Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Hallo Leute,
kennt ihr diese angeblichen privaten Verkäufer die aber verschiedene Artikel (Neuware) in größeren Mengen anbieten?

Habe da aktuell einen der bei unseren Artikeln Text und Bild 1:1 übernommen hat. Das passiert manchmal bei Privatverkäufern. Den schreibe ich dann kurz eine Nachricht mit der höflichen Bitte nicht unsere Bilder und Texte zu verwenden und i.d.R. reagieren diese dann sofort sehr verständnisvoll und ändern das sofort. Sowas finde ich dann auch nicht weiter tragisch.

Aber bei besagten "privat" Verkäufer habe ich wenig Verständnis. Den würde ich am liebsten beim Finanzamt melden und wegen Urheberrechtsverletzung Abmahnen. Problem: Da ja privatverkäufer, sehe ich die Adresse nicht im Impressum. Klar ich könnte irgendwas von ihm kaufen, dann hätte ich sie. Aber momentan weiß ich noch nicht genau wie ich damit am besten umgehe. Bin auf jeden Fall ziemlich sauer.

Wie seht ihr sowas? Was würdet ihr da unternehmen?


3 Monate gratis Händlerbund
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Testkauf und dann abmahnen
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Muss man so einen Testkauf unbedingt selber tätigen? Nein, oder? Geht ja in diesem Fall nur darum, die Indentität herauszufinden.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Hab da nen ganz ähnlichen Fall: small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 50741.html

Der handelt übrigens bis heute hatte Ihn bei einem Verband angezeigt in dem ich Mitglied bin aber die haben anscheinend bisher nichts unternommen da er immer noch fleißig unter privater Flagge verkauft.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Ich würde selbst direkt Testkaufen, dann weiss der auch gleich was Sache ist und wo der Hammer hängt.

@Merlin84: Du meinst den IDO bestimmt... der macht meiner Meinung nach nur die schnellen Dinge, die klar sind und mit denen man schnell Geld verdienen kann und interessiert sich meines Wissens nicht für Privatverkäufer.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Merlin84 hat geschrieben:Hab da nen ganz ähnlichen Fall: small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 50741.html

Der handelt übrigens bis heute hatte Ihn bei einem Verband angezeigt in dem ich Mitglied bin aber die haben anscheinend bisher nichts unternommen da er immer noch fleißig unter privater Flagge verkauft.
Okay, da sind eine paar interessante Infos drin. Danke!
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

eluno hat geschrieben:Du meinst den IDO bestimmt...
/-(x) /-(x) /-(x) /-(x)
Da ist hoffentlich niemand Mitglied ! :konfuzius:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Warum nicht?

Dann ist man geschützt gegen denen ihre Abmahnungen und kann gleichzeitig ganz einfach der Konkurrenz eine reindrücken. Das System ist schon ganz clever von denen...
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

eluno hat geschrieben:Dann ist man geschützt gegen denen ihre Abmahnungen und kann gleichzeitig ganz einfach der Konkurrenz eine reindrücken.
Sorry aber Leute wie du widern mich einfach nur noch an... /-(x)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

martin_82 hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:Dann ist man geschützt gegen denen ihre Abmahnungen und kann gleichzeitig ganz einfach der Konkurrenz eine reindrücken.
Sorry aber Leute wie du widern mich einfach nur noch an... /-(x)
Na guter Martin...

... da muss man ja nicht gleich ausfallend werden und die Gute Kinderstube verlieren.

Du kannst mir ja zeigen, wo ich geschrieben habe, dass ich Mitglied bin?
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

eluno hat geschrieben:da muss man ja nicht gleich ausfallend werden und die Gute Kinderstube verlieren.
Ich bin weder ausfallend geworden, noch habe ich etwas verloren.
eluno hat geschrieben:Du kannst mir ja zeigen, wo ich geschrieben habe, dass ich Mitglied bin?
Habe ich doch nicht behauptet.

Ich denke mal wir sind hier nicht nur um Informationen abzugreifen, sondern auch zum kollegialen Austausch.
Wenn es dir wichtig ist irgendjemandem "eine reindrücken" zu können, finde ich das eben widerlich.
Mal ganz davon abgesehen, dass die nach meinem Kenntnisstand keine Abmahnungen auf Zuruf machen.
Wie die vorgehen kann man zur Genüge nachlesen, ich will dazu lieber nichts schreiben :roll:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Ironie ist nicht so deine Stärke, oder?
Oder hst Du einfach aus Versehen jemand falschen zitiert?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

nero_ks hat geschrieben:....

Aber bei besagten "privat" Verkäufer habe ich wenig Verständnis. Den würde ich am liebsten beim Finanzamt melden und wegen Urheberrechtsverletzung Abmahnen. Problem: Da ja privatverkäufer, sehe ich die Adresse nicht im Impressum. Klar ich könnte irgendwas von ihm kaufen, dann hätte ich sie. Aber momentan weiß ich noch nicht genau wie ich damit am besten umgehe. Bin auf jeden Fall ziemlich sauer.

Wie seht ihr sowas? Was würdet ihr da unternehmen?
Ich selber hatte eine solchen Fall noch nicht. Aber ich habe irgendwann/irgendwo mal von einer Strategie gelesen, die mir gefallen würde. Derjenige hat eine Testbestellung gemacht und Daten "gesichert"... Screenshots wahrscheinlich. Dann hat er nach einer freundlichen Mail die ohne Antwort blieb, einfach eine Rechnung über die Nutzung seiner Bilder geschrieben. Irgendwas im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich. Da muss er ja reagieren, ansonsten Mahnbescheid via Internet.

Das mit dem Anwalt und Abmahnung wäre mir, je nach echten Schaden, wahrscheinlich zu teuer, anstrengend und ungewiss. Ich glaube ich würde in deinem Fall die Rechnungs-Schiene probieren.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Kurze Rückmeldung: Die Urheberrechtsverletzung wurde dokumentiert und wird abgemahnt. Mittels Testkauf habe ich die Adresse bekommen.

Parallel dazu habe ich Ebay informiert. Durch eine Messe habe ich einen guten Kontakt geknüpft zu Jemanden bei eBay der auch was zu sagen hat. Ergebnis: Der Verkäufer und alle Angebote wurden sofort entfernt. applaus

Achso was "martin_82" gesagt hat - da bin ich ganz bei ihm! Ich hatte im letzten Jahr zwei Abmahnung bekommen z.B. weil der Link zur Streitbeilegungs-Plattform nicht anklickbar war. Sowas ist einfach nur widerlich. Wenn sich jemand ungerechtfertigt Bilder und Texte kopiert und für sein Angebot verwendet finde ich es absolut in Ordnung dagegen vorzugehen. Aber nur diese Abmahnung um Geld zu verdienen oder der Konkurrenz einen "reinzuwürgen", das ist ganz einfach EKELHAFT.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

nero_ks hat geschrieben:Durch eine Messe habe ich einen guten Kontakt geknüpft zu Jemanden bei eBay der auch was zu sagen hat. Ergebnis: Der Verkäufer und alle Angebote wurden sofort entfernt. applaus
Waaaaas? (-o
Kaum zu glauben.

Jetzt bekommst du bestimmt gleich hunderte PNs zum weiterleiten an den Ebay-Mitarbeiter :lol:
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Klasse, schön, dass es bei dir geklappt hat! :daumenhoch:

@silent-invest
Eine Rechnung ist ein Beleg für einen Kauf-/Dienstleistungsvertrag. Ein Vertrag kommt durch beidseitige Willenserklärungen zustande. Da Threadersteller nicht wollte, dass er seine Bilder/Texte nutzt und der Betrüger ihm auch nix zahlen wollte, gibt's den Vertrag nicht. Deswegen kannst du auch keine Rechnung ausstellen.

Zudem kommt, dass, wenn er die Rechnung dann bezahlt hätte, er argumentieren könnte: Hey, ich habe ja bezahlt, also darf ich sie auch weiterverwenden.

So zumindest meine Rechtsauffassung, natürlich ohne Gewähr :-y
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

qds1 hat geschrieben:Klasse, schön, dass es bei dir geklappt hat! :daumenhoch:

@silent-invest
Eine Rechnung ist ein Beleg für einen Kauf-/Dienstleistungsvertrag. Ein Vertrag kommt durch beidseitige Willenserklärungen zustande. Da Threadersteller nicht wollte, dass er seine Bilder/Texte nutzt und der Betrüger ihm auch nix zahlen wollte, gibt's den Vertrag nicht. Deswegen kannst du auch keine Rechnung ausstellen.

Zudem kommt, dass, wenn er die Rechnung dann bezahlt hätte, er argumentieren könnte: Hey, ich habe ja bezahlt, also darf ich sie auch weiterverwenden.

So zumindest meine Rechtsauffassung, natürlich ohne Gewähr :-y
Ich teile deine Rechtsauffassung nicht.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Dann würde ich mich über eine Begründung freuen. :wink:
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Als Vergleich:
- Wenn du ohne Parkschein parkst, bekommst du trotzdem eine Rechnung, obwohl du nicht vor hattest, zu zahlen.
- Wenn du dann die Rechnung bezahlst darfst du trotzdem nicht in Zukunft auf dem Parkplatz kostenlos parken.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Er könnte eine" Nutzungsgebühr / Lizenzgebühr" über einen Zeitraum verlangen
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information