Cookie-Consent-Tools

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Cookie-Consent-Tools

Hat jemand Erfahrungen damit, welche Tools kann man empfehlen wie hoch sind die Kosten. Ich habe mir ccm19.de angeschaut was ist davon zu halten?
Seit dem BGH Urteil vom 28.5.2020 geht es wohl nicht mehr ohne.

MfG


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Cookie-Consent-Tools

Für welche Art Seite? Shop, Blog? Bietet die Software nicht etwas an bzw. als Zusatzmodul?
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Cookie-Consent-Tools

Hallo,

es ist für einen Shop, ich bin gerade am prüfen ob die Shop Software das kann leider bekommen ich erste nächste Woche die Info.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Cookie-Consent-Tools

Hallo,
bist du bei der IT-Recht Kanzlei Mitglied ?
Hast du "minimale" HTML Kenntnisse ?
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Cookie-Consent-Tools

Hallo in die Runde, beim Händlerbund bekommt ihr als Mitglied ein kostenloses Tool von Consent Manager zur Einbindung, welches auch rechtssicher ist.
Das Design könnt ihr direkt an eure Seite anpassen und das monatliche Kontingent lässt sich jederzeit aufstocken. Falls ihr noch Fragen dazu habt, dann meldet euch gerne via PN bei uns. Viele Grüße!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Cookie-Consent-Tools

Es gilt unverändert:

Der BGH hat daher am 28.05.2020 entschieden, dass das Setzen von Cookies, die für den Betrieb einer Internetseite NICHT zwingend erforderlich sind, nur nach einer aktiven Einwilligung der betroffenen Person zulässig sind.

Wer nur einen Warenkorb Cookie hat, kann auf diesen Nervkram weiter verzichten.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Cookie-Consent-Tools

Deshalb ist jeder Weg auf einer Webseite bei den Buttons "Einstellungen" und "Akzeptieren" immer der Umweg über "Einstellungen". Dort sollte dann nur "notwendig" an und der Rest ausgeschaltet sein und danach erst auf "speichern" klicken. Aber insgesamt ist das schon sehr sehr nervig alles.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Cookie-Consent-Tools

Korrekt... gerade wenn man Mobil etwas sucht.
Man öffnet eine Seite, muss erst bestätigen und stellt fest es ist nicht das gesuchte...
Es ist einfach nur nervig.

Demnächst kommt dann noch die Cookie Steuer, würde sich ja lohnen...
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Consent-Tools

new100 hat geschrieben: 31. Jul 2020 12:29 Demnächst kommt dann noch die Cookie Steuer, würde sich ja lohnen...
Naja, auf Lebensmittel gibts ja den ermäßigten Steuersatz :-y
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Cookie-Consent-Tools

Naja sobald man mit Google Ads arbeitet muss es sein. Ich bin nicht bei der IT-Rechtskanzlei Mitglied aber kann ich mir ja mal ansehen.

Das einbinden in den Shop wäre nicht das Problem. Ich dachte es gibt evtl eine einfache kostengünstige Lösung ohne Abo.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Cookie-Consent-Tools

Cisnet hat geschrieben: 31. Jul 2020 13:07 Naja, auf Lebensmittel gibts ja den ermäßigten Steuersatz :-y
Ich habe jetzt gelernt, nur auf "Grundnahrungsmittel". Darüber gibt es Listen. Z.b. gilt das nicht für Milch aus Pflanzen. Sojamilch, Hafermilch ... kann man trinken wie Kuhmilch ... sind aber 19%. :durchdreh:
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Cookie-Consent-Tools

Max001 hat geschrieben: 30. Jul 2020 16:19 Hat jemand Erfahrungen damit, welche Tools kann man empfehlen wie hoch sind die Kosten. Ich habe mir ccm19.de angeschaut was ist davon zu halten?
Seit dem BGH Urteil vom 28.5.2020 geht es wohl nicht mehr ohne.

MfG
Also ccm19.de mit dem GF Dr. Carsten Euwens würde ich allein aus dem Grund nicht nehmen, da mir der vollautomatisierte offline Spam per Post (a ala "Ihre Website setzte uns Google Analytics") sehr unangenehm aufgestoßen ist.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Cookie-Consent-Tools

Ich warte noch bis ich Mo die Info zu meiner Shop-Software erhalte aber es wird wohl IT-Recht werden da ich noch andere Baustellen habe passt das ganz gut zusammen.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Cookie-Consent-Tools

Ich habe jetzt den consentmanager im Shop, gibts von IT Recht und dem Händlerbund. Leider ist es so das scheinbar Cookies die für die Funktion der Seite notwendig sind blockiert werden so das die Seite nicht mehr geladen wird. Die Cookies können nicht auf die Whitelist gesetzt werden und bleiben damit unbekannt, bis jetzt habe ich keine Lösung für das Problem und der Support braucht bis zu drei Tage :shock:


Kennt jemand das Tool und evtl die Probleme?

MfG
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Cookie-Consent-Tools

Max001 hat geschrieben: 7. Aug 2020 12:18 Ich habe jetzt den consentmanager im Shop, gibts von IT Recht und dem Händlerbund. Leider ist es so das scheinbar Cookies die für die Funktion der Seite notwendig sind blockiert werden so das die Seite nicht mehr geladen wird. Die Cookies können nicht auf die Whitelist gesetzt werden und bleiben damit unbekannt, bis jetzt habe ich keine Lösung für das Problem und der Support braucht bis zu drei Tage :shock:


Kennt jemand das Tool und evtl die Probleme?

MfG
Hallo Max001,

wir haben deine Frage mal direkt an unseren Partner Consentmanager weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung zu diesem Problem erhalten haben, teilen wir sie dir/euch gerne mit. Viele Grüße!
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Cookie-Consent-Tools

Max001 hat geschrieben: 7. Aug 2020 12:18 Ich habe jetzt den consentmanager im Shop, gibts von IT Recht und dem Händlerbund. Leider ist es so das scheinbar Cookies die für die Funktion der Seite notwendig sind blockiert werden so das die Seite nicht mehr geladen wird. Die Cookies können nicht auf die Whitelist gesetzt werden und bleiben damit unbekannt, bis jetzt habe ich keine Lösung für das Problem und der Support braucht bis zu drei Tage :shock:


Kennt jemand das Tool und evtl die Probleme?

MfG
Hallo Max, wir haben endlich eine Rückmeldung von dem Consentmanager-Team zu deiner Frage erhalten! Meistens kommt es zu einer Cookie-Blockade, wenn das Tool keinen Anbieter für ein bestimmtes Skript oder einen bestimmten Iframe identifizieren kann. Das liegt offenbar an dem automatischen Blockieren-Modus .

Um die übermäßige Blockade von Cookies zu beheben, musst du alle unbekannten Domains einem Anbieter zuweisen.
Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen dazu hast, kannst du uns gerne jederzeit eine PN schicken. Viele Grüße!
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Cookie-Consent-Tools

Danke für die Nachricht, das hilft mir weiter aber es ist schon traurig das ich bis heute keine Antwort auf meine Anfragen vom consentmanager erhalten habe! Wie ist das mit den 25000 Klicks beim Abo, zählen die pro Jahr oder nur einmalig? Und was passiert wenn die 25000 überschritten werden und was kostet es dann?

MfG
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Cookie-Consent-Tools

Max001 hat geschrieben: 13. Aug 2020 18:49 Danke für die Nachricht, das hilft mir weiter aber es ist schon traurig das ich bis heute keine Antwort auf meine Anfragen vom consentmanager erhalten habe! Wie ist das mit den 25000 Klicks beim Abo, zählen die pro Jahr oder nur einmalig? Und was passiert wenn die 25000 überschritten werden und was kostet es dann?

MfG
Hallo Max, wir freuen uns, dass wir dir weiterhelfen konnten. :) Deine neuen Fragen haben wir auch schon weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung vom Consentmanager-Team erhalten haben, melden wir uns hier noch einmal. Viele Grüße!
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Cookie-Consent-Tools

Ich muss das Thema leider wieder hochholen, mein aktuelles Tool von Prive ist ausgelaufen und das neue kann ich leider nicht verwenden.

Der consentmanager hat bei mir nie richtig funkioniert und ist extrem kompliziert deshalb ist der auch raus, kennt jemand das Tool von Cookiebot?

Ich suche eine einfache und schnelle Lösung, die auch im Shop gut läuft.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information