Reklamation ohne Grund

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bike-liquid
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Reklamation ohne Grund

Hallo Zusammen,
ein Kunde hat ein Dichtungsset gekauft und verbaut, welche seiner Aussage nach nicht abdichtet. Ich machte ihm das Angebot die Gabel bei meinem Partner (Fachmann) einzuschicken und prüfen zu lassen (kostenlos). Das wollte er nicht, weil er das Rad dringend benötige. Ich habe ihm auf Kulanz eine neues Dichtungsset geschickt. Nach einer Vormontage sagte er die Dichtung passt wieder nicht, er müsse sie aber verbauen, weil er das Rad braucht und die alten ausgebauten Dichtungen nicht mehr zu gebrauchen sein.

Nach Begutachtung der Fotos und Rückspache mit meinem Partner (Fachmann) sagt dieser die Dichtung passt und der Kunde könnte die Dichtung so fahren. Der Kunde will allerdings beide Dichtungen zurückschicken; bis er Ersatz hat meine aber weiterfahren und die alten Dichtung dann reklamieren.

Wie ist hier die rechtliche Lage? Letztendlich kann er über ebay einen Streitfall aufmachen und sein Geld zurückfordern?


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koshop
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Re: Reklamation ohne Grund

Die rechtliche Lage ist so, dass es darauf ankommt, was wer beweisen kann.

Der Kunde hat eine Gewährleistung geltend gemacht. Du hast einen Fachmann, der sagt, dass die Dichtungen für den Einsatzzweck geeignet sind und daher kein Gewährleistungsfall vorliegt.

Die rechtliche Frage ist dann vor Gericht, wem der Richter glaubt. Dem Kunden oder dem Gutachten des Fachmanns.

Die rein praktische Frage ist natürlich, ob du Lust hast dich mit dem Kunden wegen ein paar Dichtungsringen herumzuärgern und wie hoch du die Wahrscheinlichkeit einschätzt das der Kunde Lust hat sich mit der wegen ein paar Dichtungsringen herumzuärgern.

Die rechtliche Seite ist in solchen Fällen meist recht einfach. Es ist eher eine betriebswirtschaftliche Frage, wie du das Ganze lösen willst.
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fossi
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Re: Reklamation ohne Grund

bike-liquid hat geschrieben: 15. Jun 2022 13:04 Wie ist hier die rechtliche Lage? Letztendlich kann er über ebay einen Streitfall aufmachen und sein Geld zurückfordern?
Einen Streitfall auf einer Verkaufsplattform kann Jeder eröffnen. Genauso kann man natürlich Geld zurückfordern.
Mit der rechtlichen Lage hat das aber Nichts zu tun. Egal was da entschieden wird: eBay ist kein Gericht.
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CNC-Holzwelt
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Re: Reklamation ohne Grund

Um welchen Preisrahmen geht es hier?
bike-liquid
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Re: Reklamation ohne Grund

Danke für euren Input. Nach vielem hin und her hat er sich überzeugen lassen und fährt die Dichtung nachdem ich ihm angeboten habe die Gabel im Fall eines Problems zu überprüfen.

Es geht um etwa 30 Euro wobei ich bei zwei Dichtungen schon bei 60 Euro bin. Das klingt nicht viel, allerdings ist das für einen kleinen Shop schon eine Menge Geld. Ich habe seit kurzem ein paar Fälle habe bei denen Käufer immer was zu bemängeln haben und reklamieren. Viele behaupten etwas was gar nicht sein kann nur um den Artikel oder Teile davon zurückzugeben oder Geld wiederzubekommen. Bisher war ich bei allen Fällen immer sehr kulant, reagiere extrem schnell, versuche Probleme zu beheben, Lösungen anzubieten, biete an das betroffene Teil einzusenden und überprüfen zu lassen. Ein Service den kein großer Anbieter so bietet, aber in einigen Fällen gehen die Kunden in meinen Augen mittlerweile zu weit.
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