Warenwirtschaft für Restposten mit Crawler und Shop-Schnittstelle

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Thomas_G
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2021 19:02
Land: Deutschland

Warenwirtschaft für Restposten mit Crawler und Shop-Schnittstelle

Hallo Zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit nebenbei an einem neuen Projekt und komme da mit meiner bisherigen Softwarelösung nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Durch einen Zufall bin ich an einen größeren Ersatzteilbestand (ca. 2.000 SKUs) aus einer Betriebsauflösung gelangt und verkaufe diesen jetzt nach und nach ab, obwohl das eigentlich nicht zu unserem Kerngeschäft gehört. Die Rechnungen für den Verkauf werden und sollen auch weiterhin über unser standard Rechnungsprogramm manuell geschrieben werden und die Warenwirtschaft habe ich bis jetzt mit einer recht Umfangreichen Excel-Datei gelöst. Diese stößt aber schon seit längerem an ihre Grenzen und erschwert mir den nächsten Schritt in den Onlinehandel.

Da ich die Teile aus einer Auflösung erstanden haben, interessieren mich weniger die Einkaufspreise als die Preise am Markt, weshalb ich diese von verschiedenen Webseiten ausgelsen und in meine Lagerliste eingeführt habe. Auch weitere Artikeldaten für interne Zwecke wie Gewicht und Maße für den Versand usw. konnte ich so generieren. Mit Excel sind diese Scraping Lösungen allerdings nur sehr schlecht und mit hoher Fehleranfälligkeit umzusetzen. Bis jetzt erfolgte die Ausgabe der Daten nur in Form von Excel-Dateien, welche von den momentan verwendeten Portalen benötigt werden. Daneben gibt es natürlich eine Oberfläche für die Suche nach Artikeln, Berechnung der Preise aus meinen ausgelsenen Daten und Verkaufslisten.

Im nächsten Schritt möchte ich sowohl die Scraping-Funktionen ausdehnen, als auch die Artikel auf zusätzlichen Plattformen anbieten. Konkret wird das im ersten Schirtt Ebay Kleinanzeigen und später eventuell Ebay sein. Dafür muss ich jeden Artikel mit einem Bild ausstatten.
Da wir keine neuen Artikel zukaufen und nur die alten abverkaufen lohnt sich eine teure und speziell angefertigte Softwarelösung nicht. Ich habe kein Problem damit mich selber etwas in das Programmieren hereinzuarbeiten, aber auch nicht die Zeit voll null auf ein eigenes Programm zu entwerfen. Bis jetzt habe ich an die Verwaltung über Microsoft Access gedacht, dabei fehlt aber dann ja die Schnittstelle zu Ebay. Habt ihr hierfür eventuelle Vorschläge, gibt es da passende Programm oder Schnittstellen, die eine Kombination aus mehreren Programmen möglich machen? Gibt es vielleicht doch eine Warenwirtschaft die mir das Scrapen und eine simple Lagerverwaltung ermöglicht?

Auch das Hinzufügen der Bilder sollte mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein. Wir betreiben keinen eigenen Onlineshop und die Artikel werden wie erwähnt nur einmal verkauft, daher sollten 2 Bilder pro Artikel reichen. Das Matching der gemachten Bilder sollte dafür aber sehr schnell und einfach zu meinen bestehenden Artikeldaten (Lagerplatz, Teilenummer, Bezeichnung, Preis usw. gehen) gehen. Gibt es hierfür spezielle Lösungen oder sind dafür Funktionen in einer eventuell in Frage kommenden Warenwirtschaft vorgesehen?

Ich hoffe ich konnte meinen Fall halbwegs verständlich schildern.
Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf eure Antworten!


Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information