said: Absolut!
Es ist immer wieder erstaunlich (also eigentlich ja nicht) wie gut teilweise Shop-Seiten ranken, die kaum Text/Bild haben oder im ganzen kaum Magazin & Co. Gerade wenn es sich um sonst eh bekannte Markenprodukte handelt. Sehr erklärungsbedürftige Sachen brauchen natürlich schon Futter. Kommt halt auf den Search Intent an.
Auch immer schön wie gut Seiten ranken können, die einfach nur die Kategorieseite* besser ersetzen. Ich kenne Beispiele die sind nicht intern groß verlinkt, bekommen also keinen magischen "Linkjuice", keine Backlinks, keinen Canonical, die sind einfach nur besser als die Kategorieseite und ranken auf 1.
Da sieht man schön wie die Gewichtung ist zwischen den ganzen typischen SEO Kriterien** vs. Content/UX.
*weil z.B. das Shopsystem es nicht zulässt, dass man die Kategorieseite cool gestaltet
**dass es besser ist seine Hausaufgaben komplett zu machen, ist natürlich klar
- seopt
- Beiträge: 421
- Registriert: 7. Jan 2011 16:05
- Land: Deutschland
- Firmenname: SEOPT e. K.
- Branche: Suchmaschinenoptimierung
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
Re: Webseiten leben vom Content, SEO auch ...!
Absolut, ja.
Auch sonst sprechen wir eine Sprache.
Viele Shops verspielen einfach zu leichtfertig ihr Potenzial, schon bei den Basics.
Dabei gewinnt man das Spiel eigentlich immer mit den Basics. Der Rest ist um einfach anzugeben!
Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste