Beispiel:
Ich habe eine Adwords Kampagne für Jeanshosen. Diese ist unterteilt in verschiedene Anzeigengruppen für verschiedene Marken. In zwei Anzeigengruppen ist das gleiche Keyword enthalten, sagen wir "blaue Hose"
Jeanshosen -> Marke A -> Blaue Hose
Jeanshosen -> Marke B -> Blaue Hose
Bei Marke A wird das Keyword für ein Gebot von max. einem Euro ausgeliefert. Bei Marke B ist das Keyword "unter dem Gebot für die erste Seite (2,50 Euro)"
Warum? Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das alles nur willkürlicher Nepp?
Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
- Scienceticker
- Beiträge: 3931
- Registriert: 29. Aug 2011 00:34
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Ich habe viel recherchiert und mit kleinen Schlüsselexperimenten gearbeitet und muß Deine Frage klar mit ja beantworten. Willkürlich ist es vielleicht nicht mal.
- Scienceticker
- Beiträge: 3931
- Registriert: 29. Aug 2011 00:34
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Anmerkung: Habe in den letzten 12 Monaten 2 Agenturen beauftragt, da ich dachte, sie können es natürlich besser als ich. Das Ergebnis war ein totales Geldverbrennungsdesaster.
Mein Tipp: Mehrere Anzeigen pro Gruppe erstellen und dann Konversion messen, dabei die Preise VON UNTEN her ansetzen und nötigenfalls vorsichtig höher setzen, nie andersrum. Es ist ein Gepoker! Wer zuerst nachgibt, verliert.
Mein Tipp: Mehrere Anzeigen pro Gruppe erstellen und dann Konversion messen, dabei die Preise VON UNTEN her ansetzen und nötigenfalls vorsichtig höher setzen, nie andersrum. Es ist ein Gepoker! Wer zuerst nachgibt, verliert.
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
A ist doch etwas anderes wie B. Es bedeutet doch nicht das die selben Bedingungen existieren von der Qualität der Zielseite bis zu den Seiten der Konkurrenten und deren Gebote. Für einen Shop reicht eine Shopping-Kampagne aus.
-
- Beiträge: 4666
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
- Land: Deutschland
- Branche: irgendwas mit Medien
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Der Preis des Keywords ist an Bedingungen geknüpft?
Stell Dir vor, wir beide bieten für das gleiche Keyword. Ich komme für 1 Euro auf die erste Seite und Du nicht unter 2,50 Euro. (???)
Für einen Shop reicht eine Shopping-Kampagne? Hat das schon mal jemand Amazon gesagt?
Stell Dir vor, wir beide bieten für das gleiche Keyword. Ich komme für 1 Euro auf die erste Seite und Du nicht unter 2,50 Euro. (???)
Für einen Shop reicht eine Shopping-Kampagne? Hat das schon mal jemand Amazon gesagt?
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Genau das macht doch Google Ads (AdWords gibt es ja nicht mehr) aus. Wer bessere Qualität - im Sinne von Google Ads - liefert, muss weniger zahlen.
Stichwort Qualitätsfaktor
https://support.google.com/google-ads/a ... 0591?hl=deEr wird anhand von drei Kriterien ermittelt:
Voraussichtliche Klickrate
Anzeigenrelevanz
Nutzererfahrung mit der Zielseite
Ist doch klar, dass wenn du einen generischen Begriff als Keyword nimmst für zwei unterschiedliche Marken, dass das Google unterschiedlich bewertet. Du bewirbst damit ja zwei unterschiedliche Dinge.
-
- Beiträge: 4666
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
- Land: Deutschland
- Branche: irgendwas mit Medien
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Okay, Danke. Schon ein wenig überraschend, dass Google abwägt, von wem sie wieviel Geld haben wollen, statt alle gleich zu schröpfen. Aber gut, dann muss ich mal die Qualität der Zielseiten vergleichen. Aber nicht jetzt, die Ads-Seite baut sich bei mir gerade nicht auf ....
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Wenn dir dieser wesentliche und wichtige Faktor nicht bekannt war, solltest du etwas Zeit in entsprechen Lektüre investieren. Das wird dir langfristig eine Menge Geld sparen.
-
- Beiträge: 4666
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
- Land: Deutschland
- Branche: irgendwas mit Medien
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Danke für den Blick vom hohen Ross. Also ich habe jetzt die Zielseiten verglichen. Die sind fast 1:1 gleich von der Sturktur und dem Aufbau her, das einzige das man sagen könnte, dass die für Google stärkere Seite einen Markeneigennamen hat (z.B. Hosenfinger) und die andere Marke etwas allgemeiner gehalten ist ("Ahoi Hosen"). Dazu kommt, dass die eine sehr häufig ausgeliefert wird aber im Verhältnis weniger Klicks hat und die andere wie ich finde sehr gute 60% Klickrate, wenn auch bei sehr miesen Impressions. Ich werde es weiter beobachten.
Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords
Keine Ahnung was das mit dem hohen Ross zu tun haben soll? Ich habe versucht dir einen Tipp zu geben. Wie du schon gemerkt hast, kann man bei Google richtig Geld lassen und einige Hebel nutzen, dass ein Klick halt nicht mehr 2 Euro, sondern vielleicht nur noch 50 Cent kostet. Aus meiner Sicht ist der Qualitätsfaktor etwas essentielle Wichtiges für den Erfolg. Und da dir dieser nicht bekannt war, ... wie auch immer.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste