JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

Ich stelle demnächst auf JTL um. Bis jetzt hat der Shop die benötigten WAWI-Aufgaben übernommen.

Wir haben viele Produkte welche Modekollektion sind und nicht nachbestellt werden können. Ich habe jetzt auf den Picklisten eine kleine Statistik aufgedruckt mit infos wie viele Stück vom Artikel die letzten 10, 30 und 90 Tage verkauft wurden, sowie den aktuellen Lagerstand. Damit sieht man gut was bald ausverkauft sein wird. Wenn der Versand abgeschlossen war haben ich die Listen durchgesehen und dann teilweise bei Produkten welche demnächst sicher ausverkauft sein werden den Preis für Amazon erhöht.

Jetzt suche ich eine praktikable Lösung wie ich diese Preiserhöhungen in JTL umsetzen kann. Da ich nicht vorhabe mit Picklisten zu arbeiten brauche ich was anderes. Gibt es wo eine Statistik wo die verkauften Artikeln vom letzten Tag (oder der letzten paar Tage) in Listenansicht angezeigt werden inklusive Verkaufsstatistik und Bild?

Oder könnte man sich so eine Liste per Ameise oder einem anderem Tool exportieren?


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

Mit der Ameise kannst du dir Exporte einrichten die du dann nach deiner Änderung wieder importieren kannst (also manuell so wie du es jetzt machst). Deutlich sinnvoller wäre ein Automatismus, der ist relativ einfach über einen Workflow abzubilden. Du musst dir halt tiefere Gedanken zur gewünschten Logik m achen, damit kein Unfug rauskommt oder irgendwas aus dem Ruder läuft, das ist immer die Gefahr bei automatischen Dingen (beispiel plötzlich 0 EUR Artikel auf Amazon -> Problem).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

Importieren wäre gar nicht nötig. Das betrifft am Tag ein paar Produkte. Das geht dann auch manuell. Ich werde mir dann vermutlich über den Ameisenexport versuchen was zu basteln..

Komplett automatisieren ist vermutlich nicht sinnvoll. Manche Artikel sind ein paar Monate bestellbar und dann plötzlich nicht mehr, das kann man nicht alles bei den Artikeln korrekt hinterlegen. Außerdem geht dass auch viel nach Gefühl. Ich muss da von Artikel zu Artikel entscheiden.
Das ganze Prozedere ist auch für mich wichtig damit ich mein Gefühl für zukünftige Wareneinkäufe behalte/verbessere.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

Danke für den Tipp. Erfüllt aber nicht meine Anforderungen. Buybox und Mitbewerber um was sich das Tool wohl hauptsächlich kümmert sind in meinem Fall auch nebensächlich.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

Auch nicht der Punkt Bestandsbasierte Preisanpassungen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

Ich habe es mir nochmal durchgelesen. Vielleicht ist doch interessant. Vielleicht kann ja das Tool die Höhe der Preiserhöhung noch besser wählen, wobei eventuell die Stückzahlen zu niedrig sind damit ein Algorithmus es richtig einschätzen kann. Für die Auswahl der Produkte benötige ich wohl trotzdem eine Liste der infrage kommenden Artikel.

Man benötigt wohl auch EazyAuktion um das Tool nutzen zu können. Anfangs werden die Amazon Bestellungen aber in den Shop importiert und erst von dort zu Jtl. Erst wenn alles andere mit JTL perfekt läuft werden wir Amazon direkt an Jtl anbinden. Dann teste ich das Tool aber...

Also danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: JTL Liste der verkauften Artikel mit Statistik für Preisanpassung

JTL hat den Repricer vorhin abgekündigt - sie verweisen auf Sellerlogic.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information