Fehler bei strukturierte Daten + Gambio SEO Tipps

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Fehler bei strukturierte Daten + Gambio SEO Tipps

Hallo, ich habe Anfang Dezember meinen Gambio OnlineShop bei Google angemeldet.

Nun wird immer unter "Strukturierte Daten > Product (Markup: schema.org)" ein Fehler angezeigt.

Es fehlt: name

Kann damit jemand etwas anfangen?

In Gambio habe ich bei den Artikel alle SEO Felder ausgefüllt und erstelle nach dem Einstellen mehrerer neuer Artikel eine neue Sitemap.xml und lade diese in die Search Console hoch. Diese ist fehlerfrei und wird anerkannt.

Jedoch finde ich den Shop nur, wenn ich direkt die Adresse in die Suchmaske eingebe. Nicht in Verbindung mit einem Artikel.

Fehlt da noch etwas grundlegendes?

Gibt es da noch etwas grundlegendes speziell in Verbindung mit Gambio, was man unbedingt machen sollte bezüglich SEO?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Fehler bei strukturierte Daten + Gambio SEO Tipps

Die Sitemap erstellt du unter Admin ->Shop Einstellungen ->SEO->Sitemap Generator?

Bei Gambio heißt die Sitemap: sitemap1.xml bei dir auch?
Außerdem musst du deine Sitemap nur einmalig einreichen und dann immer nur eine neue erzeugen und nichts mehr hochladen.

Bzw. hast du zufällig noch einen gültigen Gambio-Support? Dann würde ich mich direkt an die wenden.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Fehler bei strukturierte Daten + Gambio SEO Tipps

Danke dir.

Ja richtig, da erzeuge ich die Sitemap, genauer gesagt erhalte ich dann eine sitemap-de.xml Datei

Muss ich nicht in der Search Console auf "erneut senden" klicken, nachdem ich eine neue erzeugt habe? Bzw. kann ich irgendwo einstellen, wie oft er kontrollieren soll, ob eine neue vorliegt?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fehler bei strukturierte Daten + Gambio SEO Tipps

Der Googlebot entscheidet selbstständig, wie oft er deine Sitemap abgrast und neue Seiten indexiert.
Du musst das also nicht jeden Tag erneut anstoßen, außer die Seite ändert sich grundlegend.
Die Sitemap selber wird ja durch den Shop laufend aktualisiert.

Tipp:
Zum schnelleren Indexieren neuer Seiten kannst du zusätzlich für deine Seite den Mobilgeräte-Test ausführen und das Ergebnis bei Google einreichen. :wink:
> https://search.google.com/test/mobile-friendly


Speziell zum Thema Gambio SEO gibts einige Websites, die sich mit dem Thema befassen, z.B. https://www.seo-woman.de/webinare/gambi ... en-teil-2/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Fehler bei strukturierte Daten + Gambio SEO Tipps

Das ist toll Fossi, vielen Dank für den Tipp mit der mobilen Test-Seite. Bereits erfolgreich ausgeführt. Danke :daumenhoch:

Bezüglich der Sitemap, da hätte ich mir ja schon viel Arbeit sparen können.

Den Link SEO für Gambio schaue ich mir in Ruhe mal an. Danke auch hier für.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information