WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
karinj
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2020 01:38
Land: Deutschland
Firmenname: Ideenfeld GmbH

WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

Hallo, liebes Forum!

Bisher habe ich fast nur über Amazon FBA verkauft und musste mir keine eigene WaWi anschaffen.
Nun möchte ich aber auf FBM wechseln und meine Waren von einem Fulfillment Dienstleister verschicken lassen.
Außerdem möchte ich neben Amazon auch über ebay verkaufen sowie einen eigenen Onlineshop aufbauen.

Ich brauche eine WaWi und weiß nicht so recht, welche. Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Eure Erfahrungen!!
Schwanke zwischen Plenty, Billbee und ev. Afterbuy.
Was sind da die Unterschiede?
Wofür zahlt man, Pauschale oder für jedes Produkt?
Zahlt man nochmal zusätzlich, wenn der Fulfiller das Produkt versendet und nicht man selbst?
Ich habe mich über die Webseiten informiert, aber blicke da nicht ganz durch. Habe gesucht, ob irgendwo ein Vergleich zwischen den Produkten angestellt wird aber keinen gefunden...

Meine Ansprüche
- Cloudlösung
- Verkauf über Amazon, ebay + eigenen Shop
- Fulfiller versendet für mich
- habe im Moment etwa 300 versch. Artikel und zw. verkaufe 1.000 - 1.500 Produkte im Monat. Möchte das steigern auf etwa 2.000 - 3.000 Verkäufe im Monat.

Einzubuchen sind teils Produkte aus eigener Produktion (kommen auf Paletten zu 1.000 Stück), teils Produkte, die ich als Reseller verkaufe (kommen in gemischten Kartons)

Danke!!!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

Hallo karinj,

auch wenn es Deine Auswahl noch vergrößert, so würde ich Dir gerne auch reybex ans Herz legen. Es erfüllt Deine Anforderungen an eine Warenwirtschaft und die Lizenzkosten sind Pauschalen, so dass sie fest kalkulierbar sind.

Schau doch mal auf unserer Homepage vorbei oder ruf mich mal an, dann können wir kurz über Deine Anforderungen und die Möglichkeiten sprechen.

VG Steffen
Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28
https://www.reybex.com
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

Karin, hast du im Forum mal nach den von dir genannten Systemen mal gesucht, da du unzählige Beiträge finden solltest, die dir in Sachen "Funktionen" bestimmt schon weiterhelfen. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum 76. mal wiederhole, es sollte nicht darauf ankommen, was die Systeme für Funktionen bieten, vielmehr solltest du dir Gedanken machen, was du alles brauchst und _dann_ kannst du die Anbieter 'abklappern' am besten mit einer Liste zum Abhaken, damit filterst du i.d.R. schnell raus, welche Lösungen nicht alles haben, was du dir wünschst. Sind die Anforderungen so minimal, dann kommt wohl für die Entscheidung der persönliche Geschmack und der Preis in Betracht:

Was die Preise betrifft, so gibt's doch nichts besseres, als bei den von dir genannten Anbietern auf den Seiten zu gucken, denn das garantiert, dass die Informationen aktuell und korrekt sind. Ich vermute, dass nicht alle hier im Forum die Zeit finden, dir das per copy&paste zu kopieren.

Was Fulfillment betrifft: Warum sollte der Fulfillment-Dienstleister dir quasi seine Arbeit mehr oder minder - überspitzt formuliert - kostenfrei anbieten in Abhängigkeit der WaWi, die _du_ nutzt?
Hier solltest du in jedem Fall rechtzeitig prüfen, welche Daten wann und über welche Schnittstelle(n) der Fulfillment-Anbieter benötigt, denn egal, was du für eine WaWi haben wirst, i.d.R. gibt's nur zwei Optionen:
1. Der Dienstleister arbeitet mit deiner Datenbank und mit deinem System, d.h. Schnittstellen entfallen oder
2. Der Dienstleister hat ein eigenes System und entsprechend müssen alle relevanten Daten aus deiner neuen WaWi synchronisiert werden. Hierzu:
a) Manche Dienstleister entwickeln diese Schnittstellen für Kunden (z.B. DocData) oder
b) Die Aufgabe entfällt dem Kunden, d.h. du musst Sorge tragen, dass die Daten beim Dienstleister landen.

Unser Fulfillment-Kunden händigen unsere WaWi oftmals - Cloud sei Dank - den Kunden aus, damit sie vom Büro aus sich u.a. um Einkauf, Kundenservice, Faktura und Zahlungswesen kümmern und da alle mit der gleichen pixi-Datenbank arbeiten, entfällt die Synchronisierung und der Fulfillment-Anbieter kümmert sich um Wareneingang, Kommissionierung, Versand und Retouren. Diese Lösung ist nicht abwegig, aber bieten eben nicht alle Dienstleister an, weil nicht alle von 3PL eingesetzte Systeme in der Lage sind, dass die Auftraggeber damit ebenfalls arbeiten können.

Vorläufiges Fazit: Lies' dich in die Themen hier im Forum ein, schau dir die Seiten der verschiedenen Anbieter in Ruhe an und mach dir vorher eine Liste, was du an Funktionen brauchst und priorisiere die Liste. So meine Empfehlung.
;)

Grüße,
Chris
karinj
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2020 01:38
Land: Deutschland
Firmenname: Ideenfeld GmbH

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

lieber chris, danke für deine ausführliche antwort.

ich weiß schon ungefähr was ich brauche. doch aus der erfahrung mit anderen systemen (website, shop, blog, buchhaltung...) muss ich sagen: auf etliches kommt man erst drauf, wenn man das ding nutzt und es dann bestimmte features zwar hat, man aber mehr händisch machen muss als vermutet, oder manches einfach nicht richtig funktioniert, oder sich plugins gegenseitig behindern, oder irgendwo versteckte kosten auftauchen, oder oder...

natürlich habe ich die webseiten schon intensiv ausgecheckt und auch alle vergleichs-seiten, die ich gefunden habe.

ich frage hier im forum, weil ich mir tipps von anwendern erhoffte. wenn mir ein anwender sagt, er ist zufrieden, das ding hält was es verspricht, hab ich mehr vertrauen als wenn das auf der website des unternehmens steht...

und was die fulfillment dienstleister betrifft: da bin ich gerade auf der suche und mit einigen in kontakt getreten. natürlich rechne ich nicht damit, dass mir der fulfillment dienstleister seine arbeit kostenlos anbietet, wo liest du das raus?

ich habe 2 favoriten, der eine bevorzugt billbee, der andere plenty. ein anderer bevorzugte afterbuy, aber da der einige nachteile für mich hatte ist er mittlerweile ausgeschieden.
sie würden mich als kunde zwar auch mit anderen wawi system nehmen, aber die einrichtung wäre teurer und es treten mehr fehler auf, so haben sie mir das erklärt. daher macht es für mich keinen sinn, irgendeine wawi zu nehmen, sondern ich schaue mir diese beiden jetzt ganz speziell an...

hallo steffen, danke für deine info, aber ich habe mich schon entschieden, entweder billbee oder plenty zu nehmen.

viele grüße, karin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

Hallo,

das Problem ist - wenn man sagt "schau auf das, was Du brauchst", was ja erst mal vollkommen richtig ist, dass man zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht weiß, wie es in 6 Monaten oder 1 Jahr aussieht, wenn es gut läuft und man expandieren möchte.

Was bringt Einem ein System, was jetzt die Anforderungen erfüllt, aber die Funktionen , die man später benötigt, gar nicht hat?
Es ist zwar schwer, aber man sollte auch etwas die Zukunft im Auge haben und ein Wechsel von einem System zu einem Anderen, in einem gut laufenden Betrieb / Stadium ist immer nicht einfach, kostet Zeit, Geld etc.

Ich sprech da aus Erfahrung und würde heute gleich - auch wenn es am Anfang etwas teurer scheint und auch ist, gleich zu einem System wechseln wie Plentymarkets - das wächst mit den Bedürfnissen mit - hingegen ein starres System kann das wohl nicht so, wie man es bräuchte.

Gruß Dirk
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

@repricing: Wenn man die Tagesaufgaben einmal 'durchspielt' und dabei berücksichtigt, wie sich das Unternehmen in einem oder mehreren Jahren entwickeln kann, kann man damit durchaus eine Liste erarbeiten, was an Kernfunktionen benötigt wird. Hierbei sorgfältig jeden Handgriff, jede Tätigkeit gedanklich zu protokollieren, ist n.m.E. hilfreich, als sich einfach pauschale Tipps zu erhoffen, denn:

@kartin: Ich sehe das Problem hier seit vielen, vielen Jahren, dass mit wenig Anforderungen und recht pauschalen "Ich suche XYZ" erhofft wird, einen Hinweis auf das Patentrezept zu bekommen. Nur, hier tummeln sich die unterschiedlichsten "Profile", die einen sind im B2C-Segment tätig, andere im B2B, die einen betreiben eine eigene Logistik, andere haben das an Externe übergeben. Die einen konzentrieren sich auf den eigenen Webshop, andere hingegen haben ihren Fokus auf Marktplätzen. Die einen haben 'ne Million SKU im Sortiment, andere betreiben einen Monobrand oder sind einer Nische, die einen kaufen Waren ein, die anderen produzieren selbst oder lassen produzieren. Die einen betreiben 'ne one-man/women-show, die anderen agieren als GF, weil sie zahlreiche Mitarbeiter haben. Die einen wollen expandieren und internationalisieren, die anderen versuchen, momentan den Kopf über Wasser zu halten. Die einen verkaufen über den Preis, die anderen legen hohen Wert auf Kundenservice. Die einen betreiben Ladenlokale und 'multi-channel', andere sind 'online-pure-player'. Die einen haben die Fähigkeit, selbst Lösungen zu entwickeln oder entwickeln zu lassen, die anderen haben dafür weder Zeit noch Know-How. Die einen haben ein dickes Budget für ihre Projekte, vielleicht auch Investoren, die anderen müssen ihren privaten Dispo ausschöpfen und entsprechend sehr sparsam haushalten. Die einen lieben es, zu experimentieren und alle paar Jahre die Systeme auszutauschen, weil sie sich gern mit Technologie auseinandersetzen, die anderen wollen einfach nur ein stabiles, funktionales System.... - wenn also die Anforderungen (wie in deinem Eingangspost) so generisch und allgemein sind, wie sollen konkrete Tipps folgen? Am ehesten liest man hier nämlich Tipps und findet oft einen Konsens mehrerer, wenn die Anforderungen exakt skizziert wurden.
Nichtsdestotrotz, viel Erfolg, du hast ja nun schon alles auf lediglich 2 Systeme heruntergebrochen und hier eine Entscheidung zu treffen, scheint mir nicht mehr gänzlich unmöglich zu sein.
;)
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

Hallo Karin,

Du hast ja bereits eine kleine Vorauswahl getroffen. Dennoch möchte ich Dir unsere Wawi empfehlen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass wir genau die richtige Wahl für Deine Ansprüche sind. =)

Warum? Zuerst zu Deinen Wünschen:
Nun möchte ich aber auf FBM wechseln und meine Waren von einem Fulfillment Dienstleister verschicken lassen.
Außerdem möchte ich neben Amazon auch über ebay verkaufen sowie einen eigenen Onlineshop aufbauen.
Das ist mit DreamRobot alles kein Problem. Anbindungen an Amazon und eBay haben wir selbstverständlich (genau wie Anbindungen an weitere Marktplätze und Plattformen). Sofern wir keine direkte Anbindung an den Fulfillment-Dienstleister Deiner Wahl haben, kann der sich die Auftragsdaten einfach über unsere REST API abrufen, die Bestellungen für Dich picken, packen und versenden und dann den Status, ebenfalls per REST API wieder zurücksenden. Außerdem haben wir auch einige Fulfillment-Dienstleister unter unseren Partnern, z.B. odc... da wäre eine Anbindung sogar NOCH einfacher.

Was den eigenen Shop angeht - da haben wir Anbindungen an viele Shopsysteme. Und falls Du Dich noch nicht für ein Shopsystem entschieden hast und Dir vorstellen könntest, mit einem Shopify-Shop durchzustarten - da gibt es seit kurzem eine Premium-Partnerschaft zwischen DR und Shopify und wir können Dich gern beraten und einen Demoshop für Dich anlegen etc.
Ich habe mich über die Webseiten informiert, aber blicke da nicht ganz durch. Habe gesucht, ob irgendwo ein Vergleich zwischen den Produkten angestellt wird aber keinen gefunden...
Klar, Angebote gibt es viele und je mehr Features eine WaWi bietet, desto schwerer kann die Entscheidung fallen. Eine Übersicht zu unseren Tarifen findest Du hier: https://www.dreamrobot.de/info/tarife/
Sollten dabei Fragen offen bleiben, dann kannst Du Dich gerne bei unserem Support-Team melden. Die können Dich beraten, welcher Tarif und welche Features für Deine Bedürfnisse passend wäre und was genau das dann kostet. Uns ist es ganz wichtig, da klare Auskünfte zu machen.
- Cloudlösung
- Verkauf über Amazon, ebay + eigenen Shop
- Fulfiller versendet für mich
- habe im Moment etwa 300 versch. Artikel und zw. verkaufe 1.000 - 1.500 Produkte im Monat. Möchte das steigern auf etwa 2.000 - 3.000 Verkäufe im Monat.
All das und vieles mehr können wir Dir bieten. Schau einfach mal auf unsere Website: www.dreamrobot.de/info

Du kannst DreamRobot 14 Tage kostenlos und völlig unverbindlich testen und die Software auf Herz und Nieren testen. Dabei bekommst Du auf Wunsch kostenlose Einführungstelefonate mit unserem Support, bei dem ein Mitglied unseres Teams mit Dir durch die Module und Funktionen der Software geht, die Arbeitsweise erklärt, alle Deine Fragen beantwortet usw. Auch das kostenlos und unverbindlich.

Über unsere DR-APPs aktivierst Du dann genau die Features, die Du auch wirklich benötigst. Heißt: Du stellst Dir die Funktionen nach Deinen Wünschen zusammen. Wenn Du dann expandieren möchtest zu neuen Marktplätzen oder eine neue Funktion benötigst, aktivierst Du die über die entsprechende DR-APP.

Was das und unsere Tarife angeht - DreamRobot ist so ausgelegt, dass die Software mitwächst. Heißt, Du testest erst einmal in aller Ruhe und wenn Du es wünschst, beraten wir Dich dabei. Danach suchst Du den Tarif aus, der in Dein Budget und zu Deinen Ansprüchen passt. Wenn diese steigen, dann lässt sich DreamRobot immer mehr erweitern, und natürlich bauen wir auch immer wieder neue Anbindungen, Tools und DR-APPs ein.

Du erwähntest, dass Du bereits eine Vorauswahl getroffen hast, aber wir würden uns freuen, wenn Du Dir unsere WaWi dennoch anschaust, denn ich bin mir sicher, dass wir genau das bieten können, was Du suchst, und das transparent, mit viel Beratung und Support im Vorfeld, beim Onboarding und selbstverständlich im laufenden Betrieb.

Was auch immer Du entscheidest, ich wünsche Dir im Namen des ganzen Teams einen erfolgreichen und schönen Tag und schonmal ein schönes verlängertes Wochenende!
Eric vom DreamRobot-Team
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

DreamRobot hat geschrieben: 30. Apr 2020 11:28 Hallo Karin,

Du hast ja bereits eine kleine Vorauswahl getroffen. Dennoch möchte ich Dir unsere Wawi empfehlen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass wir genau die richtige Wahl für Deine Ansprüche sind. =)

Warum? Zuerst zu Deinen Wünschen:
Nun möchte ich aber auf FBM wechseln und meine Waren von einem Fulfillment Dienstleister verschicken lassen.
Außerdem möchte ich neben Amazon auch über ebay verkaufen sowie einen eigenen Onlineshop aufbauen.
Das ist mit DreamRobot alles kein Problem. Anbindungen an Amazon und eBay haben wir selbstverständlich (genau wie Anbindungen an weitere Marktplätze und Plattformen). Sofern wir keine direkte Anbindung an den Fulfillment-Dienstleister Deiner Wahl haben, kann der sich die Auftragsdaten einfach über unsere REST API abrufen, die Bestellungen für Dich picken, packen und versenden und dann den Status, ebenfalls per REST API wieder zurücksenden. Außerdem haben wir auch einige Fulfillment-Dienstleister unter unseren Partnern, z.B. odc... da wäre eine Anbindung sogar NOCH einfacher.

Was den eigenen Shop angeht - da haben wir Anbindungen an viele Shopsysteme. Und falls Du Dich noch nicht für ein Shopsystem entschieden hast und Dir vorstellen könntest, mit einem Shopify-Shop durchzustarten - da gibt es seit kurzem eine Premium-Partnerschaft zwischen DR und Shopify und wir können Dich gern beraten und einen Demoshop für Dich anlegen etc.
Ich habe mich über die Webseiten informiert, aber blicke da nicht ganz durch. Habe gesucht, ob irgendwo ein Vergleich zwischen den Produkten angestellt wird aber keinen gefunden...
Klar, Angebote gibt es viele und je mehr Features eine WaWi bietet, desto schwerer kann die Entscheidung fallen. Eine Übersicht zu unseren Tarifen findest Du hier: https://www.dreamrobot.de/info/tarife/
Sollten dabei Fragen offen bleiben, dann kannst Du Dich gerne bei unserem Support-Team melden. Die können Dich beraten, welcher Tarif und welche Features für Deine Bedürfnisse passend wäre und was genau das dann kostet. Uns ist es ganz wichtig, da klare Auskünfte zu machen.
- Cloudlösung
- Verkauf über Amazon, ebay + eigenen Shop
- Fulfiller versendet für mich
- habe im Moment etwa 300 versch. Artikel und zw. verkaufe 1.000 - 1.500 Produkte im Monat. Möchte das steigern auf etwa 2.000 - 3.000 Verkäufe im Monat.
All das und vieles mehr können wir Dir bieten. Schau einfach mal auf unsere Website: www.dreamrobot.de/info

Du kannst DreamRobot 14 Tage kostenlos und völlig unverbindlich testen und die Software auf Herz und Nieren testen. Dabei bekommst Du auf Wunsch kostenlose Einführungstelefonate mit unserem Support, bei dem ein Mitglied unseres Teams mit Dir durch die Module und Funktionen der Software geht, die Arbeitsweise erklärt, alle Deine Fragen beantwortet usw. Auch das kostenlos und unverbindlich.

Über unsere DR-APPs aktivierst Du dann genau die Features, die Du auch wirklich benötigst. Heißt: Du stellst Dir die Funktionen nach Deinen Wünschen zusammen. Wenn Du dann expandieren möchtest zu neuen Marktplätzen oder eine neue Funktion benötigst, aktivierst Du die über die entsprechende DR-APP.

Was das und unsere Tarife angeht - DreamRobot ist so ausgelegt, dass die Software mitwächst. Heißt, Du testest erst einmal in aller Ruhe und wenn Du es wünschst, beraten wir Dich dabei. Danach suchst Du den Tarif aus, der in Dein Budget und zu Deinen Ansprüchen passt. Wenn diese steigen, dann lässt sich DreamRobot immer mehr erweitern, und natürlich bauen wir auch immer wieder neue Anbindungen, Tools und DR-APPs ein.

Du erwähntest, dass Du bereits eine Vorauswahl getroffen hast, aber wir würden uns freuen, wenn Du Dir unsere WaWi dennoch anschaust, denn ich bin mir sicher, dass wir genau das bieten können, was Du suchst, und das transparent, mit viel Beratung und Support im Vorfeld, beim Onboarding und selbstverständlich im laufenden Betrieb.

Was auch immer Du entscheidest, ich wünsche Dir im Namen des ganzen Teams einen erfolgreichen und schönen Tag und schonmal ein schönes verlängertes Wochenende!
Eric vom DreamRobot-Team
Hey Eric,

bucht Ihr bitte wieder die PlusMitgliedschaft? Bzw. klärt das mit Fossi :).

Danke!
karinj
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2020 01:38
Land: Deutschland
Firmenname: Ideenfeld GmbH

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

danke für eure antworten!

@cmayr@descartes.com
genau die fragen habe ich schon abgearbeitet, und noch ein paar mehr, daher sind nicht mehr x systeme übrig, sondern nur mehr zwei ;)
klar habe ich mir von diesen beiden die webseiten intensiv angeschaut, und ich könnte auch testversionen holen und meine artikel reinladen, aber ich dachte, ich frag dazu mal anwender, wie sie das sehen, wie zufrieden sie sind, was aus ihrer sicht fehlt etc...
mir würde glaub ich billbee für den moment reichen, aber ich hab noch nicht verstanden, wo es an seine grenzen stößt und was plenty mehr kann... ebenso weiß ich nicht, ob auch wirklich alles so funktioniert wie versprochen. sowas findet man ja leider nicht auf der website, da muss man schon anwender fragen...
kennst du zufällig die beiden systeme und könntest mir sagen, wo aus deiner sicht die grenzen von billbee sind?

@dirk ja, ich weiß, ich habe schon etliche umzüge hinter mir, mit webseiten, shops und blogs. ist immer mit arbeit verbunden und kostet zeit und nerven. daher würde ich mich gern für ein system entscheiden, das ich dann länger nutzen kann. leider hab ich nicht herausbekommen bis jetzt, was plenty besser / mehr kann als billbee. nutzt du selbst plenty?
da ich mit einem fulfillment dienstleister zusammenarbeiten werde, möchte ich natürlich ein system nehmen, das dieser gut kennt und das mit seinem system gut kompatibel ist. ich habe mich noch nicht für einen fulfillment dienstleider entschieden... aber auch hier nur mehr 2 in der endauswahl. einer bevorzugt plenty, der andere billbee. sie konnten mir aber auch nicht sagen warum. ich schätze, sie kennen das jeweilige system halt am besten und sind da am besten eingearbeitet...

@dreamrobot:
dreamrobot hatte ich tatsächlich auch in der näheren auswahl. ich schätze, es kann genauso viel wie billbee und ich hätte da auch keine präferenzen. es ist halt so, dass die beiden wunsch-fulfillment dienstleister das zwar auch einbindenkönnten, es aber nicht ihr favorit ist. und es ist mir wichtig, dass die zusammenarbeit mit dem fulfillment gut klappt...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

karinj hat geschrieben: 30. Apr 2020 23:58
@dirk ja, ich weiß, ich habe schon etliche umzüge hinter mir, mit webseiten, shops und blogs. ist immer mit arbeit verbunden und kostet zeit und nerven. daher würde ich mich gern für ein system entscheiden, das ich dann länger nutzen kann. leider hab ich nicht herausbekommen bis jetzt, was plenty besser / mehr kann als billbee. nutzt du selbst plenty?
da ich mit einem fulfillment dienstleister zusammenarbeiten werde, möchte ich natürlich ein system nehmen, das dieser gut kennt und das mit seinem system gut kompatibel ist. ich habe mich noch nicht für einen fulfillment dienstleider entschieden... aber auch hier nur mehr 2 in der endauswahl. einer bevorzugt plenty, der andere billbee. sie konnten mir aber auch nicht sagen warum. ich schätze, sie kennen das jeweilige system halt am besten und sind da am besten eingearbeitet...
Ja nutze ich selbst, nach dem ich zwischen durch mal gut 1 Jahr JTL-Software genutzt habe und gemerkt habe, dass das System extrem starr & unflexible ist - bin ich zurück zu Plenty :) Es gibt einige Fullfilment Anbieter, die haben mehrer Anbindungen an diverse Systeme, auch an Plenty.

Was Plenty besser macht, kann ich so nicht sagen - ich hab hier nicht den Vergleich - außer JTL und kenne andere System nicht.
Ich arbeite mit Plenty- bin sehr zufrieden:)
karinj
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2020 01:38
Land: Deutschland
Firmenname: Ideenfeld GmbH

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

Repricing hat geschrieben: 1. Mai 2020 10:26
Was Plenty besser macht, kann ich so nicht sagen - ich hab hier nicht den Vergleich - außer JTL und kenne andere System nicht.
Ich arbeite mit Plenty- bin sehr zufrieden:)
Danke für die Info! JTL habe ich mir auch angesehen, weil es oft empfohlen wurde. Hat mir aber nicht gefallen.
Verwendest Du den Plenty Shop (Ceres) oder einen anderen? Muss mich dann auch noch für ein Shopsystem entscheiden, aber meine Hauptkanäle werden Amazon und ebay bleiben...

Gerade habe ich Testversionen von Billbee und Plenty geholt und versuche da meine Amazon Artikel zu importieren. Billbee scheint sehr modern und intuitiv, dafür kamen gleich schon mal keine Varianten mit. Plenty wirkt dagegen etwas umständlich, dafür scheint es wirklich alles zu können. Leider aber doch komplizierter, hab es noch nichtmal geschafft, meine Amazon Artikel zu importieren, aber das System wird sich schon lernen lassen...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: WaWi Plenty vs. Billbee vs. Afterbuy

karinj hat geschrieben: 2. Mai 2020 01:57 Verwendest Du den Plenty Shop (Ceres) oder einen anderen? Muss mich dann auch noch für ein Shopsystem entscheiden, aber meine Hauptkanäle werden Amazon und ebay bleiben...
Der Ceres Shop - ich halte nix davon an en System eine externen Shop über einen Connector anzudocken - wenn es ein integriertes Shopsystem vom Anbieter gibt. Bei einem Connector ist man immer drauf an gewiesen, dass dieser zu 10% funktioniert und wenn z.B: Plenty was ändert, muß der externe Entwickler des Connectors direkt nachziehen - das ist oft schwierig und es kann sein, dass das dann Tage dauert - nicht meins.

Ceres ist recht gut geworden und es ist ja nicht das ende, da kommt in diesem Jahr noch so Einiges dazu - größere & kleinere Sachen an Verbesserungen und neuen Funktionen - nutzbar ist er auf jeden Fall und über den Shopbuilder, der auch immer besser wird, sehr gut ein zurichten

karinj hat geschrieben: 2. Mai 2020 01:57 Plenty wirkt dagegen etwas umständlich, dafür scheint es wirklich alles zu können. Leider aber doch komplizierter, hab es noch nicht mal geschafft, meine Amazon Artikel zu importieren, aber das System wird sich schon lernen lassen...
Klar, man muß sich erstmal rein finden und ja, für Neulinge kann es verwirrend etc. wirken - eben auch weil es so viele Möglichkeiten hat und man an vielen Stellen Einstellungsmöglichkeiten finden kann - aber gerade für Neulinge ist der Einrichtungsassisten sehr wertvoll - damit sind viele Grudeinrichtngen gut & schnell möglich - das war vor Monaten noch nicht so schön :)

Es hat aber auch extreme Vorteile, die man mit der Zeit sicher zu schätzen weiß.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du auch mal per Mail "do (at) oppel *eu" mal hin & wieder anfragen :)

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information