MRP Anbindung

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Telekeks
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2023 13:41
Land: Deutschland

MRP Anbindung

Guten Morgen zusammen,

melde mich hiermit als Neuzugang im Forum und auch direkt mit der ersten Frage:

Zu dem og. Thema konnte ich nichts im Forum finden - daher formuliere ich dies einmal:

Konstellation ist bisher Billbee mit einem WooCommmerce Store, amazon und ebay Anbindung.
Als Versanddienstleister hängt DHL direkt dran, die Buchhaltung / USt blabla ist angebunden über Kontolino und eine Druckerwolke sorgt für den automatischen Ausdruck der eingegangenen Bestellungen.

Dar Artikelstamm beinhaltet um die 350 Endprodukte mit monatlicher Steigerung um weitere 10-20, aktuell laufen rund 150 Bestellungen im Monat.
es gibt dazu, also produzierender Betrieb, Roh- Hilfs- und Halbfertigprodukte neben den Fertigprodukten.

Via Billbee funktionierte die bisherige Abwicklung tadellos, nur kommen wir mit immer mehr Produkten und Absätzen so langsam an die Grenzen der Übersichtlichkeit. Aus Halbfertig-Produkten die End-Artikel zu buchen funktioniert super mittels Stücklisten. Da ist denn aber eben auch Feierabend. Mehrstufige Stücklisten sind mittlerweile gefragt, genau wie auch eine BOM (= Bill of Material) je Artikel, also Verbrauch an Stoffen und zusätzlich Arbeitslisten - also Maschinenkosten je Stunde zB.

Eine MRPeasy werkelt zwar in einer Testversion gerade vor sich hin, prinzipiell ist das auch ein gutes Gerät - nur ist die Verbindung mit Billbee essig. Nun ist die Frage: hat irgendwer eine Idee, welche MRP sich mit Billbee verträgt - so weit mir bekannt ist, ist Billbee das führende System, also Bestand wird von dort zentral gebucht und verändert sich per API mittels PUSH/GET an sich nur bei Bestellung.

Der Denk war zwar, die MRP "einfach" an WooCommerce zu hängen und die Bestände auf diesem Weg dort zu pushen; funktioniert in der Praxis aber nicht, weil Woo die nicht weiter pusht und wir dann in einer Sackgasse landen bzw. zwei Systeme gleichzeitig pflegen müssten.
Und dazu kommt natürlich, dass Käufe außerhalb von Woo über die Markplätze auch nicht vom Bestand her über Woo zur MRPeasy gepusht werden.

Eine API dafür zu bauen oder über Synesty zu ziehen ist zu aufwendig, dafür sind wir einfach noch zu klein zur Zeit.

Zusätzlich würde in der Middleware ein Einkaufsmodul benötigt; zwar muss es keine PO's auslösen können, aber eine Materialplanung mit Reichweite und Hersteller / Anbieter / verlinkbar inkl. Kosten etc ist nötig. Chargenverwaltung wäre das Sahnehäubchen.

DreamRobot scheint hier gegenüber Billbee die Nase zumindest vorn zu haben, was Lieferantenverwaltung und WE Buchungen angeht.

Die Frage ist nun:
Gibt es dazu irgendwelche bekannten Konstellationen, die sich bewährt haben? Ich liebäugle in der tat mit DreamRobot; hierzu wäre das Thema Stücklisten / mehrstufig absolut wichtig und eine Möglichkeit, eine Produktion irgendwie halbwegs schlau abzubilden, wenn auch auf Umwegen und mittels Zweckentfremdung der eigentlichen Funktion.

Danke für das Lesen bis hier und hoffe auf die eine oder andere gute Idee

Grüße!
Keks


Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information