Produkt nach Widerrufsfrist zurückgeben

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Trost
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2023 14:34
Land: Deutschland

Produkt nach Widerrufsfrist zurückgeben

Grüßt euch,

ein Kunde hat ein Produkt bestellt und auch bereits in Benutzung gehabt. Nun hat er gemerkt, dass es nicht so sein Ding ist und er damit nicht so richtig klarkommt. Die Widerrufsfrist ist abgelaufen.

Wie ist da die genaue Rechtslage?

Ich würde sagen, grundsätzlich ist eine Rückgabe wegen "Nicht Gefallen" nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht gestattet und der Händler kann entscheiden, ob er dies aus Kulanz gestattet. Der Kunde hat hier ja kein Gewährleistungsanspruch, da hier kein Produktfehler vorliegt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Produkt nach Widerrufsfrist zurückgeben

Deine Entscheidung. Du kannst es zurück nehmen und erstatten, du kannst es zurück nehmen und kulanterweise 50 % Wertverlust (oder auch 100 %) festlegen, weil benutzt oder du lehnst den Widerruf wegen Überschreitung der Frist ab.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 70 Gäste