Widerrufs-Button kommt

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Fotoshooter
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Re: Widerrufs-Button kommt

Andre (KM) hat geschrieben: 7. Mär 2023 13:40
Schreiber Ling hat geschrieben: 7. Mär 2023 12:53 Beim Kaufabschluss muss ich im Idealfall quasi NICHTS lesen. Ich setze überall meine Häkchen und gebe eventuell noch meine Daten an, fertig.
Jetzt mal ehrlich: was ist das denn für eine Einstellung? Man geht als mündiger Käufer einen Kaufvertrag ein. Wer da nicht des Lesens mächtig ist, sollte nicht online einkaufen bzw. Verträge abschließen.
Naja die Einstellung passt doch zur EU...
Ich kann nur den Kopf schütteln auf welche Ideen die noch kommen.


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Wolkenspiel
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Re: Widerrufs-Button kommt

Man nennt es auch Überregulierung. Ist ja gerade sehr in Mode.
Schreiber Ling
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Re: Widerrufs-Button kommt

Was heißt da Einstellung? Ich betrachte die Sache absolut unparteiisch als objektiv interessierter Jurist. Es ist wenig überraschend, wenn das Thema demgegenüber aus Sicht des Händlers tendenziell weniger neutral betrachtet wird. Überregulierung hat auch manchmal Hochkonjunktur, sicher, aber war da gab es schon völlig andere Zeiten, da ist der Widerrufsbutton ja gar nichts gegen.

Und ich wiederhole gerne: Wer nicht des Lesens mächtig ist, von dem hat man auch vorher immer schon gern das Geld angenommen. Erst jetzt, wo ein Ausgleich dafür geschaffen wird, dass sich ganze Geschäftsfelder – nicht verwerflich – auf das Animieren zum Kauf spezialisiert haben, wird auf die Mündigkeit abgehoben. Das ist doch sehr bezeichnend.
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Re: Widerrufs-Button kommt

koshop hat geschrieben: 7. Mär 2023 09:43 Wieso so was kommt, liegt vermutlich daran, dass das mit dem Widerruf nicht in allen Ländern so funktioniert. In Deutschland sehe ich dafür keine Notwendigkeit, aber wer schon mal im Ausland bestellt hat und widerrufen wollte, weiß das das nicht überall so einfach ist. Und nicht in allen Branchen.
Der Kandidat hat 100 Punkte juhu . Ausserhalb von D wird das Widerrufsrecht mehr oder weniger ignoriert. Also, es wird im Shop nicht erwähnt. Sogar in AT.
Es gibt wohl nur in D Vereine, welche das Abmahnen zum Geschäftsmodell erklärt haben.
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Kaluna
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Re: Widerrufs-Button kommt

Schreiber Ling hat geschrieben: 7. Mär 2023 13:31 Übrigens, dafür, dass die Widerrufenden die richtige Adresse zum Zurücksenden finden und ihre Kosten selber tragen, werden die Verkäufer dann schon aus eigenem Interesse wieder gern sorgen ;)
Du merkst schon, dass das widersinnig ist, was du da schreibst? Eben stellst du noch die Hypothese auf, dass die Verkäufer froh sind, dass die Kunden den Widerruf nicht lesen und meinst jetzt, dass die Verkäufer froh sind, wenn die Kunden es tun? Üblicherweise steht die Adresse für die Rücksendung in der WRB...

So ein Button ist mE so wichtig wie nix. Wenn es einen Kunden überfordert, als Reaktion auf die Bestellmail eine Antwort mit Widerruf zu schicken, hilft selbst der tollste und perfekt platzierteste Button nichts mehr. Und ich bin absolut eins mit Wolkenspiel: es kann nicht sein, dass jeder faule, dumme Depp auf Kosten der Allgemeinheit vor seiner Faulheit/Dummheit geschützt werden muss.
Schreiber Ling
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Re: Widerrufs-Button kommt

Das sind Kosten des Geschäfts, die muss man nicht hochstilisieren. Dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss, sehe ich auch ein. Dass die jetzt unbedingt an dieser Stelle sein muss, weil es so wahnsinnig teuer wäre, den Widerruf technisch genauso wie den Kauf umzusetzen, finde ich spontan nicht.

Und wer von euch würde sagen, ein Bestellsystem via E-Mail wäre genauso lukrativ wie eben die modernen Formen des Onlineshops?

Den Widersinn sehe ich noch nicht. In dem, was du von mir zitierst, sage ich, dass die Verkäufer schon dafür sorgen werden, dass die Käufer die richtige Adresse finden und um ihre Kostentragungspflicht wissen. Will meinen, DA werden sie es eben nicht dabei belassen, dass es in der Widerrufsbelehrung steht, sondern sich halt mehr Mühe geben. Ich wollte auch nicht behaupten, dass Verkäufer sich freuen, wenn Käufer die Belehrung nicht lesen. Sogar dazu könnte ich mir Argumente vorstellen, aber erst mal scheint es sich da um ein Missverständnis zu handeln.
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koshop
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Re: Widerrufs-Button kommt

Wie gesagt: Ihr diskutiert hier die Lage in Deutschland wo keiner Probleme haben sollte zu widerrufen.

In anderen Ländern ist das in der Praxis anders, das ganze ist Europarecht, also bedankt euch bei den Händlerkollegen im Ausland.

Und technisch gesehen ist das ganze Pillepalle. Da war die Umsetzung der Grundpreisangaben eine grössere Herausforderung.
Schreiber Ling
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Re: Widerrufs-Button kommt

Dass das in anderen Ländern viel schlechter aussieht, glaube ich gern. Also auch im Sinne von, so schlecht wird es hier schon nicht sein. Aber ein Unterschied ist es sicherlich eben doch auch hier; und wie gesagt, ich sehe regelmäßig Fragen dazu, wie man widerrufen soll, vor allem, wenn es noch ganz knapp ist. Da wirkt das Argument, "man muss doch nur zurückschicken" (meinetwegen mit entsprechendem Formular), sogar ironisch^^ – weil es tatsächlich ja vorkommt, dass Leute denken, sie könnten nur widerrufen, wenn sie die Sache auch gleichzeitig abschicken. Auch dies wird durch so einen Button möglicherweise klarer werden.

Wie oben angedeutet, vielleicht gibt es dann auch wirklich so was wie einen Timer, und solange der Button noch verfügbar ist, können sich die Verbraucher sicher sein, noch rechtzeitig zu widerrufen, auch auf den letzten Drücker. Ich muss wohl nicht erzählen, dass das ebenfalls ab und zu für Schwierigkeiten sorgt 😅 Allein der Beginn, wo man zählen soll, werden viele wahrscheinlich nicht hinkriegen. Dann gibt es Händler, die damit kulant umgehen. Vielleicht ist das aber eine Chance, um diplomatisch für beide Seiten die Fristen etwas verbindlicher zu behandeln.
Zuletzt geändert von Schreiber Ling am 7. Mär 2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
icstore
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Re: Widerrufs-Button kommt

Ich bin so ein Händlerkollege aus dem Ausland und ja, das Problem existiert. Viele kleine Shops juckt es nicht irgendwelche Gesetzestexte oder Formulare in den Shop einzubinden, unser equivalent von eBay hat mittlerweile einen eingebauten Wiederrufsrecht-Generator da das eine Plage war :D

Somit sehe ich dass als Verbraucher und auch Händler positiv. Als ersterer, weil der ganze Vorgang dann einfacher wird, als letzterer weil die Umsetzung programmiertechnisch gesehen wenige Zeilen Code sind, dem Shopbesitzer auf Knopfdruck über den Wiederruf zu informieren, evtl. die Rücksendeadresse anzuzeigen. Professionalität ist bei Kunden tatsächlich gern gesehen, und wenn diese den ersten Fehlkauf einfach wiederrufen konnten, kaufen sie vielleicht das zweite mal wieder beim selben Verkäufer...
bauti
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Re: Widerrufs-Button kommt

Schreiber Ling hat geschrieben: 7. Mär 2023 19:50 Wie oben angedeutet, vielleicht gibt es dann auch wirklich so was wie einen Timer, und solange der Button noch verfügbar ist, können sich die Verbraucher sicher sein
Wir stellst du dir das vor :gruebel:
Bei uns bestellen zb. 90% als Gast.

Und wenn wer doch ein Konto hat: Du als Jurist solltest wissen dass die Wiederruffrist ab Zustellung und nicht ab Versand gilt. Muss ich dann eine Schnittstelle zu den Paketdiesten programmieren lassen? Und kann ich dann nur noch mit Tracking versenden?

Ansonsten ist es mir egal. Ein Button welcher zu einem teilausgefüllten Formular führt ist keine Hexerei.

Einziges Problem was ich sehe: Bei den Formularen welche wir haben bekommt der Kunde keine automatische Bestätigung. Damit man nicht von Spammern musbraucht wird, falls der captureschutz nicht hinhaut...
Schreiber Ling
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Re: Widerrufs-Button kommt

Das ist eine spannende Frage. Wenn man als Gast bestellt, wird man sowieso eine Lösung für den Button finden müssen, ob mit oder ohne Timer. Vielleicht rührt daher die Idee von weiter oben, das in eine E-Mail zu integrieren.

Hast auch recht, stimmt, da bleibt eine Unschärfe, wenn man ohne Tracking arbeitet.
COD
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Re: Widerrufs-Button kommt

Die (einfache) Ausübung des Widerrufsrechts darf nicht davon abhängen, dass man einen Kontozugang beim Händler hat.
icstore
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Re: Widerrufs-Button kommt

Schreiber Ling hat geschrieben: 7. Mär 2023 20:26 Das ist eine spannende Frage. Wenn man als Gast bestellt, wird man sowieso eine Lösung für den Button finden müssen
So gut wie alle Shopsystem legen für Gäste ja trotzdem ein Platzhalter-Konto an, und erlauben das ansehen der einen Bestellung per Link aus der E-Mail. Sollte dann doch kein Problem sein.
vbc
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Re: Widerrufs-Button kommt

Zeigt doch aber nur wieder, wie Realitätsfern diese Menschen, die auf solche Ideen kommen, leben. Also zumindest, was diese Problematik angeht.

Ansonsten könnte man in den Shop Systemen eine Funktion einbauen, wo sich derjenige per Mail anmeldet, ein Code an diese Mailadresse bekommt, sich damit "einloggt" und eine Liste der Bestellungen zu dieser Mailadresse angezeigt bekommt. Natürlich nur die, die im passenden Zeitraum +/- liegen.
Dahinter Button "Widerrufen" und dann gehts los mit evtl. Teilwiderruf und Infos zu den Rücksendeoptionen.

Durchaus machbar.
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hkhk
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Re: Widerrufs-Button kommt

Ihr geht ja alle davon aus, dass der Widerrufsbutton eine unbedingt vom Verkäufer zu akzeptierende Willensentscheidung des Käufers darstellt und fantasiert euch jetzt schon alles mögliche zusammen.

Imho wird der Button lediglich ein fertig formuliertes Widerrufsformular erzeugen müssen, das dem Verkäufer zur Prüfung übermittelt wird, ähnlich wie das auf Wunsch automatisch erzeugte und verschickte Kündigungsschreiben an die Kfz Versicherung, wenn man auf einer Vergleichsplattform die Kfz Versicherung wechseln möchte.

Geprüft werden muss das allemal, eine automatische Annahme kann unmöglich erfolgen, da gibt es einfach zu viele Ausschlüsse im.Widerrufsrecht.

Und wegen Tracking: Was, wenn die Bestellung an den Nachbarn gegeben wurde, der eigentliche Besteller es dann aber erst 2 Wochen später bekommt, weil er gleich nach der Bestellung in den Urlaub gefahren ist?

Also nun zerbrecht euch doch nicht jetzt schon den Kopf, wie das realisiert wird, nur weil die Idee dieses Buttons aufgekommen ist.
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Scubi
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Re: Widerrufs-Button kommt

Naja, es werden ja immer mehr Menschen in Deutschland und allen EU Ländern, die die Landessprache kaum sprechen. Denen muss man es eben besonders einfach machen die ganzen bekloppten EU Regularien nicht mehr lesen und verstehen zu müssen.

Wenn diese Menschen schon die Landessprache nicht verstehen, wie sollen die dann ein Widerrufsformular und deren § verstehen. Fällt uns als Händler ja schon schwer.

So ein Button kann auch eine Chance und Arbeitserleichterung sein.
Wenn nach dem Button die Bestellung erscheint, der Kunde die Artikel anklicken kann, die er widerruft und uns diese leserlich zugesendet werden, kann das auch arbeitserleichternd sein.

Aber ich glaube nicht, dass das Ansinnen der EU ist, uns die Arbeit zu erleichtern. Es geht hier eher wieder darum, unnötig Kosten zu erzeugen, die dann wieder viele Menschen unsinnig beschäftigt und Steuern in die Kassen bringt. Arbeit auferlegen -> IT-Menschen in Arbeit bringen -> Steuern kassieren.

Das ist wie ein Goldesel bei digitalen Dingen.

Und Zack sind auch die nächsten 3 Millionen IT Inder in der EU begründet :-)
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Wolkenspiel
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Re: Widerrufs-Button kommt

Wieso man sich einbildet, dass die ausländischen Händler dann die Pflicht eines Buttons umsetzen, wenn sie schon keine WRB oder was weiß ich einbinden, ist ja eigentlich lustig.
Das ist ja wie in Deutschland mit dem Waffengesetz: wenn sich Terroristen nicht dran halten, muss man das Gesetz verschärfen. Absurd.
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Re: Widerrufs-Button kommt

Hab ich auch nicht verstanden. Hier wird mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich um Ausland um nichts schert. Und genau deswegen jetzt der Button her muss. Warum um alles in der Welt sollte die ausl. Kollegen ausgerechnet bei dem Button alles richtig machen? Wie kommt man darauf? Da können jetzt noch 10 andere Dinge erfunden werden.

Das wäre nur wieder eine zusätzliches Abmahn Ding für den doofen Alman. Im Ausland ändert sich nichts.
Schreiber Ling
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Re: Widerrufs-Button kommt

Den Zweifel kann ich übrigens nachvollziehen, der kam mir tatsächlich auch 😂 Aber vielleicht wirklich, dass man es dann leichter fassen kann, ob sich jemand an die Vorgaben hält? Vielleicht findet sich dazu was in den Diskussionspapieren; falls ich das irgendwann näher verfolge, berichte ich gern :D
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Re: Widerrufs-Button kommt

Die Regelung, dass Verträge online genau so einfach gelöst wie geschlossen werden können sollen, finde ich gar nicht verkehrt. Im Sinne der EU macht auch ein solcher Button in Endkunden-Shops Sinn, da tatsächlich die meisten Leute in der EU die jeweilige Landessprache nicht sprechen, aber schon grenzübergreifend einkaufen. Hier ist der Kaufvorgang sicherlich einfacher, als ein rechtliches Dokument z.B. auf spanisch zu verstehen, bei dem der Händler auf haarkleine Einhaltung pocht, um die Rückgabe abzuwehren/zu vermeiden - natürlich reine Annahme.

Wenn der Button (so das überhaupt einer wird - oder steht das eher für einheitlichen Ablauf?) denn von einer einheitlichen Entsorgungslösung flankiert werden würde, würde ich ihn mir liebend gerne gleich zweimal einbauen.
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