EU- DSGVO und WhatsApp

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

EU- DSGVO und WhatsApp

Interessantes Thema was man nicht außer acht lassen sollte ab Juni.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... 101/363865


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: EU- DSGVO und WhatsApp

Mir stellt sich in Verbindung mit Android eine Frage:

Das gesamte Telefonbuch wird mit dem google Account synchronisiert. D.h. auch die Telefonnummern von Personen, die selber kein Android benutzen. Somit landen diese Daten, ähnlich wie bei WhatsApp und FB, bei google.

Was google mit den Daten macht, ist ebenso ungewiss. Die Syncfunktion kann man zwar abstellen, sie ist aber standardmäßig aktiv. Und ganz nebenbei, ich finde es sehr nützlich einen Kontakt auf meinem PC anzulegen und ihn dann auf allen Arbeitshandys zu haben (oder andersrum...).

Gibt es dazu nähere Infos? Es stürzen sich alle auf WhatsApp und FB, was ist aber mit google, Apple und Microsoft etc.?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: EU- DSGVO und WhatsApp

qds1 hat geschrieben:
Gibt es dazu nähere Infos? Es stürzen sich alle auf WhatsApp und FB, was ist aber mit google, Apple und Microsoft etc.?
Heute mit dem StB in anderer Sache telefoniert. Als es aber nebenher auf das Thema "DSGVO Bearbeitungsverzeichnis" kam, hat er nur geschnaubt. Er war in einem 4 Stunden Seminar und meinte, der Berg an Fragen, insbesondere im Bezug auf die Dokumentationspflichten, sei keineswegs geschrumpft.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: EU- DSGVO und WhatsApp

Bei SaaS- bzw. Cloud-Anwendungen musst du davon ausgehen, dass es sich um eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Auftrag handelt, sprich es dürfte ein AV-Vertrag nach DSGVO erforderlich sein. Dafür ist aber auch die Standortfrage entscheidend, also ob die Daten auf einem europäischen Server verarbeitet oder in ein Drittland (USA) übermittelt werden.

Zur iCloud hier ein interessanter Beitrag: https://www.datenschutz-guru.de/warum-a ... sein-kann/
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: EU- DSGVO und WhatsApp

@Templer

Sehe ich auch so. Mein Anliegen war auch, warum sich alle auf FB und WhatsApp stürzen und die anderen großen (google, M$, Apple etc) nicht den selben Shitstorm erfahren, obwohl sie das selbe tun...

Die Idee mit der Verschlüsselung hatte ich auch schon. Wir haben eine Tabelle über OneDrive synchronisiert. Jetzt verschlüsseln wir u.A. diese Datei mit Cryptomator. Damit sollten die Daten, die wir in die Cloud laden, nicht mehr personenbezogen sein.

Bei Kontakten sieht die Sache schon anders aus. Da müssten wir ja theoretisch einen Business-Vertrag mit z.B. google (wenn Android) schließen und sicherstellen, dass die Server zertifiziert sind. Wie soll das denn gehen? :durchdreh:

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist ein zertifizierter oder selbstgehosteter Exchange Server...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information