JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wer von euch ist denn schon auf die neue Wawi umgestiegen? Auf welche Probleme seid ihr gestoßen?
Macht es schon Sinn, das upzudaten? wegrenn


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wir und keine Probleme. Dafür eine Reihe neuer Features.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Weiß jemand ob Unicorn inzwischen mit der 1.6 funktioniert?
von Marcos Software erhalte ich keine Rückinfo.
Auf deren Homepage steht zwar dass die 1.6 geht aber ich will lieber sicher gehen...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Bei uns ging die Umstellung realtiv problemlos. Je nach dem welche Module man halt nutzt.
Einige Masken wurden neu gestaltet, wie ich finde nicht immer zum positiven. Das erfordert bei "nicht PC affinen" Mitarbeitern evtl. etwas Nachschulung, bei den anderen Umgewöhnung.

Zu Unicorn kann ich leider nichts beitragen, wir nutzen SCX.
Lou mi sa.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Xantiva hat geschrieben: 21. Jul 2022 19:49 Wir und keine Probleme. Dafür eine Reihe neuer Features.
Das ist schön zu hören, in der Vergangenheit hat ja JTL gerne mal Funktionen/Features einfach ohne Begründung weg rationalisiert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Auf keinen Fall Repricer-Vorlagen für Amazon anwenden - und eine Lösung dafür suchen, dass eMailadressen von eBaykunden auch im Kundenkonto landen. Für das Update: Speicherplatz für die Datenbank! Danach ist sie auch noch etwas größer. Nicht verzweifeln, der Fortschrittsbalken hängt am Anfang eine ganze Weile.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Es gab mal ein Testlauf mit einem Backup, was wohl durchlief, aber immens viel Zeit benötigte... 10h! Bei einem lokalen Rechner, der wohl etwas mehr Leistung hatte als beim Hoster in der Cloud.

Das soll wohl in einer neuen Version nun etwas zügiger gehen: https://forum.jtl-software.de/threads/i ... ost-998455
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Habe am Freitag das Update gemacht.
Lief ohne Probleme durch (ca. 1 Stunde) und Unicorn funktioniert auch.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wir verwenden JTL noch nicht. Sind immer noch dabei das ganze mit unserem Modified Shop zu verbinden. eine Katastrophe übrigens, ein Problem nach dem anderen. Wir haben mit 1.5. angefangen und dann nach kurzer Zeit aber mit 1.6. fortgefahren.

Bei 1.6. ist es jetzt nicht mehr möglich die Bilder (ca. 120000) per Ameise und Url-Aufruf zu importieren. Da gibt es dann irgendwann Fehlermeldungen und der Import bricht zusammen. Problem ist wohl bei JTL bekannt, wann es gefixt wird, keine Ahnung...

Bei der 1.5. hat das noch über die Ameise geklappt, über den Connector gab es da aber auch schon Probleme.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wir stehen jetzt vor dem Problem, das Ding upzudaten. Da wir eine siebenstellige Anzahl von Aufträgen im System haben, dauert das Update sehr, sehr lange. Wir können erst Samstags abends nach Ladenschluss ab 20 Uhr starten und idealerweise sollte das dann bis Montags morgens fertig sein. So, wie das aussieht, haut das aber nicht hin.
Sind wir die einzigen mit diesem Problem? :(
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Du könntest warten bis ein Feiertag auf einen Freitag oder Montag fällt.

Oder du mietest dich kurzfristig bei einem sehr leistungsfähigem Server ein, instalierst dort deine aktuelle Jtl Version, spielst dort das Backup von dir ein und machst dort das Update. Bei dir jtl 1.6 installieren und das neue Backup einspielen. Die download/uploadzeit kommt dann halt hinzu.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wie lange dauert denn das Update aktuell?

Also habt Ihr - ähnlich wie bauti das vorschlägt - mal konkret ein Update in einer Testumgebung durchgeführt, um an reale Zeiten zu kommen? (ggf. auch mal in unterschiedlich performanten Testsystemen?)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

bauti hat geschrieben: 18. Aug 2022 19:12 Du könntest warten bis ein Feiertag auf einen Freitag oder Montag fällt.
In Deutschland bietet sich das Wochenende zum Mo., 3.10.2022 an (Tag der Deutschen Einheit) – ist ja schon bald und verschafft Puffer, auch falls mal irgendetwas nicht wie geplant läuft.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Und, da gerade an anderer (externer) Stelle aufgeploppt, auch noch das hier:
Status Feld in Aufträgen und Listenansicht

und das:
Bug Gelöst: ZIELVERSION develop-1.7

Für uns alles weitere Gründe, vorerst bei der 1.5 zu bleiben.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Also nach 4 Wochen mit der 1.6 kann ich nur jedem raten noch nicht upzudaten.
Bei uns taucht ein Fehler nach dem anderen auf und der JTL Support ist wirklich nicht der Schnellste... /-(x)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Kannst du Beispiele nennen?
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Mein Servicepartner rät auch zum Abwarten ab. Die Datenbank macht ab ca. 500.000 Datensätze wohl Probleme.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Aug 2022 12:33 Kannst du Beispiele nennen?
Also 2 offene Tickets bei JTL sind z.B. Probleme mit ebay-Artikeln die Variationen haben.
Hat bis zur 1.5 einwandfrei funktioniert, nun haben wir über 2.000 alte Aufträge bei fehlerhaften Aufträgen drin.

Ein anderer Auftrag hat 2 Rechnungen von der Wawi erhalten.
Seit 10 Tagen gabs noch keine Rückmeldung von JTL zu dem Ticket.

Letzte Woche hatte ein Auftrag mit einer Freiposition Probleme gemacht - ließ sich nicht ausliefern.
Ich hatte 1 Stunde lang 2 Supportler von JTL dran.
Die Ursache konnten sie zwar nicht lösen, aber über eine Hintertür konnte ich zumindest den Auftrag ausliefern.

Außerdem finde ich die ganze Darstellung beschissen!
Es ist alles noch kleiner als es vorher mit der 1.5 schon war.
Da braucht man schon fast eine Lupe um alles genau zu sehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Noch kleiner? Das geht ja kaum noch. (-S
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information