Die Suche ergab 43 Treffer

von TheRaven
7. Mär 2024 16:54
Forum: Produktfotografie
Thema: Dekoration auf Produktfotos
Antworten: 8
Zugriffe: 940

Re: Dekoration auf Produktfotos

Die strengen Richtlinien bei Amazon beziehen sich in erster Linie auf das Haupt- bzw. Galeriebild. Dahinter hat man mehr oder weniger Narrenfreiheit, was die Gestaltung angeht. Es gibt allerdings Marken, die es nicht gern sehen, wenn ihre Produkte als Requisite auf kommerzellen Produktbildern auftau...
von TheRaven
12. Feb 2023 17:30
Forum: Produktfotografie
Thema: Equipment für Produktfotografie - planlos geht der Plan los
Antworten: 15
Zugriffe: 4814

Re: Equipment für Produktfotografie - planlos geht der Plan los

So wie es im Eröffnungsthread formuliert ist, wird ein Produktfotoraf und damit eine gelernte Kraft, die versiert und vielleicht sogar erfahren ist, auf den Posten gesetzt. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre so ein Kurs sicher angebracht. Damit würde ich dann aber auch das Vorhaben, in absehb...
von TheRaven
15. Jun 2022 14:52
Forum: Produktfotografie
Thema: Bilder freistellen
Antworten: 34
Zugriffe: 16257

Re: Bilder freistellen

Ich habe bisher noch keinen Freistellservice erlebt, der behauptet hat, Bilder ließen sich schlecht clippen, weil der Fotograf gepfuscht hat. Das mag vielleicht bei manchen Tools der Fall sein. Mal ganz abgesehen davon, dass kein Fotograf hierzulande die Zeit bezahlt bekommt, die er braucht, um sein...
von TheRaven
6. Apr 2022 21:35
Forum: Produktfotografie
Thema: Empfehlung Fotograph mit Online Adresse
Antworten: 5
Zugriffe: 3212

Re: Empfehlung Fotograph mit Online Adresse

@ewok96 Es geht wohl weniger um deine Fragestellung als um die erste Antwort eines Fotografen darauf (die ich allerdings auch nicht lesen konnte vor dem Admin-Eingriff). Hier ist tatsächlich der ein oder andere Profifotograf unterwegs. Solange die im offenen Bereich konstruktive Hilfe im Bereich Fot...
von TheRaven
31. Mär 2022 22:38
Forum: Produktfotografie
Thema: Objektivempfehlung Produktfotografie
Antworten: 11
Zugriffe: 4580

Re: Objektivempfehlung Produktfotografie

Richtig. Brennweite ist Brennweite. Also eine Größe in der optischen Physik, die von der Sensorgröße völlig unabhängig ist. Was sich ändert ist der Bildausschnitt von Vollformat- auf APS-C Sensor bei identischer Brennweite. Oder eben die Abbildungsgröße, wenn versucht wird bei beiden Sensoren den gl...
von TheRaven
6. Mär 2022 13:19
Forum: Produktfotografie
Thema: Objektivempfehlung Produktfotografie
Antworten: 11
Zugriffe: 4580

Re: Objektivempfehlung Produktfotografie

Meines Wissens sind die D2000 und D4000 nicht in der Lage über den Mittelkontakt die Funkfernauslösung einer Studioblitzanlage zu zünden. Zumindest haben das meine Recherchen ergeben, nachdem ein Coachingteilnehmer ein D2000 dabei hatte und keiner meiner Skyports daran funktionierte. Da würde ich no...
von TheRaven
18. Okt 2021 16:25
Forum: Produktfotografie
Thema: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC
Antworten: 28
Zugriffe: 13673

Re: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC

Die „Dauerlichter“, die im Blogbeirag gezeigt werden sind auch 08/15 und lichttechnisch die Seuche. Mit Gasentladern kriegt man halt kein gescheites Spektrum hin. Bei mir kommt je nach dem beides zum Einsatz. Entweder Studioblitze oder LED-Dauerlicht. Bei beiden besteht die Möglichkeit mit unterschi...
von TheRaven
23. Feb 2021 12:45
Forum: Produktfotografie
Thema: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC
Antworten: 28
Zugriffe: 13673

Re: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC

Ich muss zugeben, dass ich danach auch bereits gesucht habe. Allerdings weniger, um Produktpositionen zu markieren. Da geht es eher darum Perspektiven leichter wieder aufnehmen zu können, wenn ein Auftraggeber wiederholt mit Produkten kommt, die man bereits zuvor mit gleicher Perspektive aufgenommen...
von TheRaven
21. Feb 2021 16:36
Forum: Produktfotografie
Thema: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC
Antworten: 28
Zugriffe: 13673

Re: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC

Zumindest bis zur D3200 war es so, dass sie sich nicht über Nikon Camera Control Pro 2 tethern ließ. Ob sich das noch bis zur aktuellen D3500 durchzieht, dass weiß ich nicht. Wenn das aber der Fall ist, dann würde ich auf der Suche nach einer gescheiten Studiokamera von Nikon erst bei der D5XXX-Seri...
von TheRaven
16. Feb 2021 08:36
Forum: Produktfotografie
Thema: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC
Antworten: 28
Zugriffe: 13673

Re: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC

Generell kann man schon sagen, das Festbrennweiten gegenüber Zooms bessere Ergebnisse liefern. Konkret müsste man aber beiden Linsen unter gleichen Bedingungen gegeneinander antreten lassen. Ein Zoom, das als Kit mit dazugepackt wird und eine Festbrennweite zum Preis von 130€ sind wahrscheinlich bei...
von TheRaven
11. Feb 2021 16:22
Forum: Produktfotografie
Thema: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC
Antworten: 28
Zugriffe: 13673

Re: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC

Dass hier das Thema Produktfotografie mit ganz anderen Augen gesehen wird, als es ein Profi tut, das ist mir schon klar. Es ist auch müßig, da jedesmal auf die Barrikaden zu gehen und die immer gleiche Diskussion vom Zaun zu brechen. Wenn du dich schon soweit schlau gemacht hast, dass eine EOS 250D ...
von TheRaven
11. Feb 2021 15:33
Forum: Produktfotografie
Thema: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC
Antworten: 28
Zugriffe: 13673

Re: Welche Kamera für Produktfotografie mit Fernaufnahme am PC

Kameras, die vom sich aus bereits gute PRODUKTfotos machen gibt es meines Wissens keine. Das P auf dem Automatikwählrad steht, auch wenn der ein oder andere es trotzdem wählt, nicht für Produktfotografie. Zudem ist es abhängig davon ob mit Blitz- oder Dauerlicht gearbeitet wird. Da die „Intelligenz“...
von TheRaven
11. Mär 2020 16:15
Forum: Produktfotografie
Thema: Kosten Preise Produktfotografie
Antworten: 35
Zugriffe: 19226

Re: Kosten Preise Produktfotografie

Hallo zusammen, ich schätze mal, dass rechtliche Problemstellungen hier genau so wenig gern gelesen werden wie in anderen Foren. Ist immer schwierig da als Nichtjurist belastbare Aussagen zu treffen. Wobei ich mich frage, was ein Angestellter von einer Namensnennung hätte. Aquise, um nebenher auch n...
von TheRaven
29. Jan 2020 09:48
Forum: Produktfotografie
Thema: Legeware fotografieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4600

Re: Legeware fotografieren

Das Phänomen der Beugungsunschärfe ist nicht wegzureden. Oft wird es mir aber ein wenig zu hoch gehängt. Allerdings will auch ich nicht ausschließen, dass sie hier auch die Finger mit im Spiel hat. Es gibt aber noch weitere Faktoren, die hier eine Rolle spielen können. Wie schon angesprochen der Spi...
von TheRaven
24. Nov 2019 17:00
Forum: Produktfotografie
Thema: Empfehlung Studioleuchten
Antworten: 9
Zugriffe: 3623

Re: Empfehlung Studioleuchten

 Okay, ich kenne die Berührungsängste in Sachen Studiofotografie und Blitzlicht. Nicht zuletzt auch, weil die Kameraautomatiken, die ja über den internen Belichtungsmesser laufen, nicht mehr funktionieren. Allerdings wer ernsthaft Produkte fotografiert, der wird eh im manuellen Modus arbeiten. Unabh...
von TheRaven
24. Nov 2019 16:07
Forum: Produktfotografie
Thema: Empfehlung Studioleuchten
Antworten: 9
Zugriffe: 3623

Re: Empfehlung Studioleuchten

Alles soweit richtig. Wobei ein Aspekt gern mal unerwähnt bleibt und zu Überraschungen führt, die auch kein noch so guter Weißabgleich verhindern kann. Energiesparlampe sind Gasentladelampen. Mancher kennt das noch, dass wenn man in Räumen mit Neonbeleuchtung fotografiert gritzegrüne Ergebnisse erhä...
von TheRaven
18. Nov 2019 13:51
Forum: Produktfotografie
Thema: Kameraempfehlung für Produktfotos 📸
Antworten: 15
Zugriffe: 10810

Re: Kameraempfehlung für Produktfotos

Erste Überlegung bei der Anschaffung einer neuen Kamera sollte sein, wie wichtig einem selbst gutes Bildmaterial im Shop ist. Wobei die Kamera dabei noch nicht mal der ausschlaggebende Faktor ist. Wer sich in seinem „Studio“ fürs Handy oder Lichtzelt entscheidet, dem geht Zeitersparnis über Bildqual...
von TheRaven
2. Mär 2019 12:30
Forum: Produktfotografie
Thema: Probleme bei Farbwiedergabe
Antworten: 6
Zugriffe: 5164

Re: Probleme bei Farbwiedergabe

Dieses Phänomen gerade bei Stoff aber auch Leder kann mehrere Gründe haben. Es wird zwar nicht gesagt , mit welcher Art von Licht gearbeitet wird. Daher gehe ich mal von der Annahme aus, dass es sich um die günstigen „Tageslichtfotolampen“ handelt, die mit Gasentladelampen, den sogenannten Ananasgra...
von TheRaven
23. Okt 2017 12:38
Forum: Produktfotografie
Thema: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photoshop
Antworten: 7
Zugriffe: 4870

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Hallo Cellar, dazu genügt es mit dem Cursor an eine Stelle zu gehen, die du für weiss hälst und in der Info-Palette zu überprüfen, ob im Rot-, Grün- und Blaukanal auch wirklich die Werte 255 angegeben werden. Ein bisschen irreführend ist das allerdings schon. Von daher ist die im Video gezeigte Meth...
von TheRaven
13. Jan 2016 14:24
Forum: Produktfotografie
Thema: Bilder freisteller gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 6878

Re: Bilder freisteller gesucht

Klassisch wird die Kontur weder mit dem Zauberstb noch mit dem Lasso abgefahren sondern mit dem Freistellwerkzeug. So macht es im Übrigen auch der Clippingservice. Damit erspart man es sich, die Konturen später wieder reparieren zu müssen. Mit LR wirst du gegenüber PSE keinerlei Vorteile haben, was ...

Zur erweiterten Suche