Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

Beispiel:

Ich habe eine Adwords Kampagne für Jeanshosen. Diese ist unterteilt in verschiedene Anzeigengruppen für verschiedene Marken. In zwei Anzeigengruppen ist das gleiche Keyword enthalten, sagen wir "blaue Hose"

Jeanshosen -> Marke A -> Blaue Hose
Jeanshosen -> Marke B -> Blaue Hose

Bei Marke A wird das Keyword für ein Gebot von max. einem Euro ausgeliefert. Bei Marke B ist das Keyword "unter dem Gebot für die erste Seite (2,50 Euro)"

Warum? Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das alles nur willkürlicher Nepp?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

bocksbox hat geschrieben: 29. Apr 2019 10:10 Warum? Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das alles nur willkürlicher Nepp?
Ich habe viel recherchiert und mit kleinen Schlüsselexperimenten gearbeitet und muß Deine Frage klar mit ja beantworten. Willkürlich ist es vielleicht nicht mal.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

Anmerkung: Habe in den letzten 12 Monaten 2 Agenturen beauftragt, da ich dachte, sie können es natürlich besser als ich. Das Ergebnis war ein totales Geldverbrennungsdesaster.

Mein Tipp: Mehrere Anzeigen pro Gruppe erstellen und dann Konversion messen, dabei die Preise VON UNTEN her ansetzen und nötigenfalls vorsichtig höher setzen, nie andersrum. Es ist ein Gepoker! Wer zuerst nachgibt, verliert.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

bocksbox hat geschrieben: 29. Apr 2019 10:10 Warum? Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das alles nur willkürlicher Nepp?
A ist doch etwas anderes wie B. Es bedeutet doch nicht das die selben Bedingungen existieren von der Qualität der Zielseite bis zu den Seiten der Konkurrenten und deren Gebote. Für einen Shop reicht eine Shopping-Kampagne aus.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

Der Preis des Keywords ist an Bedingungen geknüpft?
Stell Dir vor, wir beide bieten für das gleiche Keyword. Ich komme für 1 Euro auf die erste Seite und Du nicht unter 2,50 Euro. (???)

Für einen Shop reicht eine Shopping-Kampagne? Hat das schon mal jemand Amazon gesagt?
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

bocksbox hat geschrieben: 29. Apr 2019 11:47 Stell Dir vor, wir beide bieten für das gleiche Keyword. Ich komme für 1 Euro auf die erste Seite und Du nicht unter 2,50 Euro. (???)
Genau das macht doch Google Ads (AdWords gibt es ja nicht mehr) aus. Wer bessere Qualität - im Sinne von Google Ads - liefert, muss weniger zahlen.

Stichwort Qualitätsfaktor
Er wird anhand von drei Kriterien ermittelt:

Voraussichtliche Klickrate
Anzeigenrelevanz
Nutzererfahrung mit der Zielseite
https://support.google.com/google-ads/a ... 0591?hl=de

Ist doch klar, dass wenn du einen generischen Begriff als Keyword nimmst für zwei unterschiedliche Marken, dass das Google unterschiedlich bewertet. Du bewirbst damit ja zwei unterschiedliche Dinge.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

Okay, Danke. Schon ein wenig überraschend, dass Google abwägt, von wem sie wieviel Geld haben wollen, statt alle gleich zu schröpfen. Aber gut, dann muss ich mal die Qualität der Zielseiten vergleichen. Aber nicht jetzt, die Ads-Seite baut sich bei mir gerade nicht auf ....
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

Wenn dir dieser wesentliche und wichtige Faktor nicht bekannt war, solltest du etwas Zeit in entsprechen Lektüre investieren. Das wird dir langfristig eine Menge Geld sparen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

Danke für den Blick vom hohen Ross. Also ich habe jetzt die Zielseiten verglichen. Die sind fast 1:1 gleich von der Sturktur und dem Aufbau her, das einzige das man sagen könnte, dass die für Google stärkere Seite einen Markeneigennamen hat (z.B. Hosenfinger) und die andere Marke etwas allgemeiner gehalten ist ("Ahoi Hosen"). Dazu kommt, dass die eine sehr häufig ausgeliefert wird aber im Verhältnis weniger Klicks hat und die andere wie ich finde sehr gute 60% Klickrate, wenn auch bei sehr miesen Impressions. Ich werde es weiter beobachten.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Adwords Kampagne, mehrere Anzeigengruppen, identische Keywords

bocksbox hat geschrieben: 29. Apr 2019 16:00 Danke für den Blick vom hohen Ross.
Keine Ahnung was das mit dem hohen Ross zu tun haben soll? Ich habe versucht dir einen Tipp zu geben. Wie du schon gemerkt hast, kann man bei Google richtig Geld lassen und einige Hebel nutzen, dass ein Klick halt nicht mehr 2 Euro, sondern vielleicht nur noch 50 Cent kostet. Aus meiner Sicht ist der Qualitätsfaktor etwas essentielle Wichtiges für den Erfolg. Und da dir dieser nicht bekannt war, ... wie auch immer.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information