Die Suche ergab 17 Treffer

von MirandaR
12. Apr 2020 15:17
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll
Antworten: 15
Zugriffe: 1702

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Danke für die Antwort. Ganz klar ist es aber noch nicht. Meine Info ist, dass bei ear keine einzelne Produkte registriert werden, und das ich als onlineshop mit unter 400qm nur prüfen muss, ob der der Großhändler generell bei ear angemeldet ist. Mehr kann ich dort ja auch nicht sehen. Batterien oder...
von MirandaR
11. Apr 2020 10:37
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Änderungen im ElektroG: ab 01.05.2019 sind auch "passive“ Endgeräte Registrierungspflichtig
Antworten: 31
Zugriffe: 4338

Re: Änderungen im ElektroG: ab 01.05.2019 sind auch "passive“ Endgeräte Registrierungspflichtig

OK, dann passt der Teil zumindest.

Fehlt mir nur noch Info, ob ICH in MEINE AGB noch einen Hinweis schreiben muss wegen Rücknahme Altgeräte etc. und was denn.
Weiss das hier auch jemand?

VG, Miranda
von MirandaR
8. Apr 2020 16:33
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll
Antworten: 15
Zugriffe: 1702

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Hallo, dies wäre denke ich das richtige Thema, aber eine Antwort finde ich leider nicht. Weiß jemand, was bedacht werden soll, wenn ich gelegentlich mal ein Elektrokleinstgerät verkaufe? Habe auch kein Riesen Lager. Muss ich mich dann überhaupt eine Weee Registrierung beantragen? Bisher habe ich so ...
von MirandaR
3. Apr 2020 16:13
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Änderungen im ElektroG: ab 01.05.2019 sind auch "passive“ Endgeräte Registrierungspflichtig
Antworten: 31
Zugriffe: 4338

Re: Änderungen im ElektroG: ab 01.05.2019 sind auch "passive“ Endgeräte Registrierungspflichtig

Hallo, ich biete gerade kleine Elektrogeräte an (kleiner als 50cm). Den Lieferant habe ich bei EAR gefunden. Da stehen aber keine einzelne Geräte vermeldet. Reicht es, dass der generell bei ear angemeldet ist? Und muss ich in den AGB noch einen Hinwies schreiben wegen Rücknahme Altgeräte etc? Was? V...
von MirandaR
21. Aug 2019 12:43
Forum: Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung
Thema: Elektronische Rechnungen und ZUGFeRD
Antworten: 20
Zugriffe: 6956

Re: Elektronische Rechnungen und ZUGFeRD - xRechnung

Anscheinend wird es mich doch nicht betreffen engel Laut https://www.handwerkprojekt.net/questions/question/fuer-wen-gilt-die-xrechnung/ : Mit dem E-Rechnungs-Gesetz vom 13.06.2016 wurde die EU-Richtlinie 2014/55/EU umgesetzt. Diese besagt, dass man als Unternehmen/Lieferant ab dem 27.November 2020 ...
von MirandaR
21. Aug 2019 11:06
Forum: Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung
Thema: Elektronische Rechnungen und ZUGFeRD
Antworten: 20
Zugriffe: 6956

Re: Elektronische Rechnungen und ZUGFeRD - xRechnung

Hallo, auch wenn es im Forum kein aktuelles Thema ist, scheint dies nun doch für mich auch aktuell zu werden, da ich gelegentlich Rechnungen an Behörden erstelle. Hier soll die Nutzung von xRechnungen bzw ZUGFeRD 2.0 demnächst Pflicht werden. Habe mir https://www.neopost.de/sites/neopost.de/files/fi...
von MirandaR
26. Apr 2019 17:23
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Neue Lizensierungsfirma
Antworten: 14
Zugriffe: 2443

Re: Neue Lizensierungsfirma

Laut https://www.baehr-verpackung.de/entsorgungsportal/entsorgung_lizenz#faq6 , welche ich dank Nico fand : "Allerdings gibt es eine Regelung, dass bei einem Stoffanteil von 5% und weniger an einer Verpackung der geringe Fremdanteil stofflich zum Hauptanteil gerechnet wird. Beispiel 1: Sie vers...
von MirandaR
26. Apr 2019 16:30
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Neue Lizensierungsfirma
Antworten: 14
Zugriffe: 2443

Re: Neue Lizensierungsfirma

Und schon wieder einen versuchten Post verschwunden. Hatte geschreiben, dass wohl das Klebeband gar nicht lizensiert werden muss, aber habe erkannt, dass ich auch die alten Zeitungen welche ich als Füllung hernehmen werde, schon auch lizensieren muss. Habe trotzdem sicherheitshalber auch mal 1 Kg Pl...
von MirandaR
26. Apr 2019 12:03
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Neue Lizensierungsfirma
Antworten: 14
Zugriffe: 2443

Re: Neue Lizensierungsfirma

Hatte hier schon geantwortet, aber anscheinend lief was schief beim Speichern. Sorry falls es jetzt doch doppelt kommen sollte. Mir geht es auch nicht um 10-20€ mehr oder weniger im Jahr, sondern ich suche nach einem guten Tipp für Kleinmengen. Wichtig wäre auch leichte Bedienbarkeit. Schön wäre, we...
von MirandaR
26. Apr 2019 08:18
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Neue Lizensierungsfirma
Antworten: 14
Zugriffe: 2443

Re: Neue Lizensierungsfirma

Guten Morgen, plane künftig auch zu versenden. Hat schon jemand die verschiedenen Anbieter verglichen, und kann sagen, welche für noch nicht so oft Versender empfehlenswert wäre? Ich werde wahrscheinlich erst mal erhaltene Verpackungen recyclen, und dann geht es nach meinem Verständnis hauptsächlich...
von MirandaR
19. Mär 2019 09:45
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Telefonische Erreichbarkeit im OnlineHandel nicht notwendig
Antworten: 19
Zugriffe: 2701

Re: Telefonische Erreichbarkeit im OnlineHandel nicht notwendig

Kostet ein paar Euro im Monat, "ein paar" ist aber auch sehr relativ... Da ich wirklich sehr wenige "störende" Anrufe bekomme (die Wichtigen habe eh meine direkte Nummer), habe ich auf der Website die Nummer eines Anbieters, wo ich keine Grundgebühr zahle, nur 99 Cent/Minute. Da...
von MirandaR
22. Feb 2019 04:10
Forum: Unternehmensberatung (branchenneutral)
Thema: Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order
Antworten: 6
Zugriffe: 3618

Re: Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order

Gute Morgen, hat jemand eine Meinung dazu? Kennt das sonst jemand, dass sowohl EK als VK Preise so stark variieen können, und wie handhabt ihr das dann, speziell in der WaWi? Oder wie WÜRDET ihr das handhaben? KANN eine WaWi damit überhaupt umgehen? Ich versuche da noch etwas die Wirkungsweise zu ve...
von MirandaR
18. Feb 2019 17:47
Forum: Unternehmensberatung (branchenneutral)
Thema: Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order
Antworten: 6
Zugriffe: 3618

Re: Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order

Hallo, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten Dass da zumindest nichts vorgeschrieben ist, hilft schon mal weiter. Was es bei mir kompliziert macht: Es gibt für Endkunden stets wieder bestimmte Angebote, somit kann, um beim Beispiel zu bleiben, eine Knoblauchpresse nach 3 Wochen ein ganz...
von MirandaR
17. Feb 2019 10:15
Forum: Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen
Thema: Alles neu in 2019?
Antworten: 89
Zugriffe: 26638

Re: Alles neu in 2019?

Dazu bräuchte einer von euch beiden eine Plus-Mitgliedschaft um eine PN zu senden, bzw. ohne diese darf man leider auch keine Kontaktdaten öffentlich posten. Aber eventuell hilft ja auch ein Post mit deinen fragen im richtigen Forenbereich oder über die "Suche" und die anderen hier können...
von MirandaR
17. Feb 2019 10:13
Forum: Unternehmensberatung (branchenneutral)
Thema: Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order
Antworten: 6
Zugriffe: 3618

Re: Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order

Bin ich hier DOCH in der falschen Kategorie?
Hatte es nicht unter Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung gestellt, da ich dachte, die Fragen sind auch schon zu spezifisch und gehören in den Plus-Bereich?

VG
Miranda
von MirandaR
15. Feb 2019 10:22
Forum: Unternehmensberatung (branchenneutral)
Thema: Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order
Antworten: 6
Zugriffe: 3618

Fragen zu Warenwirtschaft - Allgemein und Ready2order

Hallo, hoffentlich bin ich hier in die richtige Kategorie. Meine Firma ist eine GmbH, welche bisher nur mit Immaterielles zu tun hatte. Wegen "verminderte Einnahmen" habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht und ich denke auch gefunden. Es hat sich aber nun ein kleines Warenbestand aufg...
von MirandaR
11. Feb 2019 07:55
Forum: Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen
Thema: Alles neu in 2019?
Antworten: 89
Zugriffe: 26638

Re: Alles neu in 2019?

Guten Tag, nach über 10 Jahren Onlinhandel Erfahrungen kann ich euch gerne weiterhelfen in Schwerpunkt Warenwirtschaftssytem, ebay und Amazon Listings und Konfigurierung. Guten Tag, bin ganz neu hier, und das Thema Warenwirtschaftssytem ist gerade genau das, weshalb ich hier im Forum gelandet bin. ...

Zur erweiterten Suche