Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Hey, hab ein "Pflegefall" Kunden gehabt wo ich die Tage schon gezählt habe bis die Gewährleistung auf Produkt zu ende geht...In der Zeit von 2 Jahren hab bestimmt 3 Stunden und 6 mal Versandkosten für diesen Kunden geopfert! wegrenn

Jetzt will er ein neues Produkt kaufen, kann ich einfach sagen Nö, nicht dir? Ist das rechtlich ok?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Ja, oder hast du eine Marktbeherrschende Stellung?
(wobei dann ggf. auch, aber ich bin ja kein Rechtsanwalt)
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Es herrscht ja Vertragsfreiheit. Aber du musst dann natürlich schauen, wie dein Shop aufgebaut ist und an welcher Stelle bei dir der Vertragsschluss stattfindet.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Und den Kunden ablehnen, weil er in der Vergangenheit seine "Rechte" wahrgenommen hat, geht auch nicht.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Kannst du den Kunden nicht einfach sperren?

In ebay geht das ja.
Shop normal auch.

Digitales Hausverbot?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

bocksbox hat geschrieben: 11. Jul 2019 12:50 Und den Kunden ablehnen, weil er in der Vergangenheit seine "Rechte" wahrgenommen hat, geht auch nicht.
So pauschal würde ich das nicht sagen, siehe Amazon, die die Kunden, die für Amazons Verständnis zu oft wiederrufen.....
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Wir lehnen manche Kunden auch ab. Allerdings immer mit einer neutralen Begründung ;-)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Solange der Vertrag noch nicht geschlossen ist, kannst du einen Vertragsschluss ablehnen. Da musst du mal schauen wann bei dir der Vertrag zu stande kommt - hängt meist stark von der Zahlungsweise ab. Wenn du bereits zur Zahlung aufgefordert hast, dann wird normalerweise der Vertrag als zustandegekommen betrachtet.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

IT-Recht-Kanzlei München hat dazu einen Ratgeber online: https://www.it-recht-kanzlei.de/anleitu ... -shop.html
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

bocksbox hat geschrieben: 11. Jul 2019 12:50 Und den Kunden ablehnen, weil er in der Vergangenheit seine "Rechte" wahrgenommen hat, geht auch nicht.
"Rechte" ? ? ?
Polizei-Taschenlampe gekauft
1 Retoure Lampe Defekt, zwar Wassereste in Gehäuse endeckt aber Egal, Lampe getauscht.
2 Retoure Lampe Defekt = War nicht defekt Akku war in Arsch Lampe i.o (Akkus von Gewährleistung ausgeschlossen) aus Kulanz neuen Akku bekommen.

3 Retoure (1Monat vor Ende der Gewährleistung) Aussage: Mal geht die Lampe mal nicht. Könnte kein Fehler sehen und Kunde hat auf Austausch bestanden (Reparatur wollte er nicht), wurde verweigert hab gesagt der soll Lampe auf seine Kosten abholen oder Versandkosten zahlen. Kamen Drohungen das er diese für sein Einsatz braucht (ist Polizist) und hat Zeugen das die Lampe den Fehler hat...will an Verbraucherzentrale wenden und und und...
Natürlich war mir klar das er nach 2 Jahren neue Lampe haben möchte und seine Lampe war ohne Fehler.

Hab dann die einfach ersetzt. Weil ich echt kein Zeit für sowas habe Stunden lang Mails hin und her senden. Alle Versandkosten immer hin und zurück selber getragen.

Und Jetzt Garantie vorbei...durch dritte wurde die Lampe beschädigt er bietet eine Offizielle Brief das er vorkurzem neue Lampe ersetzt bekommen hat und Lampe kann nicht repariert werden. Neu Waren Wert der Lampe soll ich auch in den Brief stehen...dann sagt er sobald er das Geld von den der die Lampe beschädigt hat kassieren wird, wird er eine neue bei mir kaufen - nein danke! Brief bekommt er auch nicht
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Du solltest an deiner Grammatik arbeiten wenn du Mails an Kunden schreibst.

Dir ist bekannt, dass die Gewährleistungsfrist neu beginnt wen Du das Gerät tauschst?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

marcibet hat geschrieben: 12. Jul 2019 02:00 Dir ist bekannt, dass die Gewährleistungsfrist neu beginnt wen Du das Gerät tauschst?
Blödsinn. Nur wenn der Händler den Anspruch auf Nacherfüllung schriftlich bestätigt. Alles andere ist Kulanz und die Gewährleistung verlängert sich nicht.

Ich kenne keinen Vorgang bei mir als Privater, wo der Verkäufer schriftlich zugegeben hat das mein Anspruch berechtigt ist. Das wäre eher in die Richtung Produktmangel, Herstellungsfehler oder so. Dieselskandal fällt mir ein.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Polizisten kaufen privat ihr Arbeitsmaterial für ihre beruflichen Einsätze in so einem kleinen Shop wie Dir bzw. bei Ebay ein?
Hammer!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Wolkenspiel hat geschrieben: 12. Jul 2019 12:25 Polizisten kaufen privat ihr Arbeitsmaterial für ihre beruflichen Einsätze in so einem kleinen Shop wie Dir bzw. bei Ebay ein?
Hammer!
Also bei uns kaufen diverse Parteien und andere "Größen" häufig über eBay. Immer wieder witzig zu sehen wenn es mal auffällt. Zumal wir echt keine A-Marken vertreiben die die sich ganz sicher leisten könnten und ggf auch angebrachter wären je nachdem was die mit den Dingen so vorhaben.

Wobei das bei Polizisten natürlich was anderes ist, da die ja normal Einsatzmaterial gestellt bekommen bzw anfordern müssen? Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus aber so dachte ich das immer. Glaube ich irgendwie nicht dran das das für offizielle Zwecke eingekauft/benutzt wurde...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Wolkenspiel hat geschrieben: 12. Jul 2019 12:25Polizisten kaufen privat ihr Arbeitsmaterial für ihre beruflichen Einsätze in so einem kleinen Shop wie Dir bzw. bei Ebay ein?
So klein kannst gar nicht sein dass man - warum auch immer - ein paar Kunden dabei hat bei denen man sich denkt: Warum bitte kaufen die das ausgerechnet bei MIR?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Fängt doch schon bei den "kleinen Beamten" an, der sich damit der Körper und die Augen nicht kaputt gehen eine vernünftige Tastatur, Maus und Monitor kaufen.

Wer heutzutage noch glaubt, dass der Staat optimal für seine Angestellten / Beamten sorgen würde.....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

miezekatze hat geschrieben: 12. Jul 2019 12:49 Wobei das bei Polizisten natürlich was anderes ist, da die ja normal Einsatzmaterial gestellt bekommen bzw anfordern müssen? Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus aber so dachte ich das immer. Glaube ich irgendwie nicht dran das das für offizielle Zwecke eingekauft/benutzt wurde...
Genau das meinte ich. Wenn ein Beamter sich eine Tastatur kauft, ist das doch etwas völlig anderes. Ein Polizist kauft sich doch privat keine Sachen für den polizeilichen Einsatz. Das dürfte doch auch gar nicht erlaubt sein.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

roman hat geschrieben: 12. Jul 2019 12:56 So klein kannst gar nicht sein dass man - warum auch immer - ein paar Kunden dabei hat bei denen man sich denkt: Warum bitte kaufen die das ausgerechnet bei MIR?
Jo. Aber das sind doch keine Privatpersonen, sondern Behörden oder Institutionen oder Promis oder was weiß ich.
Doch keine Privatkunden, die dann hinterher behaupten, ich bin Polizist und kaufe das für meinen Einsatz.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

miezekatze hat geschrieben: 12. Jul 2019 12:49 ...
Wobei das bei Polizisten natürlich was anderes ist, da die ja normal Einsatzmaterial gestellt bekommen bzw anfordern müssen? Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus aber so dachte ich das immer. Glaube ich irgendwie nicht dran das das für offizielle Zwecke eingekauft/benutzt wurde...
Problem:
Der Staat kauft über seine tollen Ausschreibungen Schrott ein.
Sobald die Beamten / Soldaten dann erfahren, dass die Ausschreibungen gelaufen sind und welches "tolle" Produkt den Zuschlag bekommen hat wird privat eingekauft, um was vernünftiges zu haben...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunden ein Kauf verweigern, rechtlich ok?

Das ist beängstigend.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information