Anderer Verkäufer verwendet fast gleichen ebay-Namen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Anderer Verkäufer verwendet fast gleichen ebay-Namen

Gerade eben einen Anruf von einer Frau bekommen.
Sie hätte was in ebay bei uns bestellt, möchte es aber stornieren.
Ich finde nichts in unserem System.
Sie gibt mir die Artikelnummer.
Dabei stelle ich fest dass es gar kein Artikel von uns ist, sondern von einem anderen Verkäufer der fast den gleichen Namen verwendet wie wir (nur 24 fehlt bei ihm am Ende).
Kann man da etwas dagegen machen?
Ich vermute ja nicht, oder?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Anderer Verkäufer verwendet fast gleichen ebay-Namen

Ich denke wenn es dich wirklich stört solltest du dich mit dem Markenanwalt deines Vertrauens unterhalten. Vorausgesetzt wir reden hier von einem eingetragenen Markennamen u.ä. Details nennst du ja keine.

Grundsätzlich sehe ich aber auch eher wenig Chancen.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Anderer Verkäufer verwendet fast gleichen ebay-Namen

Ja, genau. Markennamen als Wortmarke für rund 300€ beim https://www.dpma.de/recherche/dpmaregister/
eintragen lassen. Dann ist man zumindest in Deutschland geschützt. Einfach eine "24" dranhängen oder weglassen dürfte dann wohl nicht mehr erlaubt sein.
Vorher würde ich aber checken, ob Dein Marktbegleiter den Namen nicht sogar schon länger verwendet. Dann könnte er gegen deine Markeneintragung Einspruch einlegen.
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Anderer Verkäufer verwendet fast gleichen ebay-Namen

Glamourpixel hat geschrieben:Ja, genau. Markennamen als Wortmarke für rund 300€ beim https://www.dpma.de/recherche/dpmaregister/
eintragen lassen. Dann ist man zumindest in Deutschland geschützt.
Das bringt nur leider rein gar nix, wenn es das Key schon anderweitig in Verwendung ist und z.B. als Domain verwendet wird. Eine Marke nachträglich anzumelden, nur um den Mitbewerber dann abmahnen zu können oder die Verwendung des Keys zu untersagen, wird keinen Erfolg bringen.

Dazu kommt, dass dann der Kläre nachweißen muss, dass der Mitbewerber das Key erst nach der Registration verwendet hat - was wohl nicht funktionieren wird :)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information