Wer kann mir schnell eine SCHUFA-Auskunft ziehen?

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Wer kann mir schnell eine SCHUFA-Auskunft ziehen?

Die Mutter eines guten Freundes ist kürzlich gestorben.
Leider ist die Wohnung sehr "messi-artig", viele Papiere fehlen, einzelne Inkassoschreiben sind bereits aufgetaucht, aber Niemand weiß Genaues.
Jetzt wäre ein SCHUFA-Auszug hilfreich, um zu sehen ob irgendwo offene Beträge / Kredite gemeldet sind, oder vielleicht unbekannte Konten existieren.

Früher hatte ich noch einen Mediafinanz-Account, aber der ist platt und mir fehlen momentan die Möglichkeiten.
Wäre hier ggfs jemand bereit eine schnelle Auskunft, natürlich gegen Erstattung der Gebühren, für mich zu ziehen?
> webmaster@sellerforum.de


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wer kann mir schnell eine SCHUFA-Auskunft ziehen?

Ich habe meineSCHUFA kompakt im Abo, vgl. https://www.meineschufa.de/index.php?site=22_1_1. Das ist online in Namen der Verstorbenen ziemlich flott eingerichtet, und ich würde das ins Kalkül ziehen, zumal es sicherlich gut ist, das Ganze noch ein Jahr zu monitoren, wenn etwas nachkleckert (neu eingemeldet wird) gibt es sofort eine E-Mail-Mitteilung.

Im Online-Zugang von vorgenanntem Paket finden sich alle eingemeldeten Kredite und Bankverbindungen (mit Abschlussdatum, Vertrags-/Kontonummern, Laufzeit, Kredithöhe), Anfragen des Versandhandels, Verträge der TK-Anbieter und etwaige Negativmerkmale. Eine Schufa-Abfrage Dritter wird diesbezüglich nicht so detailliert sein, sondern nur einen (Branchen-)Score liefern.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer kann mir schnell eine SCHUFA-Auskunft ziehen?

kreien hat geschrieben: 29. Okt 2021 15:01 Eine Schufa-Abfrage Dritter wird diesbezüglich nicht so detailliert sein, sondern nur einen (Branchen-)Score liefern.
Das ist die Frage. Kann das jemand bestätigen?
Ich war mir sicher das bei einer entsprechenden Anfrage vor ein paar Jahren noch alle Daten drin waren und nicht nur der Score. Habe allerdings ewig keine Abfrage mehr gemacht und inzwischen ist mein Zugang dafür deaktiviert.

"MeineSchufa" kenne ich ebenfalls. Wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen das auf den Namen der Toten anzumelden, wobei wir da schon ruckzuck auf über 50€ für das Jahr kommen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir schnell eine SCHUFA-Auskunft ziehen?

Solange die Schufa das noch nicht weiß, würde ich das schon in Erwägung ziehen. Ich glaube aber nicht, dass es für die Erben ein Rechtsproblem darstellt. Wenn es um die Kosten geht, bleibt noch die kostenlose Selbstauskunft nach DSGVO, aber die braucht halt Wochen bis sie kommt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wer kann mir schnell eine SCHUFA-Auskunft ziehen?

Ich hab bei Mediafinanz nur Bürgel gebucht, aber ich hab mir mal die Schufa Musterauskunft angeschaut.
Drin stehen:
  • Adressdaten
  • Harte Negativmerkmale (Abgabe der Vermögensauskunft, Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen / nicht nachgewiesen, Nichtabgabe der Vermögensauskunft, Insolvenz)
  • Weiche Negativmerkmale (unstrittige Inkassoverfahren)
  • Scorewert
Also Bankkonten, Kredite oder sowas sieht man da nicht.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir schnell eine SCHUFA-Auskunft ziehen?

Die Schufa-Selbstauskunft nach DSGVO enthält alles. Also alles, was die Schufa kennt. Eine Bank o.ä. muss ja nicht mit der Schufa zusammenarbeiten...
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information