DSGVO - innerbetrieblicher Umzug auf neues Portal: verstehe ich nicht

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DSGVO - innerbetrieblicher Umzug auf neues Portal: verstehe ich nicht

Ich stehe gerade auf dem DSGVO-Schlauch: Ich bin privat Kunde in einem Online-Shop, der zugegebenermaßen mehr B2B gemacht hat und bekomme sinngemäß folgende E-Mail:

Als Kunde von xyz sind wir für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Diese Pflicht nehmen wir sehr ernst! Nachdem wir mit unserem Sortiment von xxxx Artikeln und Ideen ein neues, hochmodernes Shop-Portal bezogen haben, dürfen wir Ihre Daten nicht ohne Ihre Zustimmung einfach umziehen. In Zukunft steht für Sie ein neues Shopportal speziell für B2C zur Verfügung. Deshalb bitten wir Sie um Erlaubnis, Ihr bestehendes Kundenkonto in unseren neuen B2C-Shop umziehen zu dürfen. Sollten wir nichts von Ihnen hören, müssen wir der Gesetzgebung folgend, Ihre Daten unwiderruflich löschen.

Da setzt ein Online-Händler selbst ein neues Portal auf und fragt "der Gesetzgebung folgend" alle Kunden ab? Wenn eine Abteilung inkl. Kundenstamm verkauft worden wäre aber bei einer innerbetrieblichen Umstellung?

Hat jemand eine Idee, warum der Anbieter so verfährt?


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cashew
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Re: DSGVO - innerbetrieblicher Umzug auf neues Portal: verstehe ich nicht

Umzug Shop in Ausland? Drittland?

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gato77
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Re: DSGVO - innerbetrieblicher Umzug auf neues Portal: verstehe ich nicht

Meines Erachtens und ohne jetzt es richtig zu analysieren, gibt es keinen Grund, außer dass manche einfach zu viel des Guten tun; aus Angst. So wie der Text lautet muss er nicht fragen, er müsste höchstens INFORMIEREN. Genauso wie, wenn er die Daten an jemand anderen weitergibt. Wenn es aber einen Grund dafür gibt müsstet der diesen auch genau definieren, ein „Umzug“ alleine ist kein Grund und macht nur Probleme.
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Eat The Rich
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Re: DSGVO - innerbetrieblicher Umzug auf neues Portal: verstehe ich nicht

Als du dich bei dem Shop angemeldet hast, benutzte der vielleicht JTL und hostete auch bei denen und speicherte die Daten lokal auf seinem Server in Deutschland. Das stand in seinen Datenschutzhinwiesen und dem hast du quasi zugestimmt. Jetzt nutzt er vielleicht wordpress, gehostet bei strato und seine Daten liegen in irgendeiner cloud auf einem Server in den USA.
Er hat also eine neue Datenschutzerklärung, der du nicht zugestimmt hast. Ergo darf er deine Kundendaten aus dem alten Shop nicht umziehen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
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fonprofi
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Re: DSGVO - innerbetrieblicher Umzug auf neues Portal: verstehe ich nicht

Oder er will Karteileichen nicht mit umziehen.
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koshop
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Re: DSGVO - innerbetrieblicher Umzug auf neues Portal: verstehe ich nicht

Also eine Datenschutzerklärung ist ja nur eine "Erklärung" wie die Daten verarbeitet werden und keine Datenschutz-Einwilligung, die man ja nur dann braucht, wenn man Daten für Zwecke verarbeitet die über das gesetzlich erlaubte hinausgehen - z.B. Newsletterversand.

Ich würde eher vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass es ein grundlegend andere Shop ist mit anderer Zielgruppe. Das wäre dann ja in etwa so, wie wenn fossi ein Luftballonforum aufmacht und einfach unsere Daten mit umzieht.

Oder er hat einfach einen Vorwand gesucht, um alle Kunden zu kontaktieren, ohne Newslettereinwilligung.
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