Die Suche ergab 26 Treffer

von TheRaven
2. Mär 2019 12:30
Forum: Produktfotografie
Thema: Probleme bei Farbwiedergabe
Antworten: 6
Zugriffe: 599

Re: Probleme bei Farbwiedergabe

Dieses Phänomen gerade bei Stoff aber auch Leder kann mehrere Gründe haben. Es wird zwar nicht gesagt , mit welcher Art von Licht gearbeitet wird. Daher gehe ich mal von der Annahme aus, dass es sich um die günstigen „Tageslichtfotolampen“ handelt, die mit Gasentladelampen, den sogenannten Ananasgra...
von TheRaven
23. Okt 2017 12:38
Forum: Produktfotografie
Thema: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photoshop
Antworten: 7
Zugriffe: 1540

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Hallo Cellar, dazu genügt es mit dem Cursor an eine Stelle zu gehen, die du für weiss hälst und in der Info-Palette zu überprüfen, ob im Rot-, Grün- und Blaukanal auch wirklich die Werte 255 angegeben werden. Ein bisschen irreführend ist das allerdings schon. Von daher ist die im Video gezeigte Meth...
von TheRaven
13. Jan 2016 14:24
Forum: Produktfotografie
Thema: Bilder freisteller gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3838

Re: Bilder freisteller gesucht

Klassisch wird die Kontur weder mit dem Zauberstb noch mit dem Lasso abgefahren sondern mit dem Freistellwerkzeug. So macht es im Übrigen auch der Clippingservice. Damit erspart man es sich, die Konturen später wieder reparieren zu müssen. Mit LR wirst du gegenüber PSE keinerlei Vorteile haben, was ...
von TheRaven
13. Jan 2016 10:32
Forum: Produktfotografie
Thema: Bilder freisteller gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3838

Re: Bilder freisteller gesucht

Photoshop ist gegenüber Lightroom sicher das weit aus mächtigere Werkzeug in Sachen Bildbearbeitung. Das Thema Freistellen wird auch nur bei den „Semiprofis“ immer wieder so hoch gehängt. Kein Profi wird sich bis auf wenige besondere Aufnahmesituationen Gedanken darüber machen, wie er bei freizustel...
von TheRaven
13. Jan 2016 09:45
Forum: Produktfotografie
Thema: Bilder freisteller gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3838

Re: Bilder freisteller gesucht

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab wie komplex die Arbeiten sind. Ein Fahrrad mit seinen vielen Binnenformen ist um einiges aufwändiger freizustellen als eine Schachtel Pralinen. Mit entscheidend ist ebenfalls, ob du direkt vor Ort in Asien einen Ansprechpartner hast oder es ü...
von TheRaven
4. Okt 2015 12:52
Forum: Produktfotografie
Thema: Produktfotograf SH/HH gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1642

Re: Produktfotograf SH/HH gesucht

Hallo Kathrin, aus eigener Erfahrung und als einer der bei solchen Workshops auch mal ganz gern hinter dem Pult steht, lass dir sagen, dass die Kaufberatung erst der zweite Schritt sein sollte. Es macht wenig Sinn, sich mit Equipment einzudecken und nicht zu wissen, wie damit umgegangen werden muss....
von TheRaven
21. Sep 2015 09:06
Forum: Produktfotografie
Thema: Bilder freisteller gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3838

Re: Bilder freisteller gesucht

Die im Video beschriebene Methode ist für Produktaufnahmen völlig ungeeignet. Eine Vorauswahl mit dem Zauberstab ist sehr ungenau und mit der Korrekturmethode schafft man entlang der Konturen Teiltransparenten. Ausserdem schafft man auch mit der Methode bei mangelhaftem Ergebnis knappe 3 min an jede...
von TheRaven
2. Sep 2015 16:16
Forum: Produktfotografie
Thema: Was brauche ich alles für professionelle Bilder?
Antworten: 18
Zugriffe: 2335

Re: Was brauche ich alles für professionelle Bilder?

Sich dem Glauben hinzugeben, es sei allein eine Frage des richtigen Equipments und dann klappt es auch mit der eigenen Produktfotografie, hat schon so manchen nicht nur ne Menge Zeit sondern auch Geld gekostet. Viele dieser Komplettsets wurden sicher nicht von Produktfotografen zusammengestellt. Sch...
von TheRaven
23. Mai 2014 11:37
Forum: Produktfotografie
Thema: Freistellen von Bilder - praktische Erfahrung
Antworten: 42
Zugriffe: 5984

Re: Freistellen von Bilder - praktische Erfahrung

Ich habe es eben selbst ausprobiert und musste feststellen, dass ich selbst bei einem Motiv, das bereits als Freisteller fotografiert wurde (was aber nicht zwingend heißt, dass dies vor einem weißen Hintergrund geschieht) ungefähr eben so viele Klicks brauche, wie es im PS benötigt, wenn ich einen P...
von TheRaven
15. Mai 2014 07:52
Forum: Produktfotografie
Thema: Freistellen von Bilder - praktische Erfahrung
Antworten: 42
Zugriffe: 5984

Re: Freistellen von Bilder - praktische Erfahrung

Ich mach's so: Ware vor einem deutlich kontrastierenden, einfarbigen Hintergrund (Bühnenmolton) aufnehmen, Photo in Photoshop laden, Magischer Radiergummi, Toleranz ggf. anpassen und fertig ist die Chose. Klappt in über 95% der Fälle mit ein paar wenigen Klicks. Kosten 0,00€. Zeitlich dürfte es auc...
von TheRaven
21. Nov 2009 12:35
Forum: Produktfotografie
Thema: Wie richtig spiegelnde Gegenstände fotografieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 2605

Re: Wie richtig spiegelnde Gegenstände fotografieren?

Es gibt für diese Teile in der Tat nur zwei Methoden, sie vernünftig anzubilden. Die eine hier gezeigt ist szenisch. D.h. in einem Küchenamiente mit ruhigen, zum Thema gehörenden Einspiegelungen. Oder eben in dem von mir gehassten Zichtzelt, um zu neutralen Einspiegelungen zu gelangen. Alles andere,...
von TheRaven
6. Dez 2008 12:31
Forum: Produktfotografie
Thema: Fotograf für Produktfotos gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Re: Fotograf für Produktfotos gesucht

Um Waschtischarmaturen, die ich lediglich aus verschiedenen Perspektiven und vernünftig ausgeleuchtet vor einem dunklen Hintergrund fotografiert haben möchte. Freistellen also nicht erforderlich. Heißt bei diesen verwinkelten Chromdinger, für jede Perspektive ein neues Licht machen zu müssen, um es...
von TheRaven
10. Nov 2008 23:54
Forum: Produktfotografie
Thema: Welche Digital Kamera für Produktfotografie?
Antworten: 32
Zugriffe: 4058

Re: Welche Digital Kamera für Produktfotografie?

Hallo Bernhard, ich habe zwar deine "alte E 10" nie in den Fingern gehabt, gerade aber mal das technische Datenblatt überflogen. Danach hat die Gute alle Features, die du für Produktaufnahmen brauchst. 4 Megapixel sind zwar nicht der Hammer, aber ich nehme an, dass die deine Packshots auch...
von TheRaven
9. Nov 2008 12:51
Forum: Produktfotografie
Thema: Fotograph Tagessatz
Antworten: 46
Zugriffe: 5099

Re: Fotograph Tagessatz

@ terrenal Ich hab das in meinem Tutorial mal an einem Praxisbeispiel zu beschreiben versucht. Guckst du hier http://www.die-produktfotografie.de/1-coaching/ein-praxisbeispiel/ein-ganz-normaler-tag.html wenn du willst. Du hast natürlich recht, dem normalen Konsumenten wird es schwer fallen, einen 08...
von TheRaven
9. Nov 2008 10:24
Forum: Produktfotografie
Thema: Fotograph Tagessatz
Antworten: 46
Zugriffe: 5099

Re: Fotograph Tagessatz

Früher hat mancher Fotograf sich stundenlang Gedanken über seine Aufnahmen gemacht, 1 mal am Tag rausgequält und genkippst und eine dicke Rechnung geschrieben. Man ist ja fast Künstler. Große Teile der Arbeit erledigt heute die EOS oder Photoshop. Es gibt viele / mehr die sowas können und so sinkt ...
von TheRaven
15. Okt 2008 11:04
Forum: Produktfotografie
Thema: Mein Fotostudio - selbst gemacht für kleines Geld
Antworten: 16
Zugriffe: 2713

Re: Mein Fotostudio - selbst gemacht für kleines Geld

Hallo piddelpum, nein, absolut kein Verriss. Mich amüsiert es nur immer wieder, welche Energien in den Bau einer kleinen Hohlkehle gesteckt werden. Wer da nicht Schlosser oder Schreiner ist, hat bei vielen Bauanleitungen oftmals schon verloren . Ich sollte es vielleicht nicht zu laut sagen, aber ich...
von TheRaven
11. Okt 2008 21:04
Forum: Produktfotografie
Thema: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?
Antworten: 12
Zugriffe: 1740

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Hallo Discountrunner, du als Schwabe kämst sicher auch mit nur einer Lampe aus . Das gilt allerdings nicht nur für Schwaben allein. mit einem ausreichend großen Lampenabstand oder einer ausreichend großen Flächenlampe bekommt man so ein Set, wenn man noch ein paar Aufheller positioniert auch mit nur...
von TheRaven
6. Okt 2008 16:51
Forum: Produktfotografie
Thema: Freistellen - Erste Schritte
Antworten: 29
Zugriffe: 1922

Re: Freistellen - Erste Schritte

Hallo alm-öli, find ich schon nicht schlecht. Allerdings ist der Schatten für den steilen Beleuchtungswinkel zu lang. Und versuch den Schatten mal mit einer weichen Auswahl von 50 px ( ist natürlich von der Auflösung abhängig mit der du arbeitest. Damit Simulierst du den Schatten einer großflächigen...
von TheRaven
6. Okt 2008 14:10
Forum: Produktfotografie
Thema: Freistellen - Erste Schritte
Antworten: 29
Zugriffe: 1922

Re: Freistellen - Erste Schritte

Ein einfacher Weg ist der: Deine Buddeln musst du ja eh freistellen. Also hast du entweder bereits einen Beschneidungspfad oder eine Auswahl. Mit dieser Auswahl kopiert du die Flasche auf eine neue Ebene. Die Hintergrundebene kann du jetzt bereit schon mal mit der Farbe oder dem Verlauf füllen, den ...
von TheRaven
6. Okt 2008 12:42
Forum: Produktfotografie
Thema: Freistellen - Erste Schritte
Antworten: 29
Zugriffe: 1922

Re: Freistellen - Erste Schritte

Ich kenne Elements nicht, aber meines Wissens verfügt es auch über Ebenen. Also sollten einem ähnliche Funktionen wie bei Photoshop zur Verfügung stehen. Also Auswahlen, Masken, Ebenen mit denen man sich sowas zusammenfummelt.
Gruß Der Rabe

Zur erweiterten Suche