Wawision

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
designholz
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2018 20:28

Re: Wawision

Moin Leute,

hat denn schon jemand mehr Infos/Erfahrungen mit WaWision ???
hab mit denen kurz gesprochen und mir die Seite angesehen - wirkt schon relativ interessant.

ich bin gerade dabei alles umzustellen bzw neu anzugehen und zu überdenken: neuen Shop, evt neues Shopsystem, neues ERP/WaWi für Multichannel, Lager-System (mit einem Sonderfall bzw Spezial-Thema mit Barcodes usw...)

Die Recherche vor einem Umstieg ist extrem zeitaufwendig.
aktueller Stand: Oxid, aber ich tendiere wohl zu Shopware.
in Kombi mit folgenden Möglichkeiten: Plentymarkets, Pickware + Magnalister, WaWision, oder evt Reybex
allerdings wurde mir gestern auch JTL empfohlen (-o
und für Oxid gibt es wenig gute Multichannelanbindungen bzw Anbieter /-(x)

besten Dank für eure Einschätzungen u Meinungen!
grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wawision

Die Auswahl an Warenwirtschaften sind gross und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ohne jegliche Bedürfnisse von Dir und Deinen Arbeitsabläufen ausreichend zu kennen, glaube ich dass es schwer ist, eine vernünftige Empfehlung auszusprechen.

Bist Du ein reiner Boxmover dann bist Du mit einer Warenwirtschaft wie JTL - was auch eine der meistgenutzten im Deutschen Raum ist, bestens bedient. Auch würde ich eher zu Shopware als zu Oxid tendieren.

Ich z.B. habe mich für eine andere Lösung - die ähnlich ist wie Wawision entschieden - das war Tricoma. Aber aus dem Grund, dass ich Tricoma auf mein Unternehmen und meine Unternehmensabläufe komplett anpassen konnte und ich nicht einen Vorgang und eine abwicklung vorgesetzt bekommen habe. Dazu muss man aber auch sagen, dass mir eine weitestgehende Automatisierung, ein CRM-System, einen für mich geeigneten Ablauf für die Produktion von personalisierten Produkten u.s.w wichtig war. Auch, dass man die Software entweder selbst oder durch Tricoma kostenpflichtig anpassen lassen kann und neue Module programmieren kann.

Somit habe ich für mein Unternehmen quasi einen Massanzug - der jedoch - wie es eben ein Massanzug ist, auch nicht ganz billig war.

Was ich damit sagen will: Mach Dir klar, was brauchst du, was ist Dir wichtig, was ist Dir nicht wichtig. Dann schaue, ob das alles sinnvoll funktioniert, und welche Zusatzkosten durch externe Programme notwendig sind.

Ohne wie gesagt die Anforderungen und ggfls. Arbeitsabläufe zu kennen, kann man nur Namen hier in den Raum werfen von Software, eine wirkliche Empfehlung was für Dich das richtige ist, kann man aus meiner Sicht jedoch nicht geben. Bei Plenty hatte ich irgendwann 600 EUR im Monat an Kosten. Das war u.a. auch der Grund, weshalb ich von Plenty gewechselt bin und mir Alternativen gesucht habe.
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Wawision

Wawision hat eine quelloffene Basisversion, einfach mal herunterladen und installieren:

https://www.wawision.de/downloads
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wawision

eluno hat geschrieben: (...)
Was ich damit sagen will: Mach Dir klar, was brauchst du, was ist Dir wichtig, was ist Dir nicht wichtig. Dann schaue, ob das alles sinnvoll funktioniert, und welche Zusatzkosten durch externe Programme notwendig sind.

Ohne wie gesagt die Anforderungen und ggfls. Arbeitsabläufe zu kennen, kann man nur Namen hier in den Raum werfen von Software, eine wirkliche Empfehlung was für Dich das richtige ist, kann man aus meiner Sicht jedoch nicht geben. Bei Plenty hatte ich irgendwann 600 EUR im Monat an Kosten. Das war u.a. auch der Grund, weshalb ich von Plenty gewechselt bin und mir Alternativen gesucht habe.
Weise Worte und ja, ohne Anforderungsprofil / Pflichtenheft UND der Priorisierung der Anforderungen (das vergessen die meisten so gern), KANN niemand eine passende oder ansatzweise passende Empfehlung aussprechen.

Entsprechend ist dein Post prima, danke hierfür, möchte nur hinsichtlich der laufenden Betriebskosten noch etwas ergänzen, denn für manche Unternehmen klingen 600,- EUR/monatlich wie'n Betrag aus der Portokasse, für andere wiederum sind solche Gebühren vielleicht gar nicht stemmbar.

Hier gilt es, ganz individuell Kosten dem Nutzen gegenüber zu stellen und sofern, in diesem konkreten Beispiel, Plenty beispielsweise auch nur einen 450,-EUR-Mitarbeiter komplett ersetzt hätte _und_ u.U. noch für höhere Kundenzufriedenheit, weniger Rückstände, geringere Fehlerquoten gesorgt hätte, dann kann man davon ausgehen, dass dier 600,- für Plenty das Unternehmen jetzt nicht in die roten Zahlen werfen würden und wenn man weiter ohne Mehrkosten skalieren hätte können, dann ist das vielleicht sogar eine lohnende Investition.

Wie im anderen Thread, also zurück zum Thema, geschrieben, überlegt auch, welches System welche Funktionen beherrschen _sollte_ oder zwingend können _muss_ (Erneut, Stichwort: PIM). Wir bei pixi* etwa haben kein PIM integriert, betrachten uns aber durchaus als für den eCommerce optimierte Warenwirtschaft oder 'eCommerce ERP'.

Kurzum, ohne Informationen sind Empfehlungen einfach sinnlos
;)
nameless
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2019 11:49
Land: Deutschland

Re: Wawision

Nach den drastischen Preiserhöhungen bei JTL greife ich diesen Thread wieder auf: Hat mittlerweile jemand konkrete Erfahrungen mit WaWision? Scheint auf den ersten Blick eine echte Alternative zu sein....
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Wawision

Ich habe die Integration mit Wawision bzw nun Xentral versucht. Hat unterm Strich nicht funktioniert, was vor allem am mangelnden Support lag, und ich habe heftig Lehrgeld gezahlt. Nun ja. Passiert mir nicht nochmal.

Bin jetzt bei Pickware, da ich eh nur einen Shopware Shop habe und die zwischenzeitlich echt aufgeholt haben. Läuft bisher und reicht für meine Zwecke. Nicht günstiger, aber kaum integrativer Aufwand und keine Schnittstelle.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information