Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

Hallo Seller-Community,

Wollte nachfragen ob folgende Aussage stimmt:

"Angerechnet wird der Gewinn, den man während seines Elterngeldbezuges erwirtschaftet, nicht der Umsatz. Gleichen sich Einnahmen und Ausgaben aus, führt eine Anrechnung von 0 € Gewinn nicht zu einer Minderung des Elterngeldanspruchs."


Hab in Sommer 2016 Nebengewerbe gestartet, dabei noch in Vollzeit gearbeitet, ab 1.1.17 - Oktober 2017 bin dann in Elterngeld (Beitrag würde nur aus Vollzeit-Job errechnet, da ich mit Nebengewerbe kaum Gewinn gemacht habe, wegen Warenbeschaffung, dafür aber Etwas an Umsatz)

Jetzt in diesen Jahr, werde ich auch wenig Gewinn erziehen, dafür aber einiges an Umsatz generiert (wegen Artikelerweiterungen, Fremdleistungen, arbeiten an Onlineshop u.s.w) dafür mich etwas vergrößert

Meine Frage ist jetzt eigentlich, muss ich bereits erhaltende Elterngeld irgendwie an Elterngeldstelle zurück zahlen müssen, da ich den Umsatz generiert habe ?



Hab max. 120 Stunden pro Monat gearbeitet,wenn mal Oma da war, der kleiner nimmt halt auch viel Zeit :lol:

Und nein ich hab mir nicht neuen Benz geholt und als Firmen Ausgabe gebucht, meiste ist halt an Warenbeschaffung gegangen.

Vielen Dank Vorras !


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

Umsatz spielt keine Rolle.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

Aber wenig Gewinn ist Gewinn und der hat Einfluss auf das Elterngeld.
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

Hallo,

nein nur Gewinn also Einnahmen zählen in Deinem Fall.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

Gewinn zählt (nicht der Umsatz)
aber auch die Arbeitsstunden pro Woche (max. 30 Std.)
https://www.elterngeld.net/selbststaendige.html
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

martin_the_joiner hat geschrieben:Gewinn zählt (nicht der Umsatz)
aber auch die Arbeitsstunden pro Woche (max. 30 Std.)
https://www.elterngeld.net/selbststaendige.html

hab mir nur immer gefragt, wie die beim Selbständigen rausfeinden können wie viel Stunden man gearbeitet hat, vor allem beim Online Handeln 8)
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Elterngeld, hat der Umsatz Einfluss auf Elterngeld ?

Naja, man muss, wenn der Laden schon eine Weile läuft, irgendwie begründen, warum man auf einmal von Vollzeit auf unter 30 Stunden kommen kann. Ich konnte das bei uns problemlos, weil wir einen zusätzlichen Mitarbeiter eingestellt haben.

Die Gewinnermittlung für diese Zeit hat bei mir der Steuerberater, bzw. seine Fachangestellte (kostenlos) gemacht. Wurde dann auch anstandslos akzeptiert.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information