WooCommerce Systemlandschaft Buchhaltung/Controlling

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
onlineseller1809
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2020 18:55
Land: Deutschland

WooCommerce Systemlandschaft Buchhaltung/Controlling

Hallo liebe Foren Mitglieder,

seit Tagen und etlichen Probe-Abos weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar erfahrene Hasen / Profis hier im Forum.

Wir betreiben einen Online Shop mit Woocommerce und versuchen ein ordentliches "live" Buchhaltungswesen- und Controlling aufzubauen um unsere Zahlen im Blick zu behalten und im besten Fall vorbereitet an den Steuerberater übergeben zu können.

Ich versuche nun mal das Problem zu schildern:

Ausgangsrechnungn:
Derzeit arbeiten wir mit Billbee für das Rechnungswesen und für Stock-Level Berechnungen. Jedoch kann Billbee keinen Zahlungsabgleich für Stornorechnungen vornehmen weshalb wir den Zahlungsabgleich derzeit nicht nutzen sondern sich der Steuerberater den Billbee Erlösexport in Datev zieht. Händisch bereiten wir nun ein Excel vor welches dem Steuerberater folgende Informationen mitteilt:

- Wir ordnen nun allen Stripe Zahlungen die jeweiligen Billbee Rechnungen zu (Excel Index/Match).
- Das gleiche machen wir für Bankeinzahlungen (Vorkasse bei Telefonbestellungen)
- Woocommerce exportiert zudem auch "Failed Payments" nach Billbee weshalb Billbee Rechnungen anlegt für Transaktionen denen keine Zahlung folgt. Diese werden dann händisch in Billbee storniert und wir senden dem SB eine Excel Liste dieser Rechnungen und zugehörigen Stornorechnungen zu.
- Paypal kann der Steuerberater eigenständig mit den Billbee Daten abgleichen.

Eingangsrechnungen:
Wir sammeln aus allen Portalen unsere Rechnungen mit Getmyinvoices. Das sammeln klappt ganz gut. Die Rechnungen werden in Sevdesk exportiert da wir dort unsere Kontoauszüge einspielen können. Ein Freelancer ordnet nun die von GMI erfassten Rechnungen den Kontozahlungen zu und schickt uns eine Liste der noch fehlenden Rechnungen. Wenn wir alle zusammenhaben werden sie exportiert und an den Steuerberater gesendet.

SUCHE NACH NEUER LÖSUNG:
Ich habe nun Probeaccounts mit vielen Buchhaltungsprogrammen gemacht (Sevdesk (haben wir ja derzeit), Buchhaltungsbutler, Debitoor etc.), viele Foren durchgelesen und informationen zu Sage, Lexware, Collmax etc. durchgelesen. Zudem scheint es professionelle Controlling Software zu geben wie bspw. Lucanet welche aber Programmen wie DATEV nachgeschaltet sind. On top bin ich auf Financial Planning software wie Anaplan oder Tagetik, die aber deutlich übers Ziel hinauszuschießen scheinen. Des Weiteren gibt es ERP/Shop Systeme wie JTL, ODOO, Plentymarkets oder Shopware und Actindo.

Ich würde mich freuen wenn ich mich zu irre aber alle scheinen unser Bedürfnis nicht zu erfüllen und auch ein Zusammenspiel unterschiedlicher Systeme fällt mir nicht ein.

UNSER ZIEL:
Wir würden gerne eine möglichst ganz bzw. teilautomatisierte Zurodnung der Ausgangsrechnungen INKLUSIVE aller Stornorechnungen verbuchen können. Dazu müssen also Stripe, Paypal und Bankauszüge ausgelesen und zugeordnet werden können sowie die Option bestehen auch Rechnungen Rechnungen zuzuordenen wenn kein Zahlungsfluss stattgefunden hat (siehe oben dritter Bullet).

Anschließend wäre eine saubere Zuordnung der Eingangsrechnungen mit der Möglichkeit einzelne Konten anzugeben ideal, um anschließend einen DATEV Export vornehmen zu können der den Anforderungen des Steuerberaters entspricht. DOPPELTE BUCHHALTUNG wäre wichtig. Financial Plannign inkl. Liquiditätsplanung genial. Mit den Daten könnte man auch bereits ein Live Reporting generieren. Wenn das System bzw. die Systemlandschaft dann noch eine Skalierbarkeit mitbringt (Multichannel, International etc.) dann wären wir restlos glücklich.

In Bezug auf unsere Systeme ist bisher nur Woocommerce gesetzt. Alle anderen Systeme können umgestellt werden.Irgendwie denke ich immer, dass alle Händler, die sich nicht an Systeme wie Plentymarkets gebunden haben, das gleiche Problem haben müssten? Auf jeden Fall ja schon mal alle Billbee Kunden...?

Tausend Dank vorab und bitte entschuldigt die lange Auführung. Jedoch steckt der Teufel im Detail. Wir sind echt total neugierig ob es hier jemanden gibt, der unser Problem lösen kann und eine Vision für ein Setup hat. Auch falls es jemanden gibt, der solche Themen aus Berater löst hätten wir ein sehr offenes Ohr.

Liebe Grüße


Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information