Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Moin moin,

ist das erste mal, dass ich das mache...
Ich bitte um eine Empfehlung, woher ich eine .sh-Domain bekomme und E-Mail-Speicher.

- 200 GB Speicherplatz für Mails
- Einfache Einrichtung und Verwaltung
- ???

Aktuell sind wir bei Strato, aber die bieten keine .sh-Domains


Außerdem: Gibt es ein gutes Vorgehen, den "alten" Webspace umzuziehen, damit ich nicht bei beiden Anbietern gleichzeitig zahle&verwalte?
Wenn's komplizierter ist, suche ich gerne auch hierfür einen Dienstleister.


3 Monate gratis Händlerbund
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

checkdomain.de bietet das, was du gerne hättest (wahrscheinlich sogar noch mehr) mit einem Hosting.

Was den Umzug angeht, stellen sich die Fragen: nur HTML, PHP & Datenbank(en), besondere Einstellungen, Email-Postfächer, kennst Du dich mit FTP aus? Für eine Empfehlung ist die Frage zu "dünn". Du könntest hier aber auch den neuen Provider anfragen, ob der den Umzug übernimmt. Das hat den Charme, dass der seine eigenen Systeme am besten kennt.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Ich hab zwar mal mit FTP gearbeitet, aber anhand deiner Fragen kann ich schon entscheiden, dass ich den Umzug nicht selber machen werde.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Ach hat geschrieben: 6. Apr 2022 17:17 Ich hab zwar mal mit FTP gearbeitet, aber anhand deiner Fragen kann ich schon entscheiden, dass ich den Umzug nicht selber machen werde.
FTP ist ja erstmal nur das Protokoll für den Datentransfer. Die anderen Fragen sind was Deine Webseite für Ansprüche hat (Nur HTML Seiten, PHP, SQL Datenbanken etc...).

Privat bin ich bei 1blu.de, mit der Firma sind wir teilweise bei IONOS. Ob die Deine Endung anbieten müsstest Du aber schauen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Neugier: was macht man mit einer sh- Domain einer Insel? Eine Wortspiel-Domain? Zb. fi.sh
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Wahrscheinlich für Schleswig-Holstein, da das Bundesland auf eine eigene Top-Level-Domain verzichtet hat (im Gegensatz zu *.berlin oder *.hamburg).

Ich selbst hätte bei *.sh Bedenken, dass es technische Probleme durch schlecht programmierte Portale, Geoblocking, Spam-Filter, Cloudflare oder Unzulänglichkeiten des Registrars geben könnte und würde eher eine Umleitung nach *.de ins Kalkül ziehen. Mit *.sh für St. Helena gehörst du domaintechnisch zur Ländergruppe Afrika mit allen Konsequenzen.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

bytecamp.net
Konditionen musst du selber aushandeln
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Ach hat geschrieben: 6. Apr 2022 15:16 Moin moin,

ist das erste mal, dass ich das mache...
Ich bitte um eine Empfehlung, woher ich eine .sh-Domain bekomme und E-Mail-Speicher.

- 200 GB Speicherplatz für Mails
- Einfache Einrichtung und Verwaltung
- ???

gerne auch hierfür einen Dienstleister.
Contabo oder wenn außerhalb D dann Hostika. VPS für um die €70 pro Jahr, Einrichtung zwischen 50 und 100 Euro je nachdem wo du hingehst.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Kreiens Vermutung liegt ganz richtig, es geht mir um das Bundesland Schleswig-Holstein.

Im moment mailen wir von @unpassendebranchenbezeichnung-markenname.de - und das macht auf Grund der Branchenbezeichnung einen merkwürdigen Eindruck (in etwa so, als würde man unter "Eifelgroßhandel" ein Luftballonfachgeschäft betreiben) und ist telefonisch und mündlich echt nervig mitzuteilen. Da wäre @Marke.sh deutlich praktischer.
Marke.de ist leider vergeben.
Ich selbst hätte bei *.sh Bedenken, dass es technische Probleme durch schlecht programmierte Portale, Geoblocking, Spam-Filter, Cloudflare oder Unzulänglichkeiten des Registrars geben könnte
Danke für deine Anmerkung!
Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Es gibt hier "prominente" Beispiele wie z.B. nah.sh (für den Nahverkehr mit Bus und Bahn in SH oder jobs.sh (das Jobportal der Tageszeitungen in SH), daher war ich ganz unbesorgt. Wie groß schätzt du da die Risiken für Mail ein?
Unsere Webseite soll nicht auf der Domain laufen, daher müsste ja Geoblocking irrelevant sein. Im Spam-Filter zu landen wäre dagegen fatal.

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Was wäre denn alternativ für andere Endungen ein guter Anbieter?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Ich habe auf Grund von kreiens Einwurf und einem genialen Vorschlag für eine andere TLD mich für eine andere Domain entschieden - der Anbieter bleibt strato.

Vielen Dank für all Eure Anregungen!
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Gibt es für Sachsen dann auch irgendwo eine .sa Domain? wegrenn
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

SchneiderMusik hat geschrieben: 7. Apr 2022 23:06 Gibt es für Sachsen dann auch irgendwo eine .sa Domain? wegrenn
.SN ist korrekter ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Ach hat geschrieben: 7. Apr 2022 08:44Da wäre @Marke.sh deutlich praktischer.
Marke.de ist leider vergeben.
Alleine das wäre schon für mich ein Grund so etwas nicht zu machen. Den Leuten bleibt dann der Markenname in Erinnerung, aber da Domains hier ja meistens mit .de enden, wird es viele geben, die dann marke.de tippen (rein aus Gewohnheit). Und wenn die dann noch ein Catch-All Postfach haben, freuen die sich über viel Post, die eigentlich an Dich gehen sollte ...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

Das Problem hatte ich auch in Erwägung gezogen.
Aber mit der neuen Domain ist sogar das unwahrscheinlich :-)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Suche: Registrierung von Domain und Webspace für Mail

SchneiderMusik hat geschrieben: 7. Apr 2022 23:06 Gibt es für Sachsen dann auch irgendwo eine .sa Domain?
*.sa steht für Saudi-Arabien (*.kz wäre Kasachstan), beides nicht so wirklich reputationsfördernd. Hier gibt es eine einfache Liste aller TLDs:
https://data.iana.org/TLD/tlds-alpha-by-domain.txt

In dieser Top-Level-Datenbank sieht man sehr schön die wenigen Regio-TLDs in Deutschland:
https://www.123domain.eu/domains/toplevel-datenbank/

Berlin und Hamburg scheinen recht erfolgreich damit zu sein. Ich kann ja mal am Wochenende gezielt danach suchen, aber ich kann mich trotzdem überhaupt nicht erinnern, dass mir je einer mit einer regionalen TLD eine E-Mail geschickt hat. Ich glaube, einmal hatte ich Stress mit einer abgehenden E-Mail an eine Zwei-Buchstaben-de-Domain.

Ich würde diese Sonder-TLDs derzeit eher blockieren, damit es kein anderer macht, sehe aber wenig praktischen Nutzen darin. Erinnert mich so ein bisschen an den regionalen Anstrich bei den Regiowährungen, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regionalgelder, aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema.
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information