WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Holger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2013 10:39

WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert?

Hallo,

wir setzen Magento 1.9 ein und verkaufen auch auf Amazon und ebay (Einbindung über M2E).
Als ERP/WaWi haben wir uns an Odoo versucht. Die Konfiguration von Odoo hat uns bis jetzt aber zuviel Zeit gekostet und scheint nicht erfolgversprechend zu sein, weil ständig neue Probleme auftauchen und die Dokumentation dürftig ist. Deshalb suchen wir eine alternative WaWi, die gut mit Magento (und gerne auch mit ebay/Amazon) zusammenarbeitet.

Die Foren-Posts der letzten 2 Jahre haben wir durchsucht. Es gab einige Anregungen, jedoch leider keinen guten Hinweis, welche Software-Kombination sauber läuft.

Unserere Anforderungen:
- Bestellprozess (elektr. Rechnungsversand, Auftragsbearbeitung, Zahlungsabgleich)
- Logistikprozess (Bestellübersicht, Picking-Listen, Versand-/Retouren-Label-Erstellung & Druck von DHL&DPD, Scanner)
- Einkauf (Bestellvorschläge, Mindestlagerbestände, EK pro Lieferant, mehrere Lieferanten pro Produkt, Teillieferungen, offene Aufträge)
- Finanzen (OP-Listen, Datev-Export)
- Auswertungen (LiFo/FiFo, Lagerbewertung, Umsatzanalyse, Margenbetrachtung)
- Shop-Schnittstelle zu Magento 1
- Multi-Shop-fähig (.de & .at Shop und bald mehr)

Weitere Infos:
- Anzahl unserer Artikel ca. 3000
- Pakete pro Tag: ca. 100-200
- eingeplante Kosten 600-1000 € pro Monat
- Arbeitsplätze 5-10
- Gerne WaWi inkl. Fibu in einem System
- Ziel: Automatisierung von Rechnungserstellung bis Versand mit minimalem händischem Eingriff

JTL wäre ein Kandidat, wenn der Support der Magento-Schnittstelle nicht eingestellt worden wäre. Hat jmd. Erfahrung mit Drittanbietern? Zudem wäre eine Web-Anwendung schön (da wir hier mit Ubuntu arbeiten).
Tricoma ist interessant, da es durch unsere ITler individuell anpassbar ist, jedoch benötigen wir jetzt flott ein funktionierendes System. Daher sehen wir aktuell Plentymarkets in der engeren Auswahl.
Bevor wir dieses System testen hätten wir gerne Infos/Erfahrungsberichte von anderen Magentoshop-Betreibern. Habt ihr negative Erfahrungen? Von welchen Systemen habt ihr bereits gewechselt? Was funktioniert und viel wichtiger: Was funktioniert nicht?

Wir sind über jeden Hinweis dankbar, der uns eine teure Fehlentscheidung erspart.
Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert

Hi Holger,

von Syshrade gibt es eine JTL-Wawi <-> magento Schnittstelle, die du auch kostenfrei testen kannst: https://www.sysgrade.de/ecommerce-integ ... gento.html
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert

Holger hat geschrieben: Tricoma ist interessant, da es durch unsere ITler individuell anpassbar ist, jedoch benötigen wir jetzt flott ein funktionierendes System.
Genau das solltest Du nicht unterschätzen. Wenn Du die Möglichkeit hast, auf ein System aufzubauen, welches Du nach Deinen persönlichen Gesichtspunkten durch einen eigenen Programmierer noch perfekt auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst, dann sollte das Deine erste Wahl sein.

Ich selbst nutze bei einer meiner Firmen Tricoma bei der anderen JTL - und kann sagen, dass ich mit Tricoma innerhalb von ca. 2 Wochen im Live-Betrieb war. Es hätte auch schneller gehen können, wenn ich nicht die ein oder andere Anpassung mir einprogrammieren lassen habe.

Dennoch sollte die Entscheidung für eine Warenwirtschaft nicht ein Schnellschuss sein - ich habe zahlreiche Warenwirtschaften durch - und im Nachgang haben mich die zahlreichen wechsel nur Nerven, Zeit und Geld gekostet. Lieber einmal vernünftig evaluieren, die Bedürfnisse feststellen, checken welche Wawi am besten zu einem passt und es richtig aufsetzen, als immer wieder falsch.
Benutzeravatar
RMeyer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Okt 2007 14:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert

Hallo.

Ich habe mir die Anforderungen angesehen und würde sagen, dass wir dies alles abbilden können.
Natürlich bestehen immer Detailanforderungen und individuelle Prozesse, die man sich sehr genau anschauen sollte.

Ich würde anbieten eine individuelle Demo durchzuführen und die Anforderungen im Detail durchzusprechen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie mich sehr gerne per Email oder PN kontaktieren.

Vorab zum Informieren:
https://www.exact.com/de/
Mit bestem Gruß
Roelof Meyer

Exact Online Deutschland
Benutzeravatar
CHRIST
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2017 13:50

Re: WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert

Ich schließe mich eluno an - bei der Auswahl einer passenden Warenwirtschaft sollte kein Schnellschuss gemacht werden. Ggf. wäre hier der bessere Ansatz, die für die Anpassung von Tricoma benötigte Zeit zu reduzieren, wenn eine schnelle Lösung gewünscht ist.
Benutzeravatar
Andi (ecos)
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mär 2017 11:14

Re: WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert

Hallo Holger,

den Vorrednern möchte ich mich ebenfalls anschließen.
Das Herzstück eines Handelsunternehmens ist und bleibt die Warenwirtschaft.
Einen Schnellschuss gilt es auf alle Fälle zu vermeiden.

Als ein dienstleistungsorientiertes Systemhaus befassen wir (ecos-System GmbH) uns im Wesentlichen seit über 25 Jahren mit der Entwicklung, dem Vertrieb und der Betreuung von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen für Versand- und Online-Handelsunternehmen. Durch die Spezialisierung auf den Versand- und Onlinehandel bieten wir mit unserem Produkt proMO (abgeleitet von professional Mail Order) bereits im Standard einen hohen Deckungsgrad der Anforderungen an eine betriebswirtschaftliche Komplettlösung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen mit einem Versandvolumen von 50 bis 15.000 Paketen pro Tag.

Die von dir beschriebenen Anforderungen und Eckdaten machen mich hellhörig, da wir bereits einige Kunden haben, die mit den gleichen Rahmenbedingungen effektiv arbeiten.
Gerne kann ich dir auch einige Referenzkunden nennen, die mit den genannten System und unserer Warenwirtschaft arbeiten.

Erste Informationen über den Funktionsumfang findest Du auf der Seite http://www.versand-handel-software.de

Referenzen:
Einen kleinen Auszug unserer Kunden findest Du unter: http://www.versand-handel-software.de/Referenzen.html

Gerne freue ich mich, sofern dein Interesse geweckt wurde, von dir zu hören und weitere Anforderungen zu definieren.


Viele Grüße,

Andreas
http://www.versand-handel-software.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Holger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2013 10:39

Re: WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert

Ein Schnellschuss soll es nicht werden, daher haben wir die letzten Wochen auch viel Analysiert und Ausprobiert. Relativ schnell lässt sich aus unserer aktuellen Sicht JTL oder Plenty einsetzen. Ein größeres System kommt dann in vielleicht 2 Jahren, wenn wir mehr Zeit zur Einführung haben werden.
Jetzt stellt sich für uns noch die Frage nach der Praxis-Tauglichkeit und den nicht so gut funktionierenden Prozessen.

Wer von euch hat Erfahrung mit einer der beiden folgenden Shop/WaWi-Kombinationen?
A) Magento mit JTL oder
B) Magento mit PlentyMarkets

Welche Erfahrungswerte habt ihr hier? Aktuell sehen wir JTL vorne.
Danke euch für eure Hilfe
Casper

Re: WaWi für Magento - und gerne auch Fibu. Was funktioniert

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch gesagt das die Wawi das Herzstück eines Unternehmens ist und der Rest angebunden werden sollte. Heute bin ich aber eher zu der Einsicht gekommen, das das Herzstück immer dort ist, wo die Hauptaktivität eines Unternehmens liegt. Ist es der Webshop, dann kommt dieser zuerst und Lösungen sollten von da aus erdacht werden. Für Magento gibt es zahlreiche Extensions mit denen Export und Import so automatisiert gestaltet werden können, das die direkte Anbindung an eine Wawi ggf. gar nicht notwendig ist. Dies hat den Vorteil, das sich die Systeme unabhängig entwickeln können und man nicht ständig in der Zwangsjacke von Schnittstellen steckt.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information