Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Benutzeravatar
danceline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2016 19:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung

Hallo :-)

nachdem nun mit dem Ende des Jahres 2017 auch mein Zahlungsfluss an Softengine endet, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen:

2008 bin ich von einer anderen Software auf BüroWare Premium Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung von Softengine umgestiegen. Mein Ansprechpartner war die Firma Seidemann Solutions, die immer prompt und freundlich Probleme beseitigt haben und hier und da Dinge für mich umgesetzt haben. Ein sehr fähiges und nettes Team.

Da aber offenbar meine "alten" BüroWare-Produktvarianten nicht mit der neuen BüroWare-Version kompatibel war, wurde ich leider auf einer alten Version sitzen gelassen. Trotz Servicevertrag. Und ohne Information hierüber. Mit jedem kleinem Update wurden 10 Fehler beseitigt und 20 neue generiert. Schließlich gab es Links in der Software, die ohne Funktion waren und man kam nur über Umwege zu bestimmten Daten. Ich wurde immer unzufriedener und schließlich kam ich drauf, dass meine Version uralt war und schon seit über 4 Jahren eine neue Version exisitierte.

Ich zahlte also für eine degenerierte Software, im Grunde überdimensioniert, aber nicht fähig, meine Wünsche abzubilden. Ich fing an zu recherchieren und beschloss mich von BüroWare zu trennen. Leider war ich 2008 doof genug gewesen, einen Vertrag von SoftEngine mit einer Kündigungsfrist von 12 Monaten zum Jahresende zu unterschreiben. Meine Kündigung im März 2016 wird also erst zum 31.12.2017 wirksam.

Unternehmen, die solche Vertäge nötig haben disqualifizieren sich eigentlich selbst. Ein wirkliches Entgegenkommen seitens Softengine gab es nicht. Und so habe ich nun über 18 Monate für eine unbenutze Software bezahlt.

Aktive Kundenpflege findet bei SoftEngine vielleicht bei großen Kunden statt. Kleinkunden sind zu unwichtig.

Meine Buchhalterin ist sehr glücklich, sich nicht mehr mit der BüroWare Finanzbuchhaltung herumschlagen zu müssen. Sie fand das immer tierisch unpraktisch. Ich selber wollte damals "alles in einem" und dachte daher, dass BüroWare mit seiner Finanzbuchhaltung doch ideal sein müsste ....

Fazit: Ich kann Softengine / BüroWare Premium leider kein gutes Zeugnis ausstellen.
Meine Version war unflexibel, degeneriert und das variantenhandling umständlich und nicht durchdacht. Vielleicht sind die neueren Versionen besser. Aber einem Unternehmen, welches sich seinen Kunden gegenüber so knebelmäßig verhält, würde ich mein Vertrauen nicht mehr schenken.

lg
Julia


3 Monate gratis Händlerbund
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltu

Hallo Julia,

darf ich fragen auf welche Software du jetzt umsteigen wirst?

Danke und Grüße
Jochen
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltu

Hallo Julia,

welche Version setzt Du denn ein? Und warum hat der Partner Dich nicht frühzeitig auf die neue Version aufmerksam gemacht?
Nach meinem Kenntnisstand leistet Softengine überhaupt keinen Endkunden-Support, das läuft alles ausschließlich über die Partner. Und da gibt es leider "solche und solche". Der Supportvertrag ist zwar langfristig, aber doch auch nicht so teuer dass ich mich ein weiteres Jahr mit der Software herumärgern würde?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltu

Ich verstehe das nicht. Du weisst ja im Vorfeld, zu welchen Konditionen Du welche Verträge mit welchen Leistungen eingehst. Zumindest sollte man als Mündiger Geschäftsmann dieses wissen und verstehen und danach seine Entscheidungen treffen. An einem 12 Monatigen Wartungsvertrag habe ich selbst gar nichts auszusetzen - das ist doch normal und bei so ziemlich allen professionellen Warenwirtschafts-Herstellern der Fall. Ich kenne einige Händler, die Büroware erfolgreich nutzen. Je nachdem, was man damit macht und in welcher Branche man tätig ist, ist dieses sicherlich eine absolut hervorragende Software.

Für einen reinen Onlinehandel, evtl. mit Multichannel würde ich jedoch zu anderer Software greifen.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltu

Wir arbeiten seit 11 Jahren mit BüroWARE, solche Probleme hatten wir nie.
Hat Seidemann nicht regelmäßig auf Updates hingewiesen?
Dein Wartungsvertrag hat auch einen ftp-Zugang beinhaltet.
Dort kann man immer die aktuelle BW Version herunterladen und testen.
Ich mache mittlerweile 90% aller Sachen selber in BW, nur die ganz großen Dinge lasse ich machen.
Solltest du dir das doch noch überlegen, einfach melden, ich helfe gerne.
Benutzeravatar
danceline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2016 19:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltu

Hallo,

also ich bin auch noch zwei Jahre nach meinem Wechsel sehr glücklich darüber. :daumenhoch: Es war die beste Entscheidung überhaupt!
Mein Wirtschaftsinformatik-Studium hat mir gewaltig die Augen geöffnet.

Mittlerweile gibt es wirklich viel Auswahl und man muss und sollte keine Knebelverträge von Softengine mehr unterschreiben. Was letztendlich passt wird bei jedem wieder anders sein, denn die Anforderungen sind immer unterschiedlich.

lg
Julia
Kurt Schmellentin
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2018 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: TreoPIM

Re: Erfahrungen Büroware Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung

Hallo Community!
Eine gute Nachricht für Büroware-Anwender! xxx
Zuletzt geändert von fossi am 21. Sep 2018 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link / Werbung entfernt, bitte die Forenregeln beachten!
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information