ERP/CRM gesucht...

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

ERP/CRM gesucht...

Moin,

im Grunde ist es eine Neuaufstellung, deswegen wenig Datenimport (die relevanten müssen dann halt neu eingegeben werden, dafür ist man gleich auf dem neuen Stand ;))

Das wichtigste ist das CRM, gern mit ERP "und ein bissel WaWi" - keine grosse vollautomatische Pack- und Pickliste oder so, das ist maximal 'nett' aber hier absolut überdimensioniert.

Das ganze soll als Onlinelösung in der eigenen Cloud (sprich: Webserver) laufen, alternativ auf dem Büroserver, auf jeden Fall nicht bei einem externen Anbieter!

Verbindung mit Kalender wäre nett, eMail ebenso (oder Zusammenarbeit mit Thunderbird bzw. FairEmail, also IMAP mit mehreren Identitäten).

Apropos Identitäten: Das ganze soll zwar nur für eine Firma sein, aber mit ca. 3 bzw. 4 verschiedenen Geschäftbereichen - muss man das mit Mandanten abwickeln, oder könnte man das auch mit internen Nutzerzuweisungen machen? Das 'Problem' ist nur, dass manche Kunden und auch Lieferanten von mehreren GBs bedient werden, das soll nicht unbedingt alles über die Hauptfirma laufen.

Ob das ganze irgendwann mal auf-/ausgegliedert wird, steht in den Sternen, eher nicht unbedingt.

Derzeit ist das auf dem Server mit entsprechenden Ordnern gelöst, im Thunderbird mit Identitäten.

Nutzer im Gesamtsystem ca. 3-4, zum Beginn reichen aber auch erstmal 2.

Kostensensibilität ist absolut vorhanden, gern Open-Source :)

Habe ich was wesentliches vergessen?

Danke für Eure Tips!


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ERP/CRM gesucht...

Guten Tag,
trotz der schön zu lesenden Aufstellung habe ich die relevanten Kernanforderungen nicht wirklich dem Text entnehmen und extrahieren können, darum auch nur zwei vage Tipps und Ideen: Hier am besten selbst informieren und mit deinen Anforderungen abgleichen:
1. Xentral
2. weClapp
Mangels Zeit kann ich aktuell nicht mehr dazu sagen und tiefer in die Materie einsteigen, dennoch viel Erfolg,
Chris
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information