GetMyInvoices - InvoiceFetcher

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
invoicefetcher
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2021 16:27
Land: Deutschland
Firmenname: invoicefetcher

Re: GetMyInvoices - InvoiceFetcher

Guten Morgen in die Runde,

doppelt und dreifache Speicherung wird zunehmend ein Thema bei uns (invoicefetcher). Sowohl für Kunden die nur Eingangsrechnungen verarbeiten als auch Online-Händler. Das ist für Belege auch gar nicht notwendig, sofern Sie ordentlich in einem anderen System verbucht und entsprechend zur Buchung verspeichert wurden. Das ist über unsere Schnittstellen nach lexoffice, Buchhaltungsbutler, DATEV, sevDesk, FastBill, Scropevisio, Flowwer, BockmanCockpit, Bomito und die DMS-Systeme wie Amagno, Docbox, foxdox und Co. bereits wesentlicher Bestandteil bei uns. Vorher geht keine Exportschnittstelle in Betrieb, sofern wir nicht lückenlos nachvollziehen können, dass ein Beleg übertragen und angenommen wurde. Wir dokumentieren verwendete interne Nummern dauerhaft weg. Zusätzlich Prüfsummen etc. Bei einer Prüfung möchte man wissen wann und von wo ein Beleg geholt oder empfangen wurde und dieser dann weiterverarbeitet wurde. Wir haben diese Woche unsere Mandantenfunktion für Steuerberater und Unternehmensgruppen fertiggestellt und in Betrieb genommen. Bis Q2/2021 führen wir ein rollendes Löschen ein. Hier gehts nicht einfach nur ums Löschen von Belegen, sondern wir müssen auch unsere mehrstufige Duplikatsprüfung dabei integrieren. Denn es bringt ja nix, wenn ein Beleg gelöscht ist und im Laufe der Zeit nochmal im System aufschlägt, weil die Massenabholung gerade Lust hatte nochmal einen größeren Zeitraum abzuholen oder der Kunde versehentlich per E-Mail nochmal ein Stapel Belege überführt hat. Das muss wie immer bei uns einfach und standardisiert von der Handhabe sein ohne, dass großartig nachgedacht werden muss, wenn man auf einen Knopf drückt. Das muss für Kunden ohne IT-Kenntnis genauso gut funktionieren wie für einen von Dekodi ausgebildeten Buchhaltroniker. ;-)

Bei allen unseren Portal-Abholungen lesen wir aus den Original-PDFs Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Netto, Brutto, Währung und oftmals Bestellnummer direkt aus. Diese Werte haben wir zu 100%. Zunehmen nehmen unsere Schnittstellenpartner diese Werte sehr gerne an, um die eigene Belegerkennung aufzuwerten. Einzelpositionen erkennen wir nicht. Ist auch nicht unser Job. Bei Verkaufsrechnungen haben wir oftmals noch mehr Daten insbesondere bei von Amazon erstellen Verkaufsrechnungen. Eine OCR Bild zu Texterkennung machen wir nicht. Können wir zwar auch, wir lesen aber lieber direkt aus. Geht schneller. Beispiel für einen größeren Kunden wurden wir gebeten 15.000 Verkaufsrechnungen erneut auszulesen um das Leistungsdatum rauszufischen im Kontext der MwSt. Änderung. Das hat 5 Minuten gedauert.

Belege die über invoicefetcher.email reinkommen werden nicht erkannt. Dort erkennen wir nur den ursprünglichen Absender und deren Datum einer Mail. Das reicht. Eine Belegerkennung erfolgt sehr gut in den weiteren Systemen. Darüber kommt so viel unterschiedliches Zeug an, dass wir eigentlich mit Machine Learning ran müssten. Dieses Projekt heben wir uns aber noch auf. Wir bauen lieber neue Portalabholungen im Kerngeschäft. Drittanbieter kommen für uns nicht in Frage, wenn es sowieso in lexoffice, sevDesk, Buchhaltungsbutler und DATEV erkannt wird. Schont den Geldbeutel des Kunden und ist nicht doppelt gemoppelt.

Bei Fragen einfach E-Mail schreiben oder anrufen. Schönes Wochenende in die Runde.


Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information