Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

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Mothertrucker
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Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Hallo Gemeinde,

ich würde mal in Erfahrung bringen wollen wie es in dem folgenden Fall für Optionen gibt.

Also, Kunde kauft einen Drucker bei uns, dieser meldet nach 9 Monaten einen defekt. Gerät wird zum Hersteller (Servicepartner) zum Service gesendet (Defekt nach 6 Monaten, Beweislastumkehr).

Hersteller Tauscht den defekten Drucker gegen ein neues Nachfolgemodell (dritte Generation) aus (defektes Gerät wird zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr produziert). Austauschgerät wird an den Kunden gesendet, aber dieser akzeptiert den Drucker nicht und verlangt vom Händler sein ursprünglich gekauftes Gerät als Ersatz (welches natürlich nicht mehr am Lager verfügbar ist), alternativ auch den Nachfolger (zweite Generation). Er begründet das mit der Tatsache das er für den alten Drucker noch kompatible Patronen hat, die er gern weiter nutzen möchte (Nachfolger zweite und dritte Generation haben beide unterschiedliche Patronensorten). Des Weiteren wären dem Kunden die kompatiblen Patronen des Austauschgerätes zu teuer.

Meine Frage, darf der Kunde die Garantieleistung einfach so ablehnen und auf Lieferung eines neuen Druckers aus dem Bestand des Händlers bestehen? Oder muss der Kunde den Drucker akzeptieren da es eine Leistung aus der freiwilligen Garantie des Herstellers ist? Ich finde dazu keine klaren Angaben, und so ein Fall ist bisher noch nicht aufgetreten.


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NEO123
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Ohne Rechtsberatung: ich bin auch der Meinung, dass er ein anderes Modell nicht akzeptieren muss - die Gründe hast du ja schon selbst geliefert.
cashew
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Bin kein Jurist, aber sehe es wie folgt:

Herstellergarantie: Hersteller bietet Ersatzgerät an da eben Garantie versprochen wurde.
Kunde möchte dieses Gerät nicht.
Dieses Gerät wird aber nicht mehr produziert und Hersteller kann daher dieses Gerät oder Nachfolge nicht mehr liefern.

Es besteht eine subjektive Unmöglichkeit. Erst einmal.
Zu prüfen wäre nun ob der Hersteller das nicht irgendwie anders organisieren kann. Falls dies auch nicht mehr möglich (auf dem freien Markt) dann besteht eine objektive Unmöglichkeit. Der Hersteller kann dann nicht mehr liefern und hat alles mögliche getan um zu liefern.

Wenn der Kunde dann weiterhin darauf besteht, braucht der Hersteller nicht zu erfüllen da der Kunde die Erfüllung ablehnt.

Dann wäre noch zu prüfen was DEINE AGB dazu sagen da Du der point of Sale warst und danach im Rückgriff zwischen Dir und dem Hersteller.

Wahrscheinlich läuft es so hinaus dass der Kunde dann in die Röhre schaut. Er hat natürlich einen Anspruch auf die Rückgabe seines Eigentums, also der alte Drucker. Was auch immer dann damit macht.

Dumm gelaufen.
NEO123
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Es besteht aber noch ein Gewährleistungsanspruch.
Da der Hersteller den Austausch anbietet sehe ich hier auch einen Gewährleistungsanspruch, der scheinbar nicht erfüllt werden kann.

Die Folge wäre die Rückzahlung des Kaufpreises (ggf. Nutzungsabzug) und eventuell Schadenersatz (falls Kunde schlau genug das passend geltend zu machen (Tonerlager)).

keine Rechtsberatung ;-)
cashew
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Schadensersatz wegen Tonerlager ist Kundenrisiko. Kein Schadensersatz.

Zwar ist ihm ein Schaden erstanden, geldlicher weil er auf den Drucker vertraut hat, aber Vertrauen begründet keinen Schaden .
(Ich kaufe doch auch nicht ein Diesellager nur weil es günstig sind und lege mir 1000l aufs Lager dann geht das Auto kaputt....)

Gewährleistung: Ja, die 3 bekannten. Wandlung, Reparatur und Tausch.

Kunde kann auf die Reparatur pochen.
Tausch wurde angeboten und abgelehnt.
Wandlung - nun ja, hatte sie ja "massiv" in Gebrauch.Abzgl. "Nutzungspauschale" wie der Vorredner schon geschrieben hat.
qds1
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Jetzt wäre natürlich die Frage, ob der Kunde im Vorhinein gefragt wurde, ob er überhaupt einen neuen Drucker als Austauschgerät haben möchte, oder ihm das Gerät einfach zugesendet wurde.

Da gäbe es noch die Formulierung, wie z.B. "... wird durch gleiche oder gleichwerige Ware ausgetauscht..." Wie cashew schrieb, was steht den in deinen AGB in deinen Garantiebedingngen?
regalboy
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Der Drucker hat doch über 6 Monate problemlos funktioniert.

Warum sollte jetzt auf einmal ein Gewährleistungsfall (Defekt seit Beginn) vorliegen?

Ich würde mir vom Hersteller bestätigen lassen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, aber aus Kulanz oder Garantie der Austausch durchgeführt wurde.
NEO123
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

regalboy hat geschrieben: 5. Okt 2018 09:33 Warum sollte jetzt auf einmal ein Gewährleistungsfall (Defekt seit Beginn) vorliegen?
Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint? Natürlich kann das sein.
Als Kunde würde ich (zurecht) meckern wenn aus einem Garantietausch eine Gewährleistungsablehnung wird.
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fonprofi
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

es sei denn der Kunde nutzt Billigtoner und der Drucker speichert das. Brother z.B. Er rödelt zwar weiter, aber es wird im Speicher gespeichert das kein originaler Toner drin war. Dann ist Essig mit Garantie, nur noch Gewährleistung.
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daytrader
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Also meiner Meinung nach.....Defekt nach 9 Monaten--->Beweisumlastkehr. Wenn er dir nicht fundiert belegen kann, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat, musst du meiner Meinung nach keinen Drucker aus deinem Bestand senden.

Wenn er die freiwillige Garantieleistung des Herstellers nicht in Anspruch nehmen möchte, dann ist das so. Mir jedenfalls wäre ein funktionierender neuer Drucker des Nachfolgemodells lieber, als ein defekter alter Drucker.
regalboy
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

NEO123 hat geschrieben: 5. Okt 2018 10:38
regalboy hat geschrieben: 5. Okt 2018 09:33 Warum sollte jetzt auf einmal ein Gewährleistungsfall (Defekt seit Beginn) vorliegen?
Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint? Natürlich kann das sein.
Als Kunde würde ich (zurecht) meckern wenn aus einem Garantietausch eine Gewährleistungsablehnung wird.
Sowas von todernst gemeint.

Die Chance, dass ein gesetzlicher Gewährleistungsfall vorliegt, dürfte gegen 0 tendieren.

Und wenn der Kunde die Garantieleistung (Druckertausch) ablehnt, dann hat er kein Recht, zu meckern.

Denn nur weil etwas ein Garantietausch ist ist es noch lange kein Gewährleistungsfall.
DerRobert
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

In meinen Augen ist das auch ein ganz klarer Fall von Beweislastumkehr, daher keine Gewährleistung, nur Garantie nach den Garantiebedingungen des Herstellers. (Es steht dem Kunden natürlich frei, mittels Gutachten zu beweisen, dass der Mangel, der zu dem Defekt führte, schon zum Zeitpunkt des Erhalts des Druckers bestand. In der Praxis sollte das bei einem Consumer-Drucker eher keine Rolle spielen, da so ein Gutachten teuer und teilweise unmöglich auszuführen ist)

Ich habe mir schon mehrfach solche Garantiebedingungen durchgelesen und in jeder stand, dass der Hersteller berechtigt ist, das gleiche ODER ein mindestens gleichwertiges Gerät als Ersatzgerät zu liefern. Da die Garantie eine freiwillige und recht frei gestaltbare Leistung des Herstellers ist, sind solche Einschränkungen und Bedingungen völlig berechtigt und wie hier schon geschrieben wurde, ist es dann halt Pech, wenn vorgehaltenes Verbrauchsmaterial dann nicht mehr kompatibel ist.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass ich als Händler in der Pflicht bin, mich um einen Garantiefall zu kümmern, nachdem die Beweislastumkehr erfolgt ist. Wenn ich nett bin, kann ich das machen, aber ich kann dem Kunden auch mitteilen, dass er sich mit dem defekten Gerät doch bitte mit der Rechnung vom Kauf direkt an den Hersteller wenden möge und es direkt zu diesem einschickt.

Es entstehen sonst außerdem sinnloserweise doppelte Versandkosten und der Kunde muss länger warten, wenn er den Drucker erst zum Händler schickt und dieser ihn dann zum Hersteller und zurück das gleich nochmal umgekehrt.
Mothertrucker
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Vielen Dank für die Rückmeldung bis hierher. Der Kunde hat zwischenzeitlich eine Interessenvertretung für Arbeitnehmer aus Österreich eingeschalten. Die kommt mit allerlei Falschaussagen und Fehlern daher. Beruft sich unter anderem auf Österreichisches Recht und faselt was von Gewährleistung. Ich muss nicht erwähnen das so ein Kunde uns eine Menge Zeit und Nerven kostet. Nebenbei haben wir in den letzten Jahren mehrere hundert Fälle dieser Art ohne so ein primborium hinter uns gebracht. Wir haben uns nun dazu entschlossen das Austauschgerät aus Kulanz zurück zu nehmen und es auf Eigenbedarf zu nutzen. Verkaufen ist fast unmöglich aufgrund der kurzen Restgarantie und der Registrierung der Seriennummer bei Canon. Kurzum, dieser Kunde war für uns ein Minusgeschäft (nicht nur Finanziell), aber das ist ja Gott sie Dank die Ausnahme.
regalboy
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Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

Fazit für den Kunden:
Er war im "Recht" und hat das dem Händler mit seiner Vertretung beigebracht.
neimles
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Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Garantieleistung vom Hersteller durch Kunden nicht akzeptiert.

bei einem schreiben der arbeiterkammer AT musst du IMMER als erstes die rechtsgrundlagen der aussagen anfordern. dann ist meist sehr schnell ruhe [emoji3]

wobei diese institution achon seine berechtigung hat, die helfen arbeitnehmern wenn sie um zuschläge, urlaub usw... beschissen werden.
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