Die verschiedenen SEO-Bereiche

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Die verschiedenen SEO-Bereiche

Aus Erfahrung unterteile ich persönlich SEO in folgende Bereiche:
  • Recherche und Analyse
  • Design, Page Speed und User Experience
  • Content-Produktion und die Optimierung von Inhalten
  • Content-Promotion und Linkaufbau
  • Technische OnPage-Optimierung
und ...
  • Unterstützende Maßnahmen im Bereich Branding (Markenaufbau) und Produkt-Entwicklung
Wichtig: Es gibt kein Entweder-oder.

Happy SEOing! 😉


✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Die verschiedenen SEO-Bereiche

Gute Zusammenfassung, aber eine weitere Unterteilungsmöglichkeit fehlt mir: Onpage- und Offpage-Optimierung. :)

Contentoptimierung, technische Dinge wie Seitengeschwindigkeit etc sind klar "onpage", also Arbeiten auf bzw an der Seite selber.
Die Dinge setzten teils ganz andere Recherchearbeiten voraus, wie Offpage-Optimierung (z.B. Linkbuilding von anderen Seiten, etc.).

Viele Dienstleister trennen ganz klar On-/Offpage, oder bieten nur entsprechende Teilbereiche an.
Gerade Offpage sollte man aber aufpassen, denn nicht alle Angebote sind sonderlich seriös.
Backlinkverkäufer, 1000 Forenlinks für 100€ usw sind oftmals ein heißes Eisen und selten nachhaltig, im Gegenteil.
Google ist nicht doof und erkennt solche Spam-Maßnahmen auf völlig themen-unrelevanten Seiten recht gut.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Die verschiedenen SEO-Bereiche

fossi hat geschrieben: 12. Nov 2020 14:47 Gute Zusammenfassung, aber eine weitere Unterteilungsmöglichkeit fehlt mir: Onpage- und Offpage-Optimierung. :)

Contentoptimierung, technische Dinge wie Seitengeschwindigkeit etc sind klar "onpage", also Arbeiten auf bzw an der Seite selber.
Die Dinge setzten teils ganz andere Recherchearbeiten voraus, wie Offpage-Optimierung (z.B. Linkbuilding von anderen Seiten, etc.).

Viele Dienstleister trennen ganz klar On-/Offpage, oder bieten nur entsprechende Teilbereiche an.
Gerade Offpage sollte man aber aufpassen, denn nicht alle Angebote sind sonderlich seriös.
Backlinkverkäufer, 1000 Forenlinks für 100€ usw sind oftmals ein heißes Eisen und selten nachhaltig, im Gegenteil.
Google ist nicht doof und erkennt solche Spam-Maßnahmen auf völlig themen-unrelevanten Seiten recht gut.
Ja, die gibt es in der Tat! Leider. Mit diesen Anbietern möchte ich mich jedoch nicht weiter beschäftigen. Ich möchte lieber aufzeigen, was dich/euch weiterbringen kann, denn Zeit ist ein knappes Gut und diese möchte ich nicht zu sehr in Anspruch nehmen.

Prinzipiell stimmt alles, was du schreibst und diese Unterteilung taucht in der Liste indirekt auf.
Content-Promotion und Linkaufbau
Oder auch OffPage-Optimierung genannt.
Anders: Outreach.
Einige nennen es gar "Content-Marketing (mi Fokus auf SEO)"! ;-)

Die generelle Unterteilung in "nur" On- und OffPage ist in meinen Augen einfach nicht mehr ganz so zeitgemäß, denn SEO ist so viel facettenreicher und spannender.

Doch, seien wir ehrlich: Das sind am Ende doch nur Bezeichnungen von Maßnahmen. Wichtig ist, dass man in die Umsetzung kommt.

Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information