Server wechseln - Konsequenzen?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Server wechseln - Konsequenzen?

Hallo,

ich miete seit ca 9 Jahren einen Server bei Allinkl. jetzt ist mir aufgefallen, dass Preis/Leistung sich stark geändert haben und mir eigentlich ein stärkerer Server zusteht.

Hat es auf das Ranking negative Auswirkungen, wenn man nach einer solch langen Zeit den Server wechselt?
Würde sich hier die IP zwangsläufig auch ändern?

Was müsste ich eventuell noch beachten, wenn ich ein Update bei Allinkl verlange?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

Ich denke Google weiß auch, dass sich mit der Zeit auch mal die Server-Technologie ändert ;)

Ob man es einrichten kann, dass die IP Adresse gleich bleibt? Wenn die beiden Server - und sei es nur für die Zeit des Umzugs - parallel laufen müssen, brauchen die unterschiedliche IP Adressen.
Krosser87 hat geschrieben: 13. Dez 2018 23:58Was müsste ich eventuell noch beachten, wenn ich ein Update bei Allinkl verlange?
Ohne nähere Details zu kennen ist das etwas schwierig. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Server eine SSD hat. Welche neueste PHP Version verkraftet der Shop? Ob Du so etwas wie Redis (Caching) nutzen kannst, oder nicht hängt von Deinem Shopsystem ab.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

Die IP wird sich ändern, aber das ist kein Problem. Im Ranking ändert sich nix.
Ggf macht ein managed Server Sinn für dich, bin nun bei Timme und sehr zufrieden dort.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

Ich habe das erst vor zwei Wochen gemacht, gewechselt von Domainfactory zu Ecomdata. Auswirkungen auf das Ranking sind für mich nicht erkennbar.
Lou mi sa.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

Die IP ändert sich.
Habe bei all-inkl auch mehrere Mal den Server gewechselt.
Der wechselt u.U. auch bei Tarifänderung.
Der Wechsel geschieht in der Regel nachts zwischen 2 und 4 Uhr.
Auf Wunsch stellen die auch direkt um. Hat bei mir beim letzten Mal sieben Minuten gedauert.

Ich bin auch seit 10 Jahren bei all-inkl.
Was hat sich den da bei Preis/Leistung geändert?
Mir ist nur Positives aufgefallen. Mehr Speicher, mehr Domains, Let'sEncrypt kam dazu etc.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

knoge hat geschrieben: 14. Dez 2018 07:56 Ich habe das erst vor zwei Wochen gemacht, gewechselt von Domainfactory zu Ecomdata. Auswirkungen auf das Ranking sind für mich nicht erkennbar.
Es geht doch hier um einen internen Wechsel bei all-inkl und nicht um einen Providerwechsel, oder?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

al-k-seltzer hat geschrieben: 14. Dez 2018 08:13
knoge hat geschrieben: 14. Dez 2018 07:56 Ich habe das erst vor zwei Wochen gemacht, gewechselt von Domainfactory zu Ecomdata. Auswirkungen auf das Ranking sind für mich nicht erkennbar.
Es geht doch hier um einen internen Wechsel bei all-inkl und nicht um einen Providerwechsel, oder?
Ja und wo ist das Problem? Wenn ein externer Wechsel keine Probleme verursacht hat dürfte ja ein interner erst recht keine machen.
Lou mi sa.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

Schon richtig. Serverwechsel ist Serverwechsel.
Aber er schrieb ja:
...dass Preis/Leistung sich stark geändert haben und mir eigentlich ein stärkerer Server zusteht.
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Server wechseln - Konsequenzen?

Solange der Server am gleichen Standort ist, ist die IP egal. Ändert sich der Standort ist es ein Rankingsingnal was neu berechnet wird. Nachteilig wäre ein Server im Ausland, wird bei dir aber wohl nicht der Fall sein nehme ich an.
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information