Marken... pfff

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Marken... pfff

Wir beziehen seit einiger Zeit Blechdosen des deutschen Herstellers X (= Inhaber der Marke X), die wir direkt dort kaufen und auch unter dem Namen X bei uns im Shop als Kondomdosen anbieten. Keine Probleme bisher.
Jetzt plötzlich:
X hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
wir mussten soeben feststellen, dass Sie mit unserem Namen in der Googlesuche werben.
Wir bitten Sie dies entsprechend zu entfernen und geben Ihnen hierzu Zeit bis morgen, 20.10.2017; 12:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass der Name "X" geschützt ist und Sie diesen nicht für Ihre Werbezwecke verwenden dürfen.
Ich so:
Guten Tag Frau T,
Ihre untenstehende e-Mail verwundert mch doch ziemlich, schließlich haben wir diese Dosen doch ausdrücklich zum Weiterverkauf bei Ihnen erworben (unsere Kundennr.: xxxxx); hilfsweise verweise ich auf die e-Mail-Korrespondenz mit Ihrem Unternehmen seit dem 2.8.2017.
Etwaige Hinweise, dass die Dosen anders zu benennen sind, liegen uns nicht vor.
Ich halte das, offen gestanden, für ein sehr seltsames Geschäftsgebahren und bitte dringenst um Aufklärung bzw. Richtigstellung.
X hat geschrieben:wer hat Ihnen erlaubt mit unseren Namen Werbung zu machen?
Sollten Sie das nicht bis HEUTE 18 Uhr Uhr abstellen, erhalten Sie ein Schreiben von unserem Anwalt – ich werde Ihnen dazu auch nichts mehr schreiben.
Sie haben die Möglichkeit bei uns Dosen zu kaufen, wenn Sie wollen, es zwingt Sie Niemand dazu.
Es hat Ihnen NIEMAND erlaubt, mit unserem Namen zu werben, oder unseren Namen in Ihrem Quelltext zu verwenden!
Ich hoffe, dass dies für Sie deutlich ist. Bitte beachten Sie, sollten Sie dieses nicht beachten, weitere Kosten auf Sie zukommen werden!
Schlechten Tag erwischt? So mag ich nicht angerotzt werden:
Na, nun werden Sie mal nicht gleich unverschämt. Bitte erklären Sie mir einfach, unter welchem Namen ich die Dosen in unserem Shop anbieten darf, und dann ändern wir das entsprechend.
Mir ist es zwar nach wie vor unverständlich, warum ich Ihre X-Dosen in unserem Shop nicht als X-Dosen bezeichnen darf (eigentlich sollten Sie ja Interesse an entsprechenden Umsätzen haben), aber das ist natürlich Ihre Entscheidung. Es wäre freilich nett, von Ihnen eine entsprechende Begründung zu hören, warum wir X-Dosen plötzlich nicht mehr als X-Dosen bezeichnen sollen dürften.
Allerdings, und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Eine solche Einschränkung ist uns beim Erwerb der Dosen (ausdrücklich zum Zwecke des Wiederverkaufs!) nicht bekannt gemacht worden, und wir haben die Dosen seit Ende August in unserem Sortiment, ohne dass es jemals irgendwelche Probleme damit (oder mit Ihnen) gab.
Aber natürlich haben Sie Recht damit, dass uns ja niemand zwingt, bei Ihnen Dosen zu kaufen. Insofern können wir das in Zukunft natürlich auch woanders tun.
X hat geschrieben:Machen Sie das bitte, kaufen Sie die Dosen wo anders!
Wie Sie ihre Dosen nennen interessiert mich nicht!
Heute bis 18.00 Uhr ist das entfernt, sonst erhalten Sie morgen von unserem Patentanwalt ein Schreiben.
Sie sollten aufpassen, wie Sie mit mir reden, wenn Sie geistiges Eigentum stehlen!
Ähhh... was?
was denn nun? Erst heißt es "nicht X", dann heißt es, es ist Ihnen egal, und dann sind es plötzlich "unsere" Dosen?
Vieleicht sollten Sie sich einmal (gerne zusammen mit Ihrem Anwalt) in die aktuelle Rechtslage einlesen.
Wir haben diese Dosen bei Ihnen seit August mehrfach zum Zwecke des Weiterverkaufs erworben und bieten sie entsprechend in unserem Shop an, mit der korrekten Bezeichnung als X-Dosen (schließlich wollen wir uns ja eben NICHT Ihres geistigen Eigentums bemächtigen, genausowenig wie wir - beispielsweise - DUREX-Kondome nicht einfach irgendwie anders nennen können als DUREX-Kondome).
OK, ich habe kapiert, dass Sie das nun plötzlich nicht mehr wollen (warum auch immer), aber Ihr Geschäftsgebahren ist nach wie vor sehr merkwürdig.
Und auch wenn es Ihnen vielleicht momentan egal ist: Ich warte nach wie vor auf Ihre Stellungnahme zu meiner Frage, unter welchem Namen wir den hier vorhandenen Restbestand der von Ihnen erworbenen Dosen denn nun weiterhin anbieten bzw. abverkaufen dürfen - schließlich sind Sie die Produzentin und müssen das doch nun mal ganz einfach beantworten können.
X hat geschrieben:Ich habe Ihnen bereits nun mehrmals mitgeteilt, dass Sie den Namen X nicht verwenden dürfen.
Der Name ist geschützt, ohne unser bzw. meiner persönlichen Zustimmung dürfen Sie das nicht.
Ich stimme diesem ausdrücklich NICHT zu!
Wie Sie Ihre Dosen sonst nennen, interessiert mich nicht.
Ich muss Ihnen keine Rechtslage erklären.
Ich habe Sie nun mehrmals darauf höflich hingewiesen und werde Ihnen auch nicht mehr schreiben oder auf Ihre Emails reagieren.
Als Kunde sind Sie bei uns gesperrt und bekommen auch keine Ware mehr.
Was hat die gute Frau heute nur gefrühstückt?
(Ich packe das in den geschlossenen Rechtsbereich, soll ja nicht in der Öffebtlichkeit rumgurken, sowas)


Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Marken... pfff

Manche Leute sind halt einfach zu dämlich. Ganz ernst gemeint.

Habe auch so einen Hersteller. Ich bin sein größter Händler in Deutschland, aber er sabotiert mich, wo er nur kann. Und das ganz offensichtlich, weil er mir den Erfolg nicht gönnt. Aussage: "der Handel verdient ja mehr als ich, das geht so nicht."
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

Vielleicht wurde die Herstellerfirma übernommen und der/die neue EigentümerIn hat noch nicht so richtig Überblick?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Marken... pfff

Manche haben es echt nicht nötig. :durchdreh:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Marken... pfff

Tony hat geschrieben: "der Handel verdient ja mehr als ich, das geht so nicht."
... dann würde ich einfach die Preise erhöhen. Das ist ja albern.

Zu dem Dosentypen... ich hab auch mal mit solch einem zusammengearbeitet - da war die Frau auch sehr schräg drauf. Am besten einfach mal telefonieren, dann eskaliert es nicht gleich... vielleicht hat ihr auch einfach die Nennung von ihrem Namen in Verbindung mit Kondomen nicht gefallen. Hättest Du nen Tofu darin eingepackt, wäre es vielleicht gar kein Thema für sie gewesen.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

vielleicht hat ihr auch einfach die Nennung von ihrem Namen in Verbindung mit Kondomen nicht gefallen.
Wir haben das ausdrücklich mit dieser Verwendung angefragt damals und wurden herzlich eingeladen, die Dosen entsprechend anzubieten :-)
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Marken... pfff

Wenn Du ein wenig Zeit (& vermutlich Geld) hast würde ich mir glatt "den Spaß" erlauben das nicht offline zu nehmen und auf das morgige Schreiben vom Patentanwalt zu warten. beiss
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

Ach nö. Anderntags gerne, aber morgen hab ich anderes zu tun. Ich habs einfach umbenannt und die Original-URL umgeleitet mit ner 301, geht jetzt zur Kategorie Dosen, deren Name nicht genannt werden darf
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Marken... pfff

Also ich würde mich da nicht einschüchtern lassen. Der Typ hat wohl noch nix vom Erschöpfungsgrundsatz im Markenrecht gehört.
http://www.it-recht-kanzlei.de/schranke ... recht.html

Das wäre ja noch lustiger. Wenn ich eine Turnschuh von Adidas kaufe, dann kann ich den auch als Turnschuh von Adidas weiterverkaufen, da können die Purzelbäume und Kopfstände machen wie sie wollen. Für irgendwelche Markendosen gilt das genauso.
Zuletzt geändert von koshop am 19. Okt 2017 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

Einschüchtern? Bestimmt nicht. Ich finds nur albern (und nehme dann halt einen anderen Lieferanten für diesen Nebenartikel) und wollte es Euch zur Erheiterung posten :-) ist ja bald Wochenende.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Marken... pfff

Also in solchen Sachen bin ich Prinzipienreiter.... Und ein bisschen Klugscheißer, der dann gerne den anderen mal über die Rechtslage aufklärt. Besonders wenn die in so einem Ton daher kommen.

Ich würde ihm zum Abschied wenigstens noch folgenden Link schicken:
http://bfy.tw/EYwA
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Marken... pfff

Du, die Dosen könnte ich auch gebrauchen, kannst du mir mal einen PN schicken mit dem Hersteller?
Ich verspreche auch hoch und heilig den Markennamen niiiiiiiieeeeee in den Mund zu nehmen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Marken... pfff

SchneiderMusik hat geschrieben:Du, die Dosen könnte ich auch gebrauchen, kannst du mir mal einen PN schicken mit dem Hersteller?
Ich verspreche auch hoch und heilig den Markennamen niiiiiiiieeeeee in den Mund zu nehmen.
Du wirst doch nicht wirklich bei so einem Verkäufer kaufen wollen? Soll er doch verrecken mit seinen Dosen aetsch
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

Die gute Frau möchte nicht, dass ich mit Ihrer Marke Werbung mache. Also... nee. Wie hkhk schon sagte.
Aber wenn meine Einkäuferin einen neuen Anbieter gefunden hat, dann gerne :-)
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Marken... pfff

Malik hat geschrieben:Ach nö. Anderntags gerne, aber morgen hab ich anderes zu tun. Ich habs einfach umbenannt und die Original-URL umgeleitet mit ner 301, geht jetzt zur Kategorie Dosen, deren Name nicht genannt werden darf
:lol: :lol:
Viele Grüße,
Christian
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

Hast Du Rückgabevereinbarungen mit denen ? Ich glaube, ich würde der freundlich alles zurücksenden
Ansonsten: in meiner Jugend ( :konfuzius: ) habe ich in den Sommerferien immer hier :
https://www.blechwaren-limburg.de/
am Band gestanden ;-)
Zuletzt geändert von buysellonline am 19. Okt 2017 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

Ach was, wozu denn? Verkaufen sich doch gut :-) und bis wir Ersatz haben, sind die eh alle weg.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Marken... pfff

Na, ein bisschen Schadenersatz kann doch nicht verkehrt sein ...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Marken... pfff

Habt ihr alle nix zutun? wegrenn

Klar ist Malik hier im Recht und könnte denen richtig auf den Keks gehen. Wenn einem langweilig ist kann man das Spielchen ja auch mitspielen oder mit richtig viel Werbung noch weitertreiben, aber wie schon erwähnt, habt ihr sonst nix zutun? :-y
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Marken... pfff

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren.
Ergebnis der Drohungen: ich habe seelenruhig die Artikel mit Namensnennung abverkauft.
Kindergarten... :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information