Google Partnernetzwerk

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Google Partnernetzwerk

Ich habe eine neue Kampagne bei Google aufgesetzt. Mit wenigen Keywords, dafür mit recht hohen Beträgen je Klick für meine Verhältnisse. Ich weiss, 50 Cent, da werden viele amüsiert schmunzeln, aber ist halt so.
Ich habe das Partnernetzwerk dazugenommen. Jetzt hat sich nach wenigen Tagen schon herausgestellt, dass bei Google recht selten nach den Wörtern gesucht wurde, dafür bei den Partnern (die Google ja nicht explizit nennt) extrem häufig. Ein Keyword ist ziemlich oft angezeigt worden mit sehr wenigen Klicks, so dass Google von sich aus gesagt hat, dass das keinen Zweck hat und es seltener ausgeliefert.
Und, es war wie immer in der Vergangenheit, plötzlich reicht der Betrag per Klick nicht mehr, um angezeigt zu werden. Die Beträge sind exorbitant gestiegen (ich weiss, für viele wird 1,33 Euro für einen Klick nicht viel sein, aber ich finds pervers) und Google will immer mehr, immer mehr.
Ich habe die gleiche Kampagne zu Bing rüberkopiert. Die Impressions sind natürlich deutlichst geringer, aber da bekomme ich meine Klicks für 25 Cent. Nach diesen paar Tagen bin ich schon wieder geneigt alles in die Tonne zu werfen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Google Partnernetzwerk

Partnernetzwerk ist halt eine spezielle Masche, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich aktiviere das ein paar mal im Jahr aus Neugier und knipse es dann schnell wieder aus.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google Partnernetzwerk

Es ist immer die Qualität der Zielseite die vor allem den Preis bestimmt.
Beim Partnernetzwerk sind halt auch viele schlechte Seiten dabei.
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Partnernetzwerk

Partnernetzweke lohnen eigentlich nur für Bannerads / VideoAds. Das schöne an Adwords ist ja, dass du nach eienr Testphase sehr verlässlich sagen kanst was sich für dich lohnt und was nicht solange du deinen ROI kennst.
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Google Partnernetzwerk

Ich habe es dann nach einiger Zeit tatsächlich wieder abgeschaltet. Durch den Wegfall des Partnernetzwerkes sind die Impressions fast vollständig eingebrochen, aber die Klickzahlen sind stabil geblieben, obwohl die Klicks vorher angeblich nur über das Partnernetzwerk kamen. Ein Schelm, der ....
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information