Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content?

Meinen eigenen Shop habe ich zu Beginn aus meinem Rakuten-Shop und dessen Inhalten geklont.

Sprich, die Artikelbeschreibungen wurden übernommen, es gab sie also zweimal.

Bei neuen Artikeln hat der Shop eigene Artikelbeschreibungen bekommen, viele alte Beschreibungen sind aber heute noch aktiv.

Was haltet ihr für sinnvoller:

1. Alte Beschreibungen lassen und neuen Content bringen (Blog, Lexikon, neue Artikel).
2. Priorität auf die Überarbeitung der alten Beschreibungen legen und neuen Content hinten anstellen.
3. ?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Ich denke die Frage ist von wievielen Artikeln wir reden. Wenn wir von einer überschaubaren Anazahl reden ist die Überarbeitung ja keine Monsteraufgabe. Reden wir von vielen würde ich das vielleicht nach und nach erledigen - bei den Rennern anfangen (bzw Artikeln die Zukunft haben) und dann langsam nach unten gehen.

Natürlich sollte man neue Artikel und andere Dinge nicht komplett vernachlässigen. Ist ja keine Schwarz/Weiß Geschichte.

Keine Ahnung was aus "SEOeo" Sicht besser ist aber letztlich machst du das ja für deine Kunden - und bessere Beschreibungen grade in Shops sind durchaus gut für Kunden. Darauf arbeitet Google ja hinauf - die Seiten wo sich Kunden länger aufhalten, beliebter sind besser zu ranken.

Also meine Antwort wäre 3) Alles zusammen nachdem man die Wichtigkeit verteilt hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Ja, ein wenig schwammig gefragt.

Für die Kunden macht das vermutlich wenig Unterschied, wenn die Texte umgeschrieben sind. Der Informationsgehalt bliebe in etwa gleich.

Durch das Klonen ist ja doppelter Content entstanden. Meint Ihr durch das Umschreiben wären die Ranking-Chancen bei Google besser, oder lohnt sich die Mühe bei Artikelbeschreibungen nur so marginal, dass der Aufwand nicht wirklich im Verhältnis steht?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Technokrat hat geschrieben: Für die Kunden macht das vermutlich wenig Unterschied, wenn die Texte umgeschrieben sind. Der Informationsgehalt bliebe in etwa gleich.
Jain.
Ausgehend von dieser Ansicht bräuchte man ja zu keinem Artikel mehr als die technischen Details. Aber eine gute Beschreibung kann soviel ausmachen. Mal als Beispiel folgende Seite die mir grade so einfiel:
https://www.true-fruits.com/true-fruits ... nille.html

Theoretisch reicht ja die Sektion "Was ist drin 250ml" und "Nährwerte". Mehr muss der Kunde nicht wissen und wirklich neues steckt in den anderen Texten auch nicht drin. Aber fühlst du dich davon angesprochen? Oder sind die Texte unter "Genuss kommt von Nuss..." und "Kräftig schütteln""!" für dich als Kunde doch eher ansprechend?

Nicht umsonst gibt es ja ganze Berufsgruppen die, unter anderem, auch Artikelbeschreibungen schreiben. Es gibt Texte die sind auf der einen Seite schlecht und auf der anderen Seite richtig gut und Verkaufsfördernd. Obwohl "das gleiche" drinsteht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Technokrat hat geschrieben:Durch das Klonen ist ja doppelter Content entstanden. Meint Ihr durch das Umschreiben wären die Ranking-Chancen bei Google besser, oder lohnt sich die Mühe bei Artikelbeschreibungen nur so marginal, dass der Aufwand nicht wirklich im Verhältnis steht?
Gibt es den Rakuten Shop noch?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Ja. Der Rakuten-Shop ist noch aktiv.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Dann würde ich die Texte umgehend ändern, bzw. neu schreiben!
Zusätzlicher Content (Blog, FAQ etc.) ist sinnvoll - gefällt Kunden und Google.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Also dann denke ich schon dass es was bringt die Texte umzuschreiben.

Es verschwindet nicht nur der doppelte Content, Google kann sich dann auch aussuchen ob deine Shop Seite oder die Rakutenseite besser zum Suchergebnis passt. Dadurch hast du bessere Chance zum Suchergebniss zu passen und bist wahrscheinlicher mit einer deiner beiden Seiten gut platziert.

Sind die Produkttitel auch identisch? Dann könntest auch die Titel überarbeiten, das hat vielleicht sogar mehr SEO Auswirkungen, da dies wahrscheinlich auch die Urls und die Überschriften betrifft. Da es auch die Urls verändern würde sich dies wahrscheinlich aber kurzfristig sogar negative aufs Ranking auswirken. Das würde ich dann eher bei Rakuten als beim Shop machen wenn dir der Shop wichtiger ist als Rakuten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Danke Euch für Eure Einschätzungen.

Die Überschriften sind überwiegend nicht identisch - offenbar gab es da beim Import der Texte ein Problem :-)

Ich hatte den Shop aufgesetzt, als ich noch Vollzeit "seriös" gearbeitet habe und dann im Grunde so wie er war recht lange stehen gelassen. Eventuell war das ein Fehler.

Seo-mäßig ist das ein bissel Neuland. Ich habe u.a. einen Artikel beobachtet, der identische Texte hatte. Da lag der eigene Shop zwar vorne, aber beide eher schlecht.

Kürzlich kam zu diesem Artikel ein Folgeartikel dazu. Ich schrieb einen Blogbeitrag im Shop mit einem Vergleich der zweien. Jetzt rankt dieser Beitrag und der Artikel selbst ist ganz raus.

Für diesen habe ich heute eine neue Artikelbeschreibung in Auftrag gegeben und schaue dann mal, was passiert, denn mit Sicherheit sind meine eigene Beschreibungen auch nicht unbedingt die besten.

Ich habe die Überlegung ein Lexikon für den Shop in Auftrag zu geben - aber wahrscheinlich ist es sinnvoller das Augenmerk zunächst auf die alten Artikelbeschreibungen zu legen. Wahrscheinlich hilft das sogar beiden Shops - auch dem Rakuten Shop. Vielleicht kommt der dadurch von der Kippe wieder herunter..

Daher kommt ein wenig die Schwarz/Weiß Denke, auf was konzentriere ich mich jetzt.
Neue Artikel wird es ohnehin geben, aber das Lexikon gehe ich jetzt wahrscheinlich erst voll an, wenn der Unterbau stimmt.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Das würde ich auch so machen!
Erst die Texte und gute Überschriften - dann kommen die Artikel auch in der Googlesuche von selbst nach oben!
Wenn Du mit Deinem Rechner Deine Artikel suchte, dann erhältst Du kein objektives Bild in der Google Suche.
Probiere es einmal mit einem fremden Rechner - dann siehst Du wie Deine Artikel wirklich ranken.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Danke Dir.

Ich guck dann abgemeldet von Google-Diensten im Firefox-Privat-Modus - oder wie der heißt.
Zumindest wurde mir das so empfohlen.

Dann nutze ich noch Sistrix für arme - ich glaube dort sind nur fixe Keywords trackbar. Wobei ich dort länger nicht mehr hinein gesehen habe.

Ein solches Tool wird wahrscheinlich interessanter, wenn bereits etwas mehr Arbeit drinsteckt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Ich habe gerade die angeforderte Artikelbeschreibung bekommen.

Heiliger Bimbam, das hätte ich so nicht geschrieben. Ein jenseits Geschwurbel.

Naja. Die ganz offensichtlichen Fehler mache ich raus und teste mal, was die Kunden und Google damit machen.

Offenbar hat die gute Dame die Vorderseite des Geräts mit der Rückseite verwechselt. Ich weiß ja nich... ob ich da an der richtigen Quelle sitze...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Mal ein doofer Gedanke: 5 Händler nehmen die Produktbeschreibung vom Hersteller.

Einer schreibt seine Texte selbst. Dann müssten doch für Google die 5 Herstellerbeschreibungen relevanter sein, als die eine von dem der selbst schreibt?
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

5 x Duplicate Content / 1 x Unique Content
Google hat natürlich noch weitere Punkte weswegen eine Seite höher bewertet wird als eine andere (z.B. die Verlinkung von relevanten Seiten, Ranking der Seite, Informationsgehalt etc.)

Wenn sich ein Kunde auf Deine Seite verirrt und sieht, dass Du als einziger einen interessanten Text mit Mehrwert für ihn hast, dann kauft er evtl. bei Dir und nicht bei den fünf Kollegen mit den identischen Hersteller-Texten.
Du vermittelst mit einem eigenen, guten Text auch eine gewisse Kompetenz, welche die anderen nicht haben, da sie ja den Text des Herstellers nutzen müssen.

Google wird es auch irgendwann belohnen, wenn dauerhaft neuer, anspruchsvoller Content geliefert wird.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Das ist dann alles DC, will aber nicht immer bedeuten, dass der Händler mit eigenen Texte besser rankt.

Ps. Costumes war schneller.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Zumindest habe ich schon gelernt, dass technische Produktbeschreibungen nicht billig zu haben sind.

Ich habe zwar beim Beschreiben komische Satzstellungen, aber zumindest sind die Infos nicht falsch.

Würde ich dann wahrscheinlich selbst machen - ich nehme mir da an Ollis Informationsdichte schon ein Vorbild, weil da das Kompetenz-Argument natürlich greift.

Bevor ich das mache, ist es wahrscheinlich keine blöde Idee die Seite von einer Agentur mal anschauen zu lassen, um eine Art Pflichtenheft für On-Page zu bekommen.

Zum Beispiel habe ich oben die H1, dann kommen Bilder und der Einkauf-Kram und dann beginne ich mit einer H2 und dann erst mit dem eigentlichen Text - und ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Schimmer ob die H2 da schädigt oder hilft. Zumal es meist eine in Worten andere Wiederholung der H1 ist.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall von einem Profi helfen lassen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Ich bin mir fast schon sicher, dass es darauf hinausläuft.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Gerade ein erstes 4-stelliges Angebot erhalten. Heidenei.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Alte Prduktbeschreibungen verbessern, oder neuer Content

Technokrat hat geschrieben:Dann müssten doch für Google die 5 Herstellerbeschreibungen relevanter sein, als die eine von dem der selbst schreibt?
Nein, es geht ja nicht nur um die Produktbeschreibung bei Shops.
Der Shop selber muss den Nutzern zusagen.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information