Widerruf

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Widerruf

Hallo,

bitte über folgende Frage nicht lächeln (höchstens heimlich).

Kann ein Kunde vor Versand widerrufen?

Es geht hier tatsächlich um eine Spitzfindigkeit - ich möchte nur die exakte Rechtslage wissen.

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Widerruf

Natürlich. Warum sollte er das nicht können?
Die Frist sagt doch nur aus, bis wann maximal spätestens.
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Widerruf

fussel hat geschrieben:Natürlich. Warum sollte er das nicht können?
...
könnte sein, dass noch kein KV zustande gekommen ist
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Widerruf

Dann wäre die ganze Frage Quatsch, meinst du nicht. Das ein KV zustande gekommen ist, davon bin ich natürlich ausgegangen. :durchdreh:
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Widerruf

In der Sache ganz deiner Meinung. Aber hier wurde ja nach einer Spitzfindigkeit gefragt.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Widerruf

Vielleicht äußert sich Scienceticker ja auch mal konkreter.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Widerruf

fussel hat geschrieben:Vielleicht äußert sich Scienceticker ja auch mal konkreter.
Es gibt die Auffassung, da die Widerrufsfrist erst mit Erhalt der Ware beginnt, auch der Widerruf erst ab dann erfolgen kann.

Ich persönlich bin nicht dieser Meinung, würde aber gern fundierte Meinungen dazu hören.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Widerruf

Ich habe mal gelesen das der Erhalt der Ware damit beginnt, wo der Paketbote mit der Lieferung an der Tür steht.
Der Käufer hat ab dann die Gewalt zu entscheiden was mit der Ware passieren soll.

Annahme, oder verweigern.

Die Frage ist jetzt, was mit dem Vorzeitigen Widerruf bezweckt werden soll.
Paket schon unterwegs, oder noch nicht?
Welchen Sinn soll es machen.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Widerruf

Das ist eigentlich im § 356 BGB recht eindeutig - wenn auch m.E. nicht sinnvoll - geregelt:

"(2) Die Widerrufsfrist beginnt

1. bei einem Verbrauchsgüterkauf,
a) der nicht unter die Buchstaben b bis d fällt, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten hat,
b) bei dem der Verbraucher mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die Waren getrennt geliefert werden, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die letzte Ware erhalten hat,
c) bei dem die Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird, sobald der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück erhalten hat,
d) der auf die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum gerichtet ist, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die erste Ware erhalten hat,"
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Widerruf

Ist das nicht Händler-Grundwissen?

Hier wird es noch einmal erklärt:

https://www.internetrecht-rostock.de/wa ... derruf.htm
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Widerruf

@Kaluna, @bene,

die Fragen sind z.B. (ich beschreibe mal 2 mögliche Szenarien):

1.) Kann ein Käufer bei Vorkassebestellung die Zahlung unterlassen und gleich den Widerruf erklären?
2.) Kann nach erfolgter PayPal Zahlung noch vor Versand ein Widerruf erkärt werden?

In beiden Fällen hat die Widerrufsfrist nicht begonnen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Widerruf

@hkhk: ich kenne den Artikel. Ich teile die Meinung. Aber es gibt andere Ansichten dazu.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Widerruf

Erschließt sich nur mir der Sinn dieser Diskussion nicht? :gruebel:
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Widerruf

Mir auch nicht. Aber es geht nicht um mich.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Widerruf

Mir ist nicht so ganz klar, worauf du hinaus willst - ich nehme mal an, es werden nicht nur Haare gespalten um des Haare spaltens willen.

Dann ist das VOR Versand halt ein Rücktritt vom Vertrag. Ist das jetzt so relevant, wie das Kind am Ende heisst? Im Grunde bin ich immer froh, wenn der Kunde VOR Warenversand mitteilt, dass er die Ware nicht will - ob der das nun als Storno, Widerruf, Rücktritt oder Änderung seiner Willenserklärung bezeichnet ist mir dabei echt egal.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Widerruf

Nach meinem Kenntnisstand ist es so, das erst nach Vertragserfüllung beider Parteien der Vertrag widerrufen werden kann. Heißt der Kunde hat sich im Vertrag zur Zahlung verpflichtet und der Verkäufer zur Lieferung.
Also nein, ist nicht möglich zu widerrufen bevor geliefert wurde.
Auch ein Recht auf Stornierung einer Bestellung vor Auslieferung gibt es nicht.
Ist also eine Sache von Kulanz.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Widerruf

lima-shop hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist es so, das erst nach Vertragserfüllung beider Parteien der Vertrag widerrufen werden kann. Heißt der Kunde hat sich im Vertrag zur Zahlung verpflichtet und der Verkäufer zur Lieferung.
Also nein, ist nicht möglich zu widerrufen bevor geliefert wurde.
Auch ein Recht auf Stornierung einer Bestellung vor Auslieferung gibt es nicht.
Ist also eine Sache von Kulanz.
Genauso argumentiert mein Diskussionspartner.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Widerruf

@lima-Shop
Und handhabst du das auch so?

Jetzt mal ehrlich, wie kommt man überhaupt nach solchen "Spitzfindigkeiten" zu suchen?

Es geht doch nur darum, dass geregelt wird wann die Frist des Kunden anfängt. Es also nicht ausgenutzt wird und mancher Händler die Ware erst 14 Tage nach der Bestellung losschickt.

Der Kunde kann ja auch bis 24 Uhr des entsprechenden Tages widerrufen und nicht oh um 14.27 Uhr wurde das Paket zugestellt und dann laufen exakt die 14 Tage.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Widerruf

Nico-2012 hat geschrieben:
Jetzt mal ehrlich, wie kommt man überhaupt nach solchen "Spitzfindigkeiten" zu suchen?
Ich war schuld. Ich suchte danach. Aus Gründen. Falls jemand eine andere Rechtsauffassung als lima-shop begründen kann, her damit. Ansonsten Thema beendet. Danke.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Widerruf

Hier ich :winken:

Ich zitiere mal:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
und
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
IMHO lese ich da schon heraus, dass man vorher widerrufen kann, Widerrufsrecht und Widerrufsfrist ist ja nicht das gleiche.
Ich hatte damals hier auch eine laaaange Diskussion mit Frau RA Vogt von Internetrecht Rostock, die auch der Auffassung war, dass das Fristende nur den letztmöglichen Tag des Widerrufes darstellt.
Ausschlaggebend ist halt noch, ob der KV schon zustande gekommen ist, also ob eventuell schon eine Zahlungsaufforderung oder gar eine Zahlung oder eine Auftragsbestätigung erfolgt ist.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information