Skontoabzug bei Bankeinzug vom Liefranten zu niedrig

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Skontoabzug bei Bankeinzug vom Liefranten zu niedrig

Hallo,
ich habe jetzt bemerkt dass ein wichtiger Lieferant über ein paar Jahre beim Bankeinzug der Rechnungen 3% Skonto anstelle der vereinbarten 4% (was auch auf den Rechnungen stand) abgezogen hat. Leider ist dies bei der Buchhaltung nie aufgefallen. Der Bankeinzug läuft über einen Einkaufsverbund (in meiner Branche bei vielen Lieferanten üblich) Da hat es wohl ein Problem in der Kommunikation zwischen Einkaufsverbund und Lieferant gegeben.

Inzwischen rechnet der Lieferant nicht mehr über den Einkaufsverbund ab da sich die Marke leider aus unserer Branche komplett zurückzieht. Ich habe also demnächst auch keinen Geschäftsverbindung mehr mit dem Lieferanten.

Ich habe natürlich erst mal höflich um eine Gutschrift für den zu wenig abgezogenen Skonto gebeten aber noch keine Antwort erhalten. Wenn mir der Lieferant freiwillig keine Gutschrift ausstellt würde ich gerne wissen ob ich Anspruch auf den Skonto habe. Hat von euch jemand Ahnung?

Es sind noch ein paar Rechnungen offen, ich könnte mir also das fehlende % Skonto der letzten Jahre noch bei diesen Rechnungen abziehen und müsste nicht klagen. Wenn dann wäre es also umgekehrt und der Lieferant muss schauen wie dieser zum Geld kommt. Das würde ich aber nur machen wenn ich sicher im Recht bin. Auf einen Rechtsstreit hab ich keinen Lust. Aber ein gewisses Druckmittel wäre es auf jeden Fall so dass man sich vielleicht in der Mitte treffen kann.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Skontoabzug bei Bankeinzug vom Liefranten zu niedrig

Wenn es vereinbart ist, dann zieh es einfach ab, auch 3 Jahre rückwirkend. Natürlich begleitet von einer entsprechenden Email. Soll der Lieferant halt heulen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Skontoabzug bei Bankeinzug vom Liefranten zu niedrig

Ich würde ihm dann auch eine Belastungsanzeige schicken, und den Fehlbetrag von den letzten Rechnungen abziehen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Skontoabzug bei Bankeinzug vom Liefranten zu niedrig

Danke für eure Meinungen. Ich denke ich werde es so machen.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Skontoabzug bei Bankeinzug vom Liefranten zu niedrig

Ich würde den Fehlbetrag von der noch offenen Rechnung abziehen, und gleichzeitig eine Buchungsübersicht (mit Rechnungsnummern, Beträge etc.) mit Bezugnahme auf die Vereinbarung an deren Buchhaltung schicken.

Dann schauen was passiert.

Wenn der Lieferant eh auf der Abschlußliste steht, dann ist das Risiko ja kalkulierbar.
Falls er den Restbetrag dann später wirklich nochmals einmahnt, kann man ja weiterschauen.

Ob man damit auch rechtlich auf der sicheren Seite ist? Keine Ahnung. Schließlich gibt es ja möglicherweise auch Fristen innerhalb der auch "falsche" Rechnungen/Einzüge irgendwann mal als akzeptiert gelten ... evtl. gab es ja auch mal Kontosalden die man akzeptierte.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information