Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

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Zierfischprofi
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Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Hallo,

ich habe hier ein Problem, das es in dieser Art bei mir noch nicht gab. Ein Kunde bestellt bei mir ein großes Aquarium. Wir liefern per Spedition auf Langpalette an, fast 100 Euro Versandkosten. Kunde trotz Terminabsprache nicht da, Aquarium geht zurück. Hier entstehen das erst Mal knapp 100 Euro zusätzliche Frachtkosten für die Retoure. Wir vereinbaren einen neuen Termin.

Man glaub es kaum, wieder öffnet keiner die Tür. Zusätzliche Frachtkosten fast 300 Euro. Wer muss die zahlen? Er hat per Paypal Rechnungskauf gezahlt.

MfG
Oliver


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regalboy
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Hast du den Kunden vor dem Kauf rechtssicher auf die Entstehung der Rückversandkosten bei Nicht-Annahme hingewiesen?
bcksbx
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

regalboy hat geschrieben: 23. Jan 2020 13:52 Hast du den Kunden vor dem Kauf rechtssicher auf die Entstehung der Rückversandkosten bei Nicht-Annahme hingewiesen?
und damit hauptsächlich bei nicht-paketfähiger Ware. Der Satz "haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen" etc reicht nicht. Da müssen die Kosten ausgewiesen werden.
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fussel
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Zierfischprofi hat geschrieben: 23. Jan 2020 13:38 Kunde trotz Terminabsprache nicht da,
Stichwort Annahmeverzug.
Ich würde hier voll die Kosten dem Kunden aufdrücken.
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hkhk
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Zumal die Nichtanname ja kein Widerruf ist. Ein Widerruf muss ausdrücklich erklärt werden.

edit: ähnlich:
https://www.it-recht-kanzlei.de/kein-wi ... ml?print=1
Zuletzt geändert von hkhk am 23. Jan 2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
aes
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Ich finde es aber auch ungewöhnlich, dass die Spedition es sofort in Retoure schickt. Normalerweise läuft das doch wie bei Paketdiensten. Bei Nichtzustellbarkeit geht die Ware wieder ins dortige Depot und der Versender wird zur weiteren Klärung angeschrieben. Für eine Zweitanlieferung fällt eine Gebühr von 30 - 50,- EUR an.
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daytrader
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Zudem kommt der Verbraucher durch die Nichtannahme der Ware beim Erstversand in der Regel gemäß §§ 293 ff. BGB in Annahmeverzug, so dass er dem Händler nach § 304 BGB den Ersatz der Mehraufwendungen schuldet, die dieser für das erfolglose Angebot sowie für die Aufbewahrung und Erhaltung des geschuldeten Gegenstands machen musste. Dazu zählen unter anderem die Hinsendekosten für den Erstversand und ggf. die Lagerkosten für die Aufbewahrung der zurückerhaltenen Ware, die entstehen, bis es zum Zweitversand oder ggf. zur Auflösung des Kaufvertrages kommt.
Donkeypower
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Guten Abend,
einige Fragen: die Terminvereinbarungen hast Du schriftlich fixiert von dir oder von der Spedition ? Es ist belegbar, dass die Spedition versucht hat auszuliefern? Hast du versucht mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen evtl. per Telefon? Vielleicht sollte ein Familienmitglied zu Hause sein und war nicht da (vergessen oder was auch immer). Es ist sicherlich ungewöhnlich. Drück dir die Daumen...
VG
Roemer
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Die Vorgehensweise der Spedition ist in der Tat sehr merkwürdig. Und warum vereinbart eigentlich nicht die Spedition den Anliefertermin ?
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Zierfischprofi
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Was ist denn jetzt merkwürdig? Natürlich hat die Spedition den Termin vereinbart. Und nach ein paar Tagen wurde das Aquarium zum Versender zurück gekarrt. Dann wurde eine neuer Termin vereinbart, wieder nicht da.
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daytrader
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Hat der Kunde bestätigt, dass er nicht da war?

Ich hatte das erste letzte Woche mit einem Lieferanten....zahle 10 € für die AVi, vereinbare einen Termin und niemand kommt. Am nächsten Tag bekomme ich vom Lieferanten die Rechnung von 50 € für 2. Zustellversuch. Hier hat der Fahrer schlicht gelogen oder er stand an einer anderen Adresse. Wohne ja in der 4b....hatte schon Fahrer die vor der Nr. 4 standen oder auch vor der 4d.
Roemer
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Re: Kunde nimmt Speditions-Sendung 2 mal nicht an

Zierfischprofi hat geschrieben: 23. Jan 2020 13:38 Wir vereinbaren einen neuen Termin.
Dann schreibe "Spedition" und nicht "Wir".
Und warum geht die Ware retour ? Warum versucht es die Spedition nicht direkt ein 2. Mal ? Du kannst in desem Fall nur die Speditionskosten minimieren. Dein Kunde wird kaum zugeben, nicht da gewesen zu sein. Er wird es auf die Spedition schieben. Kann ja auch sein.
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