Suchergebnise Lokal für Ladengeschäft

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Suchergebnise Lokal für Ladengeschäft

Hallo :winken:
ich betreibe neben dem Onlineshop und dem Verkauf auf Amazon auch ein Ladengeschäft. Damit sind wir auch der Plazhirsch in unserer Branche und in der Umgebung. Es gibt eigentlich keine wirkliche Konkurrenz vor Ort. Alles was ich im Onlineshop anbiete bekommt man auch bei uns im Ladengeschäft. Der Onlineshop ist so auch Werbung für das Ladengeschäft, das ist aber eher ein positiver Nebeneffekt, der Fokus im Onlineshop liegt nicht darauf.

Jetzt ist es aber so: Wenn man ein Produkt gemeinsam mit unseremn Ort googled sind wir oft nicht unter den ersten drei Suchergebnissen. Wir wären aber sicher das passendste Suchergebnis. Ich denke mal dass liegt daran dass der Ortsname nur im Impressum, bei der Wiederrufsbelehrung und auf einer Contentseite für die Öffnungszeiten vorkommt.

Denkt Ihr es würde helfen die Adresse im Footer anzuführen? Man könnte natürlich auch direkt bei den Produkten etwas schreiben wie "lagernd in xxx", das verschwendet aber wieder Platz und lenkt alle Kunden die nicht aus unserem sehr kleinen Einzugsgebiet (höchstens 50.000 Haushalte) sind ab.

Oder hat jemand andere Tipps um die regionale Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen ohne dass dabei die "nicht regionale" Sichtbarkeit leidet.

Ps.: Bei vielen Keywords in Kombination mit dem Ortsnamen sind wir ohnehin erster, aber halt nicht überall.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Suchergebnise Lokal für Ladengeschäft

Hallöchen,

ich würde in der Tat versuchen, die Zielseiten, die Du vorne sehen möchtest, mit dem Ortsnamen anzureichern.
Ich gehe davon aus, dass die Begriffskombinationen nicht umkämpft sind, daher würde ggf. eine derart einfache "Optimierungsmaßnahme" ausreichen.

Ergänzendes Beispiel zu "lagernd in xxx" wäre

"Im Shop bestellen und auf Wunsch im Store in xxx abholen" (falls gewünscht). So würdest On- und Offline gar geschickt verbinden und ggf. von dem IKEA-Effekt profitieren. Apple macht es ja auch so (gut).

Die Adresse würde ich zusätzlich im Footer platzieren.

Ich denke, dass diese Maßnahmen relativ schnell umgesetzt werden könnten.
Die überarbeiteten Seiten über die Google Search Console neu crawlen (Abruf wie durch Google) und somit auch neu cachen lassen. Ingesamt dann einige Tage warten, um zu schauen, ob und welche Effekte eingetreten sind.

Bei einigen Kombinationen reicht es vielleicht. Bei anderen Suchwort-Kombis musst Du ggf. noch eins drauflegen - wer weiß?

Good luck und Dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Suchergebnise Lokal für Ladengeschäft

Danke für deine Antwort. Ich denke ich probier´s mal nur mit dem Footer und schau dann in einem Monat ob dass was gebracht hat.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information