JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wir wollten eigentlich nächste Woche mit JTL 1.6.40.0 Live gehen. Aber es gibt Probleme. Mit JTL 1.5 habe ich aber keine Erfahrung.

Bei CN23 Formulare über DHL Versenden 3.0. werden die Positionen zusammengefasst. Anstelle von 2 Positionen steht dann nur eine Postion am Formular. Laut JTL Forum ein 1.6 Problem.

Ich kann keine Labels zu Postfilialen erstellen, Packstationen geht schon. Keine Ahnung ob dies mit 1.6 zu tun hat.

Das größte Problem ist, dass ich für DPD ein Desktopprogramm "Webomat" verwenden muss weil in Österreich die normale Schnittstelle nicht unterstützt wird. Und da funktioniert der Import der Sendungsnummer zu JTL nicht da JTL irgendwie die Lieferscheinnummer vermurkst. Da weiß ich aber auch nicht ob es ein 1.6. Problem ist.

Also ich würde auch noch warten mit dem Update.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Also ich muss sagen, ich habe jetzt noch nicht viel mit der Wawi 1.6 gemacht. Das, was ich gemacht habe, ist aber suuuuper nervig alles.
Wenn ich einen Artikel dupliziere, muss ich wirklich mit der Lupe an den Bildschirm, ich weiß nicht, wie man denken kann, dass das irgendjemand noch lesen kann.
Wenn wir die Adressen in der Versandliste korrigieren wollen (damit sie nicht als fehlerhaft aus dem Labeldrucker am Packtisch kommen, das kann man ganz schön vorher schon abfangen), sind es jetzt doppelt so viele Klicks. Wenn ich eine Artikelbeschreibung erstelle und sie für weitere Shops übernehmen will, werde ich nochmal gefragt, ob ich wirklich sicher bin, dass ich das so übernehmen will. JAA!! Ich will! Machs einfach!
Wenn ich eine Bestellung, die nicht bezahlt wurde bzw. doppelt ausgelöst wurde, stornieren will, muss ich jetzt einen Grund auswählen, bzw. reintippen. Waruuum?? Was soll das? Warum ist das Pflicht und nicht optional?
Viele Barcodes lassen sich nicht mehr scannen, Steuerfelder sind leer, die Kassen mit Luwosoft spinnen, Power-BI-Datenbanken sind tot, Artikel, die nie im Shop waren, sind plötzlich aktiv usw. usw.
Insgesamt brauchen wir jetzt für alles doppelt so lang, ich bin schwer abgenervt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Sep 2022 15:47 Wenn ich einen Artikel dupliziere, muss ich wirklich mit der Lupe an den Bildschirm, ich weiß nicht, wie man denken kann, dass das irgendjemand noch lesen kann.
ich vermute du arbeitest mit einer sehr hohen auflösung und einer prozentuellen vergrößerung (zb 300%). würde dein problem erklären denn teile von jtl werden durch die vergrößerung nicht beeinflust und sind daher durch die sehr hohe Auflösung winzig klein.

lässt sich darüber streiten wessen schuld das ist, du kannst zum testen ja mal eine niedrigere Auflösung einstellen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: JTL Wawi 1.6. - Umstellung?

Die Masken und Menüführung von JTL wird halt gefühlt mit jedem Update weniger ergonomisch. Bei Software nicht ungewöhnlich, Programmierer sehen nur ihre Seite und arbeiten nicht produktiv mit ihren Produkten.

Ich denke z.b. gerne an das Warenwirtschaftssystem meines früheren Arbeitgebers zurück (25 Jahre her, irgend ein Unix Ding mit Emulationen). Dafür gab es noch nicht mal eine Mausunterstützung aber die Masken waren entsprechend logisch aufgebaut. So schnell und störungsfrei konnte ich nie wieder arbeiten.
Ich bin noch heute der Meinung das wenn ich z.b. einen Kunden am Telefon habe und dazu einen Auftrag anlege jeder notwenidge Griff zur Maus nur stört.
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information