Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
schuh
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2020 21:26
Land: Deutschland

Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

Hallo an alle,

Vorgeschichte findet Ihr in meinem alten Beitrag:
Wir sind nach wie vor dabei unser Projekt Brick-to-Click zu launchen. Leider habe ich jetzt aber realisiert, dass es ohne Tausch der Warenwirtschaft nicht gehen wird. Das aktuelle System ist einfach viel zu veraltet, bietet wenig Flexibilität und der Support ist trotz der hohen Kosten nicht wirklich eine Hilfe. Die Nähte sind mir geplatzt als ich erfahren habe, dass es neben 60€ pro Monat bei einer Shopware Schnittstelle eine Provision für die Herrschaften von der Warenwirtschaft gibt. WTF? :konfuzius:

Da wir ja auch bereit sind etwas Geld in die Hand zu nehmen und das Ganze lieber anständig machen als komplett unprofessionell, haben wir uns dazu entschlossen uns zuerst ein neues Warenwirtschaftssystem anzuschaffen. Die Umstellung sollte natürlich zuerst auf allen Kassen und Büros durchgeführt werden. Ich sehe das Warenwirtschaftssystem als Fundament des Online-Shops: Wenn es hier schon mangelt, wird das mit dem Shop auch nix.

Jetzt haben wir heute schon auf einer Messe mit Leuten von "IPOS" gesprochen, wollte jedoch noch einmal in die Runde fragen, ob es Empfehlungen aus dem Forum gibt. Das Warenwirtschaftssystem soll für Online & Offline geeignet sein, auch ein Kassensystem beinhalten und im Optimalfall gibt es eine fertige Schnittstelle zu Shopify.

Wie sieht es eigentlich mit den Systemen der größeren Software Unternehmen aus? Z.B. SAP Business One? Irgendwie treffe ich bei Google nur auf Lösungen von kleinen, unbekannten Unternehmen...

Danke euch schon mal und liebe Grüße!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

Hallo schuh,

wenn Du möchtest, können wir gerne über Eure Anforderungen telefonisch sprechen. Wenn es passt, kannst Du reybex dann 30 Tage lang kostenlos testen. Shopify-Schnittstelle, Kassensystem ist vorhanden.

Ruf mich doch kurz an: xxxxxxxx.

VG Steffen
Zuletzt geändert von webtechnixx am 1. Sep 2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte die Dienstleister-Plusmitgliedschaft buchen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

reybex hat geschrieben: 1. Sep 2020 09:54 Hallo schuh,

wenn Du möchtest, können wir gerne über Eure Anforderungen telefonisch sprechen. Wenn es passt, kannst Du reybex dann 30 Tage lang kostenlos testen. Shopify-Schnittstelle, Kassensystem ist vorhanden.

Ruf mich doch kurz an: xxxxxxxx.

VG Steffen
Gibt es die Möglichkeit euer ERP/Wawi selber zu hosten? Falls nein kann man eigentlich nur von der Lösung abraten, viel zu heikel diese Daten nicht zentral inhouse zu haben.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

Hallo,

zu Ihrer Aussage "heikel" ein paar Informationen zu unseren Servern:

Ihre Daten werden sicher auf deutschen Servern gehostet und unterliegen den strengen deutschen Richtlinien für Datenschutz. Unser Rechenzentrum liegt im Herzen des Ruhrgebiets. Unser Rechenzentrum ist nach der weltweit anerkannten Norm ISO/IEC 27001 zertifiziert. Diese Norm legt die höchsten Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) fest. Alle Daten werden physisch vor äußeren Gefahren und Zugriffen geschützt. Zur Ausstattung gehören separate und 24/7 überwachte Kundeneingänge einschließlich Security, Videoüberwachung und ein sehr strenger Zutrittsschutz durch ein mehrstufiges Sicherheitssystem.
Das Rechenzentrum ist CLOUD-Dienste 27018 geprüft. Dieser Standard regelt speziell die datenschutzrechtlichen Anforderungen in der Cloud. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis vervollständigt die Palette an Auszeichnungen und Zertifizierungen.

Jetzt kann man sich über die Vor- und Nachteile einer Cloudlösung immer streiten, es kommt eben immer auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden an. In Ausnahmefällen und ab einer Anzahl von 10 Usern, hosten wir daher auch auf Kundenservern.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

reybex hat geschrieben: 1. Sep 2020 17:34 Hallo,

zu Ihrer Aussage "heikel" ein paar Informationen zu unseren Servern:

Ihre Daten werden sicher auf deutschen Servern gehostet und unterliegen den strengen deutschen Richtlinien für Datenschutz. Unser Rechenzentrum liegt im Herzen des Ruhrgebiets. Unser Rechenzentrum ist nach der weltweit anerkannten Norm ISO/IEC 27001 zertifiziert. Diese Norm legt die höchsten Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) fest. Alle Daten werden physisch vor äußeren Gefahren und Zugriffen geschützt. Zur Ausstattung gehören separate und 24/7 überwachte Kundeneingänge einschließlich Security, Videoüberwachung und ein sehr strenger Zutrittsschutz durch ein mehrstufiges Sicherheitssystem.
Das Rechenzentrum ist CLOUD-Dienste 27018 geprüft. Dieser Standard regelt speziell die datenschutzrechtlichen Anforderungen in der Cloud. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis vervollständigt die Palette an Auszeichnungen und Zertifizierungen.

Jetzt kann man sich über die Vor- und Nachteile einer Cloudlösung immer streiten, es kommt eben immer auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden an. In Ausnahmefällen und ab einer Anzahl von 10 Usern, hosten wir daher auch auf Kundenservern.
Es geht ja nicht nur um die Sicherheit eurer Server, sondern um das Vertrauen dass es euch genausolange gibt wie eure Kunden. Ihr seit operativ seit gerade erst 3 Jahren, da wäre ich schon grundsätzlich vorsichtig. Wärt ihr einfach nur der Anbieter des Shopsystem - dann kein Problem! Einfach ein neues System installieren, und von der Wawi neu bespielen - läuft wieder, wenns kritisch ist sogar in wenigen Stunden. Und vor allem würde das nicht von jetzt auf gleich außer BEtrieb sein, nur weil z.B,. der Betreiber insolvent ist.

Bei einem zentralen ERP/Wawi wär das allerdings ne andere Hausnummer. Trifft der theoretische Fall einer plötzlichen Insolvenz ein und der Server geht permanent und ohne Vorwarnung offline (wieso auch immer) dann werden viele ein RICHTIG großes Problem haben. So derartig kritische Systeme wie das Herzstück (ERP/Wawi) würde ich persönlich niemals in eine Cloud eines Drittanbieters legen, und schon gar nicht in ein 3 Jahre altes Startup . Bitte nicht falsch verstehen...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

Hmm, spannendes Thema.
Entweder du kaufst was fertiges, und bist oft sehr unflexibel, was Anpassung angeht, oder du nimmst was offenes und gibst viel Geld für Programmierung aus.

Wir haben uns vor zwei Jahren für odoo entschieden. Der Hauptvorteil ist, das es quelloffene ist, und damit fast beliebig anpassbar. Am Anfang war das auch richtig günstig, aber jetzt passen wir immer mehr an und ~6-8 Manntage gehen jeden Monat an odoo Entwicklung drauf. Das läppert auch halt auch, aber dafür hat du am Ende eine Software die auf dein Unternehmen zugeschnitten ist.

PS: läuft auf unseren Servern.
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

marcibet hat geschrieben: 1. Sep 2020 20:57 Es geht ja nicht nur um die Sicherheit eurer Server, sondern um das Vertrauen dass es euch genausolange gibt wie eure Kunden. Ihr seit operativ seit gerade erst 3 Jahren, da wäre ich schon grundsätzlich vorsichtig. Wärt ihr einfach nur der Anbieter des Shopsystem - dann kein Problem! Einfach ein neues System installieren, und von der Wawi neu bespielen - läuft wieder, wenns kritisch ist sogar in wenigen Stunden. Und vor allem würde das nicht von jetzt auf gleich außer BEtrieb sein, nur weil z.B,. der Betreiber insolvent ist.

Bei einem zentralen ERP/Wawi wär das allerdings ne andere Hausnummer. Trifft der theoretische Fall einer plötzlichen Insolvenz ein und der Server geht permanent und ohne Vorwarnung offline (wieso auch immer) dann werden viele ein RICHTIG großes Problem haben. So derartig kritische Systeme wie das Herzstück (ERP/Wawi) würde ich persönlich niemals in eine Cloud eines Drittanbieters legen, und schon gar nicht in ein 3 Jahre altes Startup . Bitte nicht falsch verstehen...
Nein, das verstehe ich nicht falsch. Die Firma EDIT Systems GmbH gibt es schon seit 2007, nur unser Produkt reybex ist im Übrigen seit 5 Jahren online. Im ERP-Bereich sind wir seit über 15 Jahren tätig und haben unser Know-How und unsere Erfahrungen aus vielen nationalen und internationalen Projekten ins reybex einfließen lassen. Schlussendlich muss jede Firma für sich entscheiden, ob Sie in eigene Server investieren möchte, mit Datenschutz, Datensicherung, regelmäßige Updates und alles was sonst dazu gehört oder eben die Vorteile eines ERP in der Cloud nutzen möchte. Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur, was man benötigt, möchte und manchmal auch was man sich leisten kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Warenwirtschaft für Online/Offline Händler mit mehreren Filialien?

reybex hat geschrieben: 2. Sep 2020 13:31
marcibet hat geschrieben: 1. Sep 2020 20:57 Es geht ja nicht nur um die Sicherheit eurer Server, sondern um das Vertrauen dass es euch genausolange gibt wie eure Kunden. Ihr seit operativ seit gerade erst 3 Jahren, da wäre ich schon grundsätzlich vorsichtig. Wärt ihr einfach nur der Anbieter des Shopsystem - dann kein Problem! Einfach ein neues System installieren, und von der Wawi neu bespielen - läuft wieder, wenns kritisch ist sogar in wenigen Stunden. Und vor allem würde das nicht von jetzt auf gleich außer BEtrieb sein, nur weil z.B,. der Betreiber insolvent ist.

Bei einem zentralen ERP/Wawi wär das allerdings ne andere Hausnummer. Trifft der theoretische Fall einer plötzlichen Insolvenz ein und der Server geht permanent und ohne Vorwarnung offline (wieso auch immer) dann werden viele ein RICHTIG großes Problem haben. So derartig kritische Systeme wie das Herzstück (ERP/Wawi) würde ich persönlich niemals in eine Cloud eines Drittanbieters legen, und schon gar nicht in ein 3 Jahre altes Startup . Bitte nicht falsch verstehen...
Nein, das verstehe ich nicht falsch. Die Firma EDIT Systems GmbH gibt es schon seit 2007, nur unser Produkt reybex ist im Übrigen seit 5 Jahren online. Im ERP-Bereich sind wir seit über 15 Jahren tätig und haben unser Know-How und unsere Erfahrungen aus vielen nationalen und internationalen Projekten ins reybex einfließen lassen. Schlussendlich muss jede Firma für sich entscheiden, ob Sie in eigene Server investieren möchte, mit Datenschutz, Datensicherung, regelmäßige Updates und alles was sonst dazu gehört oder eben die Vorteile eines ERP in der Cloud nutzen möchte. Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur, was man benötigt, möchte und manchmal auch was man sich leisten kann.
Ob die Firma seit 5 oder 50 jahren besteht ist irrelevant wenn die Firma aber erst seit rund 3.5 jahren nennenswerte jahresumsätze von >15.000 EUR fährt. Bundesanzeiger sollte jeder aufrufen können.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information