Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Aqua-Olli

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Und? Die anderen Entgelte werden halt von Paypal etc. erhoben. Zudem kannst Du Nachnahme auch per EC Karte zahlen. Und auch mit Nachnahmekosten wird der Kunde im Warenkorb überrascht und kann es nicht vor Bestellung erahnen. Ausserdem setzen sich die Nachnahmekosten aus 2 Positionen zusammen. Nachnahmegebühren und 2 Euro Übermittlungsentgelt. Versandkosten kommen noch oben drauf. Es dind also definitiv Zahlartkosten und die Zahlung kann per ELV an der Haustür erfolgen. Wenn das keine undurchsichtige Zahlart ist, was dann?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Die 2 Euro müssen demnächst vom Absender getragen werden.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Ok. Dann anders. Ich halte es für eine Versandart und die Kosten sind dem Versand zugeordnet. Das kann man allerdings auch anders sehen, wenn man es ein wenig konstruiert. Hielte ich zwar für nicht einschlägig, aber ok, kann man als Mindermeinung vertreten.

Das Verbot bezieht sich allerdings nur auf übliche, bargeldlose Zahlungsvorgänge. Definitionsgemäß ist Nachnahme bar, steht auch so auf der DHL-Seite. Und selbst wenn man da mit Karte zahlen dürfte, wäre das nicht erfasst, da ja nicht der SEPA-Vorgang mit Gebühren belegt wird, sondern die Dienstleistung des Postboten.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Bei der ganzen Diskussion um Skonto: Wo liegt denn die Grenze? Kann man auf alles Skonto geben, außer auf besagte Rechnungszahlung? Das wäre ja unterm Strich das gleiche nur anders herum?! Das wird doch wohl nicht gehen?
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Nachnahme ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Zahlart.

Auch der Shop sieht das so, da dort Versandart und Zahlungsart ausgewählt werden müssen. Wenn Nachnahme bereits eine Versandart wäre, was wäre dann die Zahlungsart für Nachnahme?
Ok, diese Definition könnte man sicher technisch lösen.

...aber wir leben in einem Land, in dem ein Link anklickbar sein muss.
Deshalb war die Frage nach der Nachnahme vollkommen ernst gemeint.

Wenn ich meine DHL Nachnahme in eine Filiale schicken lasse, dann kann ich dort ÜBLICHERWEISE mit EC Karte bargeldos zahlen.
Wenn ich meine UPS Nachnahme annehme, kann ich per Verrechnungsscheck bezahlen - also bargeldlos.


Ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese "Ausnahmen von der Ausnahme" als allererstes in das Visier der gelangweilten Anwälte geraten wird.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

wolle hat geschrieben:Das Verbot bezieht sich allerdings nur auf übliche, bargeldlose Zahlungsvorgänge. Definitionsgemäß ist Nachnahme bar, steht auch so auf der DHL-Seite.
Bis 500,-EUR kann eine Nachnahme beim Zusteller an der Haustüre bargeldlos mit der Postcard (Kundenkarte mit Zahlfunktion) bezahlt werden, steht auch so auf der Seite der Deutschen Post :-)


Es geht mir überhaupt nicht darum darüber zu diskutieren wie das jetzt definiert ist. Schön wäre es, wenn diese Gesetzesänderung uns nicht ein solches Ei ins Nest legt an das wieder keiner gedacht hat.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Irgendwie wird das hier grad echt albern und es liest sich, als wenn die Probleme mit aller Gewalt selbst gemacht werden müssen.

Der Zuschlag für Nachnahme ist doch ein Übermittlungsentgelt, das von der Post erhoben wird, weil der Postbote abkassieren muss. Was bitte hat das mit den Zuschlägen bei Zahlarten direkt im Shop zu tun? Das sind doch eher zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Es macht den Eindruck, als wenn die Informationen zu den Aufschlägen gar nicht gelesen wurden und jetzt haltlos die Panik geschoben werden muss.

Es ist auch nirgends vermerkt, dass kein Rabatt bei Vorkasse gewährt werden darf - es dürfen lediglich keine Kosten für bestimmte ZAHLarten erhoben werden.
Aqua-Olli

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Stop! Das Übermittlungsentgelt ist nur ein kleiner Teil der Nachnahmekosten. Und in Kürze kassiert diesen nicht mehr der Postbote, sondern er wird ebenfalls vom Versender bezahlt. Also eigentlich kein grosser Unterschied zu PayPal. Bitte erst einmal die Zusammensetzung der Nachnahmekosten ansehen, anschliessend kannst Du es als albern befinden, wenn Du magst. Denn um das Übermittlungsentgelt geht es erst in 2. Linie, wichtiger sind viel mehr die Servicegebühren für das Versenden der Nachnahme.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Aqua-Olli hat geschrieben:Stop! Das Übermittlungsentgelt ist nur ein kleiner Teil der Nachnahmekosten. Und in Kürze kassiert diesen nicht mehr der Postbote, sondern er wird ebenfalls vom Versender bezahlt. Also eigentlich kein grosser Unterschied zu PayPal.
Ne. Nix stop. Ich bin auch kein Volljurist, aber ich hab einiges an Recht im Studium gehabt und mich auch schon genug gestritten, um sowas ein bisschen einschätzen zu können ;). Nachnahme halte ich für konstruiert. Ein Ackergaul ist auch nicht im Prinzip dasselbe wie ein Dressurpferd, nur weil die sich miteinander Paaren können. Soweit lässt sich der Bogen nicht spannen und das gibt auch die Intention der Richtlinie nicht her.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Ich wünsche mir, dass Wolle uneingeschränkt Recht hat :-)
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Aber jetzt nochmals kurz zu PayPal.
Sehe ich das richtig, man kann trotz der Änderung ihrer AGB zum 9.1. in Abs. 5.4 weiterhin Gebühren an den Kunden weiterleiten, man riskiert lediglich, dass der Rabatt auf die Gebühren gestrichen wird?

So lese ich das jedenfalls:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... le.x=de_DE
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Liest sich so in der Änderungsmitteilung...
Aqua-Olli

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

lima-shop hat geschrieben:Aber jetzt nochmals kurz zu PayPal.
Sehe ich das richtig, man kann trotz der Änderung ihrer AGB zum 9.1. in Abs. 5.4 weiterhin Gebühren an den Kunden weiterleiten, man riskiert lediglich, dass der Rabatt auf die Gebühren gestrichen wird?

So lese ich das jedenfalls:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... le.x=de_DE
So scheint es zu sein.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Z.B.

https://www.ihk-ostbrandenburg.de/produ ... en/3933040

Also 3-Parteien Zahlarten wie Amex oder Paypal sind von der Regelung nicht betroffen.
PayPal regelt das daher in einer AGB Änderung, nach der Aufschläge nicht mehr erlaubt sein werden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Olli, dann könntest zumindest PayPal mit Gebührenweiterleitung bei dir nutzen.
Wär ja schon mal was ...
Aqua-Olli

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Ja, bin gerade schon am überlegen. Ich würde dann Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und SÜ kostenfrei anbieten und nur Paypal moderat durchreichen. Bisher war Paypal bei mir kostenfrei. Übrigens hatte ich in den letzten 10 Monaten über 69.000 Euro Kosten des Zahlungsverkehrs, habe gestern Abend mal meine SuSa gewälzt. So einen Betrag kann ich nicht von jetzt auf gleich einfach mal komplett aus eigener Tasche tragen.

Die realistische Frage ist und bleibt aber immer noch, ob ich die Kosten für die Bonitätsabfrage nicht ebenfalls durchreichen kann. Es ist ja definitiv KEINE Zahlungsgebühr.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

69.000€ sind halt schon der Hammer!

Aber diese hängt halt unmittelbar mit der Zahlung auf Rechnung zusammen, somit lässt sich das, denke ich auch nicht trennen.

Da die Bonitätsabfragegebühr nedoch ein Fixbetrag ist wäre vielleicht auch eine Möglichkeit die Zahlung auf Rechnung nur noch bei höheren Beträgen anzubieten. Dann wird zumindest das Verhältnis besser.
Aqua-Olli

Re: Aufschläge für CC, PayPal & Co. ab 2018 eingeschränkt

Ja, die Zahlungskosten sind eine enorme Stellschraube. Ich hatte das nicht wirklich auf dem Schirm, dass das eine so eindruckvolle Summe ist. Wenn doch nur jeder seine Rechnung zahlen würde, dann könnte man sich diese Position komplett sparen. :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information