Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Moin zusammen,

da mich ständig potentielle ausländische Kunden über Ebay anschreiben, ob denn nicht ein Versand in das jeweilige Land möglich ist, würde ich gerne mal erfragen, wie ihr das Problem mit dem Auslandsversand von Elektronikprodukten löst.
Bisher habe ich den Kunden immer abgesagt.

Folgende Problematiken sehe ich.

Erstens: So wie mein aktueller Stand ist, trete ich im Falle von Auslandsversand als Hersteller auf. Müsste die verkaufte Ware registrieren, was aber als kleiner Händler nicht wirklich praktikabel ist.
Es sind allerdings Produkte, die Europaweit vertrieben werden. Nehmen wir einfach mal als Beispiel, Markenkopfhörer von einem namenhaften Hersteller.
Das Produkt ist Europaweit vom Hersteller registriert. Wie läuft es in solch einem Falle?

Zweitens: Verpackungsverordnung.
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ihr in jedem Land die Pakete lizensiert. Das wäre für die kleinen Mengen niemals rentabel.
Zumindest sehe ich viele Händler, die Auslandsversand anbieten und nicht größer sind als ich.

Wäre über Feedback dankbar, da mich das schon länger beschäftigt, wie ich das lösen kann.
Die Frage ist auch, ob es profitabel zu lösen ist für einen kleinen Händler.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Gar nicht, wir versenden einfach nicht und die Interessenten können uns mal. Der Aufwand ist zu gross bzw die Kosten sind schon ganz nett, als das wir was dran verdienen würden, selbst Österreich würde sich nicht rechnen max Plus/Minsu 0.

Du mußt ja in jedem Land in das Du lieferst Dich entsprechend registrieren, einen Bevollmächtigen ernennen, Deine Versicherungen als Hersteller entsprechend anpassen, Meldungen machen usw usw usw.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Eine etwaige Registrierung des Produkts durch den Hersteller im Ausland gilt nicht für deine Verkäufe. Der Hersteller meldet die Mengen, die er offiziell in das jeweilige Land für den Verkauf an Verbraucher liefert. Da sind dann die Grauimporte durch Verkäufer aus anderen EU-Staaten natürlich nicht mit berücksichtigt. Deshalb muss der Verkäufer alle Abgaben im jeweiligen EU-Lieferland abführen: Elektronikschrott, Urhebergebühren (Festplatten, USB-Sticks, ...), Verpackungsentsorgung (für Produktverpackung + Transportverpackung), ...

Ist unrentabel.
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Kann Charon und Xmerchant nur zustimmen.

Wir bieten auch nur noch Deutschland, Österreich, Schweiz an.

Super, so eine EU.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Verpackungsverordnung registriert kaum jemand im Ausland. Am ehesten noch große Firmen die im sehr großem Stil dorthin liefern (H&M oder so ...)
Für kleine Händler, bei dem in diesem oder jenem Land "ein paar Kilo" pro Jahr anfallen, ist das Risiko ja auch überschaubar.

Hat man einen besonders wichtigen Auslands-Hauptmarkt (für Deutsche ist da Österreich meist ein Thema), macht das sicher so mancher. Grade in Österreich ist's ja relativ easy, da gibts ja die Pauschalentsorgung per Zahlschein, wenns die noch gibt. Das Risiko aus Österreich eine am Deckel zu bekommen ist ja ungleich höher als z.B. aus Portugal (Österreichische Stellen wissen ja mittlerweile welche riesigen Mengen tagtäglich aus DE reingeliefert werden, keine Sprachbarriere, einfachere Rechtsverfolgung etc.).

Wir haben heute ein Paket nach Griechenland geschickt. Welche Gedanken ich mir jetzt über die Verpackungsverordnung in Griechenland (sofern es dort ähnliches gibt) mache, behalte ich für mich.

Hier hat ja vor einiger Zeit mal jemand eine Auflstung je nach Land gemacht. In manchen Ländern ist eine Registrierung für Ausländer scheinbar gar nicht notwendig oder man bleibt unter Freigrenzen.

Zu dem Elektrodings kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Elektronik-Artikel (WEEE-relevant) versenden wir ins EU-Ausland nur noch an ausgewiesene Fachhändler (und auch nur über den eigenen Shop, weil wir das da über die Kundengruppen abbilden können. Plattformen generell nur DE) , weil die sich selbst kümmern müssen und das auch selbst wissen müssen. Verbraucher/Endkunden sollen dann halt bei ihrem Fachhändler vor Ort kaufen! :lol2: im Sinne von:
Charon hat geschrieben: 10. Aug 2018 11:21 Gar nicht, wir versenden einfach nicht und die Interessenten können uns mal.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

@ Roman

Österreich ist hart im nehmen was Deutsche Händler und die Verpackungsverordnung angeht. Da würde ich kein Risiko eingehen, die greifen seit Jahren hart durch. Allgemein gehört Österreich zu den härtesten was Abmahnungen gegen Deutsche Händler angeht.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Verkauf von Elektronikartikeln ins Ausland

Okay, das spiegelt dann doch noch meinen aktuellen Stand wieder..
Irgendwie schon Schade, dass ich den Kunden dann weiterhin absagen muss.

Aber dann bleibt es wohl dabei.

Danke für eure Feedback
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information