Hallo
in unserem Shopsystem Prestashop ist mir die richtige Vorgehensweise intuitiv nicht erkennbar und ich bin mir nun unsicher, wie es richtig gemacht wird:
1. Kunde kauft auf Rechnung für 100,-
2. Sendet Ware im Wert von 60,- zurück, weil er sein Widerrufsrecht wahrnimmt
3. Kunde hat noch gar nichts bezahlt und erwartet neue Rechnung über noch geschuldeten Betrag
Beim 1. Schritt bekommt der Kunde natürlich die Rechnung zugesendet mit Zahlungsaufforderung des offenen Rechnungsbetrages über 100,-. Er hat ja auf Rechnung eingekauft. Beim 2. Schritt erstellen wir im Shopsystem die Teilerstattung über 60,- und er bekommt via E-Mail das entsprechende Dokument zugesendet, das -60EUR aufführt als Rückerstattung.
Meine Frage ist nun:
Muss ich für den 3. Schritt eine neue Rechnung erstellen oder muss/kann/darf der Kunde sich den zu geschuldeten Restbetrag von 40,- selbst ausrechnen?
Für die ordentliche Buchhaltung sollten ja ebenfalls alle notwendigen Dokumente vorliegen, oder?
1. Original Gesamtbetrag minus 2. Erstattung = "Rest"
Vorgehensweise 'Neue Rechnung' vs Rückerstattung
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- lallekalle
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Re: Vorgehensweise 'Neue Rechnung' vs Rückerstattung
Ich verstehe Dein Problem offen gesprochen nicht.
Der Kunde erhält eine Rechnung. Für die Ware, die er zurücksendet sendest Du ihm eine Gutschrift/Rechnungskorrektur.
Er nimmt Rechnungsbetrag abzgl. Gutschrift/Rechnungskorrektur und überweist die Differenz. Somit ist alles korrekt und auch buchhalterisch sauber.
Der Kunde erhält eine Rechnung. Für die Ware, die er zurücksendet sendest Du ihm eine Gutschrift/Rechnungskorrektur.
Er nimmt Rechnungsbetrag abzgl. Gutschrift/Rechnungskorrektur und überweist die Differenz. Somit ist alles korrekt und auch buchhalterisch sauber.
- DINa3
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Re: Vorgehensweise 'Neue Rechnung' vs Rückerstattung
Version von lallekalle ist ok und würd ich auch so machen
2. Möglichkeit:
Du stornierst die erste Rechnung und schreibst eine neue Rechnung und sendest diese dem Kunden
(aber irgendwie nicht 100% ok)
2. Möglichkeit:
Du stornierst die erste Rechnung und schreibst eine neue Rechnung und sendest diese dem Kunden
(aber irgendwie nicht 100% ok)
Re: Vorgehensweise 'Neue Rechnung' vs Rückerstattung
Nein, die erste Rechnung nicht stornieren. Diese Rechnung entspricht der Warensendung und er hat nicht alles aus der ersten Rechnung zurück.
Also eine Rechnungskorrektur RK erstellen zur ersten Rechung, den zurückgesendeten Artikel erfassen mit -60,00 und dem Kunden senden.
Damit kann der Kunde die RK von der RE abziehen zum Überweisen und der Lagerbestand stimmt wieder wenn das zurückgesendte wieder eingebucht wird. Ausserdem stimmt auch der Leistungszeitraum wieder wenn in 2020 die RK eingebucht wird aus der Rücksendung.
Also eine Rechnungskorrektur RK erstellen zur ersten Rechung, den zurückgesendeten Artikel erfassen mit -60,00 und dem Kunden senden.
Damit kann der Kunde die RK von der RE abziehen zum Überweisen und der Lagerbestand stimmt wieder wenn das zurückgesendte wieder eingebucht wird. Ausserdem stimmt auch der Leistungszeitraum wieder wenn in 2020 die RK eingebucht wird aus der Rücksendung.
Re: Vorgehensweise 'Neue Rechnung' vs Rückerstattung
Gut, ich verstehe Euch.
Bei uns ist es leider bisher so, dass auf der Rechnungskorrektur, sprich Erstattung, kein Hinweis auf den original geschuldeten Betrag steht. Nur der erstattete Betrag mit negativem Vorzeichen (-60€).
Folglich hat der Kunde Kopfrechenarbeit zu leisten...
Entweder ist es so normal oder ich muss unsere Vorlage für die Erstattung bearbeiten lassen.
Bei uns ist es leider bisher so, dass auf der Rechnungskorrektur, sprich Erstattung, kein Hinweis auf den original geschuldeten Betrag steht. Nur der erstattete Betrag mit negativem Vorzeichen (-60€).
Folglich hat der Kunde Kopfrechenarbeit zu leisten...
Entweder ist es so normal oder ich muss unsere Vorlage für die Erstattung bearbeiten lassen.
Re: Vorgehensweise 'Neue Rechnung' vs Rückerstattung
Da steht auch kein geschuldeter Betrag sondern nur der Gutschriftsbetrag. Es sind 2 separate Rechnungen die gegeneinander Verrechnet werden.
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